abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mygrid Netzbezug dauerhaft 0,0 kWh & Anzeige aller Verbraucher

Hallo, ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Anlage wurde vor kurzem vom Fachplaner inbetriebgenommen. Leider viel die Einweisung recht spartanisch aus. 

 

In der Übersicht bei mygrid werden dauerhaft 100% Autarkie und 0,0 kWh Netzbezug angezeigt. Ich gehe schwer davon aus, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. Beim Verbrauch sind immer nur der Direktverbauch und die Batterieentladung angezeigt. Netzbezug 0. An welchen "Rädchen" muss ich drehen damit die Anzeige korrekt darstellt, was ich über die PV erzeuge, was gespeichert wird und wie viel ich zusätzlich noch vom Netzbetreiber beziehe?

 

Zusatzfrage: Kann meine Lüftung als Verbraucher auch extra Angezeigt werden? Wie sieht es mit der Kühlung oder dem Heizstab aus) Können diese zusätzlichen Verbrauchen auch gesplittet im Dashboard angezeigt werden?

 

Anlage:

PV & Speicher - Vitocharge VX3 

Zentrale Lüftung - VitoVent 200

Wärmepumpe - Vitocal 200s 

 

Kommunikationsmodule

Mygridbox

Vitoconnect 

 

 

 

Bildschirmfoto 2023-02-23 um 14.53.30.png
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 15.03.00.png
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 14.53.03.png
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 14.53.15.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

das scheint mir relativ einfach zu sein.

 

Du musst nur den Zähler auf Netzanschlusspunkt umstellen.

Falls Du eine Wärmepumpe von Viessmann hast muss diese noch mit der Gridbox verbunden werden.

 

Das passiert dann über die Vitoconnect - und aktuell hast du ja keine Wärmepumpe in der Lsite.

Hast du einen separaten Zähler / Tarif für die WP oder hängt die WP am Haushaltsstrom?

 

Bitte melde Dich mal zurück!

 

LG Thomas 

Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung. Ja genau daran hat es gelegen. Der Netzanschlusspunkt war falsch bzw. Gar nicht ausgewählt. Dadurch ist aber direkt das nächste Problem aufgetaucht. Nun steht die Wärmepumpe (auch von Viessmann) immer auf 0 kWh. Diese ist mit der Vitoconnect angeschlossen. Läuft aber offensichtlich immer über den Haushaltsstrom mit. Unter Geräte einrichten ist sie als externer Zähler hinterlegt. 

laut Netzbetreiber braucht sie einen extra Zähler, damit haushaltsstrom und wärmepumpenstrom auch separat abgerechnet werden kann.


Durch diesen Umstand kann den PV Überschuss im Strommanager auch nicht zum Betrieb der WP nutzen. Oder gibt es da einen Trick? (Hatte was von Aktivierung der Smart Grid Funktion direkt an der Heizung gelesen). Hast du einen Tipp?  

 

ThomasDistler_1-1677766591894.png

 

Ok jetzt kann ich im Energiemanager auch den Solarüberschuss auswählen 🙂 Danke. In der Übersicht wird die Wärmepumpe leider dennoch mit dauerhaft 0 kWh angezeigt. Das hat mit dem separaten Zähler zu tun richtig? 

 

Überschuss ist gerade, da wird aber trotzdem direkt ins Netzeingespeist und nicht für Wärmepumpe genutzt. 

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 15.21.36.png

Was hast du für eine Wärmepumpe?

Ist es eine Viessmann mit Vitoconnect 100 Opto2 ?

 

Wenn dem so ist, dann muss in der Vitoconnect der Wärmepumpe der EEBUS konfiguriert werden und dann mit der Gridbox gekoppelt werden. Dann ist die Frage, hängt die WP am Haushaltsstrom (wie bei mir) oder an einem separaten Zähler? Je nach dem, muss dann der Eintrag der WP in der Gridbox erfolgen.

Am Ende sieht es dann so ähnlich aus:

(das ist bei WP am Haushaltszähler)

ThomasDistler_0-1677771461034.png

 

Top-Lösungsautoren