abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muss der Viessmann PV Energiezähler 3-phasig konfiguriert werden?

Hallo zusammen, 

 

ich bin seit einem Monat nun Heizungs- (und Haus) Besitzer. Ich habe etwas hier im Forum gesucht aber es ist nicht ganz einfach die verschiedenen Antworten zum nachstehenden Thema zu verstehen. Deswegen möchte ich gerne einmal selber fragen. Es geht um die Optimierung der Nutzung des selbst produzierten PV Stroms. Wir haben: 

 

- Eine Vitoical 200S

- 2 Wärmespeicher von Viessmann

- einen Viessmann PV Energiezähler 3-phasig 

- Einen Senec Speicher mit 10kWh (wenn mal das kaputte Modul geliefert wird)

- einen SMA Tripower Wechselrichter mit 15kW

- 16,8 kwP PV Zellen auf dem Dach (Ausrichtung SW und SO)

 

Im Moment hängt alles an einem Zähler. Die PV Anlage wurde bauseitg, also von uns mit einem Solarteur installiert, während die Elektro- und Heizungsinstallation von Gewerken der Fertighausfirma gemacht wurden. Unser Bauleiter konnte uns mit dem PV Energiezähler nicht weiterhelfen und meinte "der optimiert halt". Für 800€ die das mit Einbau kostet würde ich das aber gerne genauer wissen. Leider hat keiner Zeit für "professionelle" Antworten. 

 

- Was macht denn der PV Energiezähler jetzt genau? Was misst der wann und wo?

- Was steuert der Zähler eigentlich? Wo kann der Zähler "Schaltsignale" hin senden?

- Muss der Zähler eingestellt werden? Wenn ja muss ich das tun? An der WP? Ein Webinterface hat der nicht oder? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Andreas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

für mich ist es schon interessant, wieviel kWh die Anlage tatsächlich verbraucht, insbesondere, wenn alles über einen Hauptzähler läuft, also ohne Wärmepumpenstrom. Die Angaben in der Wärmepumpe sind sehr ungenau. 

 

Die 1.700 kWh erscheinen plausibel. Schau doch mal was die Anlage meldet. Könnte interessant sein wie hoch da die Abweichung ist.

 

Die kleine rote Lampe an dem Zähler blink pro kWh 1000 mal. Das ist nicht bei allen Zählern gleich. Das wird parallel auf einen Ausgang (S0) gelegt, wo ein dort angeschlossenes Gerät pro kWh 1000 Impulse bekommt. Das kann man dann zählen und auswerten.

 

Über RS485 kann man halt die Werte des Zählers abfragen, z.B. Gesamtverbrauch, aktueller Verbrauch, Ampere und Volt pro Phase, usw. Wenn deine Wärmepumpe das auswerten kann, wären da die Angaben natürlich genau und nicht nur die groben "Schätzwerte". Ob deine Vitocal 200 das kann weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand anderes was genaues zu sagen. Evtl. kann auch dein Heizungsbauer etwas dazu beitragen.

 

Gruß Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo zusammen, 

 

der Winter geht die Fragen bleiben :). Ich habe mittlerweile mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass wir keinen Viessmann PV Zähler haben (das stand in der Rechnung des Bauträgers), sondern ein ABB B23 112-100. Das ist ein Drehstromzähler'Stahl', Modbus RS485. Interessanter Weise hat den weder der Elektriker, noch die Sanitärfirma, noch der Solarteur eingebaut. Aber er ist da. 

 

Was mir jetzt keiner sagen kann: Was macht dieses kleine Gerät, außer 0,7W zu verbrauchen? Keiner kann mir sagen, ob und wie das verbunden ist. Oder was die Idee vom unbekannten Handwerker war, der uns das in den Zählerschrank geschraubt hat? Was kann ich theoretisch damit tun? Lässt sich der WP Verbrauch damit optimieren? 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas 

Hallo Andreas,

 

jetzt wäre erst mal die Frage, was über den Zähler läuft. Ich vermute mal, dass er nur den Verbrauch der Wärmepumpe zählt. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen. Über RS485 kann man die Daten abfragen. Ob deine Solaranlage damit etwas anfangen kann, wird dir nur dein Solateur beantworten können. Es ist aber wichtig, dass du einen getrennten Zähler für deine Wärmepumpe hast. Ansonsten weißt du nicht, was die Anlage verbraucht. Die in der Wärmepumpe gemeldeten Verbrauchsdaten sind ziemlich unbrauchbar. Bei mir ist im Vergleich der reale Verbrauch 20 Prozent höher. 

 

Der Impulsausgang sendet pro kWh eine Anzahl Impulse, z.B. 1000. Ich werte die Impulse aus und kann damit z.B. auch den Momentanverbrauch berechnen. Da sieht man sehr schön, dass die Angaben der Wärmepumpe teilweise grottenfalsch sind.

 

Gruß Peter

 

P.S.: Viel optimieren tut das Ding erst mal nicht. Schönen Gruß an deinen Bauleiter 😉 .

Hi Peter, 

 

vielen Dank - welchen Bauleiter meinst du denn? Den gekündigten, den Interims-Bauleiter oder den aktuellen? 😉

 

Der Zähler könnte den Verbrauch der WP messen, das wäre ja mit knapp 1700kWh schon realistisch seit September, oder? Warum ist es denn wichtig, dass ich weiß was die WP verbraucht? Ich hab ja eh alles an einem "offiziellen" Zähler hängen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Anteil für unsere Einlieger-Mietwohnung mit den Wärmemengen-Zählern der einzelnen Heizkreise berechnen, oder? 

 

Du hast recht bzgl. der Datenkommunikation, wenn ich die kleine Menü Taste drücke erscheint "RS485", so gut es das 7-Segment eben anzeigen kann. Oben blinken auch die Symbole für "Messung" (die runden Kreise) und "Datentransfer" (die Pfeile im Viereck). Also muss es ja eigentlich irgend ein Gerät geben, was etwas sendet oder empfängt, oder blinkt das immer wenn der Zähler "blind" was verschickt und hofft, dass es ein anderes Gerät liest? 

 

Energiezähler Menu.jpeg

Energiezähler Wert.jpeg

  

Hi,

 

für mich ist es schon interessant, wieviel kWh die Anlage tatsächlich verbraucht, insbesondere, wenn alles über einen Hauptzähler läuft, also ohne Wärmepumpenstrom. Die Angaben in der Wärmepumpe sind sehr ungenau. 

 

Die 1.700 kWh erscheinen plausibel. Schau doch mal was die Anlage meldet. Könnte interessant sein wie hoch da die Abweichung ist.

 

Die kleine rote Lampe an dem Zähler blink pro kWh 1000 mal. Das ist nicht bei allen Zählern gleich. Das wird parallel auf einen Ausgang (S0) gelegt, wo ein dort angeschlossenes Gerät pro kWh 1000 Impulse bekommt. Das kann man dann zählen und auswerten.

 

Über RS485 kann man halt die Werte des Zählers abfragen, z.B. Gesamtverbrauch, aktueller Verbrauch, Ampere und Volt pro Phase, usw. Wenn deine Wärmepumpe das auswerten kann, wären da die Angaben natürlich genau und nicht nur die groben "Schätzwerte". Ob deine Vitocal 200 das kann weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand anderes was genaues zu sagen. Evtl. kann auch dein Heizungsbauer etwas dazu beitragen.

 

Gruß Peter

Peter noch mal vielen Dank. Letzte Frage zu dem Thema: Wo sehe ich denn den Verbrauch den die WP selber berechnet? In der App ist das nicht oder? Und im Menü an der Innen-Einheit habe ich auch noch nichts gefunden, aber das ist es wahrscheinlich irgendwo versteckt, oder? 

 

Vielen Dank und sonnige Grüße,

Andreas 

Hallo Andreas,

 

wenn ich es richtig sehe, dann hast du eine Vitocal 200. Ich habe ja die Vitocal250A, da sind die Menüs ja völlig anders. 

 

Aber vielleicht kann jemand anderes dazu was sagen.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren