abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mygridbox Daten exportieren

Moin,

seit 12-20 habe ich eine PV Anlage mit Gridbox Auswertungsmöglichkeit. Für ein optimieren des Energiemanagement würde ich gern die gesammelten Daten in einer eigen Datenbank auswerten, umso eine bessere Steuerung der einzelnen Komponenten  /Vitocharge, Wärmepume in Vitocaldens und Hausverbrauch (Steuerung Waschmaschine, Ofen etc)/ zu ermitteln und den tatsächlichen Verbrauch messen und damit die berechnete Amortisation zu prüfen. Gibt es eine Möglichkeit eine csv-Datein regelmäßig (monatlich, vierteljährlich) zu exportieren?

VG Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ave,

sorry dein Beitrag ist in der Masse wohl untergegangen. Ich habe bei den Spezialisten nachfragen können. Die Möglichkeit über die GridBox Daten zu exportieren gibt es leider nicht. Aber denke die Idee ist gut und muss entsprechend platziert werden. Schauen wir mal was die Zukunft bringen wird. 😉

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Ave,

sorry dein Beitrag ist in der Masse wohl untergegangen. Ich habe bei den Spezialisten nachfragen können. Die Möglichkeit über die GridBox Daten zu exportieren gibt es leider nicht. Aber denke die Idee ist gut und muss entsprechend platziert werden. Schauen wir mal was die Zukunft bringen wird. 😉

Beste Grüße Robin

Moin,

seit ein paar Tagen gibt es in der gridbox die Funktion "datenexport", der eine Exceldatei erzeugt. Das ist doch das was ich wollte. Also habt ihr meinen Vorschlag umgesetzt, oder?
Es wäre schön, wenn die gridbox updates in den Meldungen der gridbox angezeigt würden oder über einen sonstigen Kanal den User zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße Stefan  

Hallo zusammen,

 

ist jemanden bekannt, ob es Schnittstellen gibt, wie man die aktuellen Leistungsdaten seiner eigenen Anlage (VX3) automatisiert auslesen kann? Die Daten werden über die Gridbox an Viessmann geliefert und sind in der Gridbox-Oberfläche einsehbar, aber wie komme ich an "meine" Daten  - ohne manuel den Export nutzen zu müssen?

 

@Flo_Schneider ?

 

Die API des Developer Portals behandelt nur Heizung und Lüftung.

 

Danke und viele Grüße

Philipp

Hallo Stefan, 

 

sagen wir es mal so. Es war schon was in Planung, dessen Info aber noch nicht publiziert werden durfte. Hintergrund ist, dass es immer sein kann, dass etwas, obwohl es geplant ist, doch nicht umgesetzt wird. Das wollte Robin mit seinem Post zwischen den Zeilen auch ausdrücken. 

 

@PhilAlkez: Ein automatisiertes auslesen ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 

 

@Flo_Schneider geht das auch nicht über den CAN-Bus zwischen VX3 und dem Smart Meter?

Tatsächlich fände ich es relativ desaströs, wenn es dem Kunden/Eigentümer der Anlage nicht möglich ist, an die Daten zu kommen  - ohne Drittanwendung.

Gibt es hier Neuigkeiten? Ich würde auch gern die livedaten meiner PV Anlage zur Steuerung weiterer Haushaltsgeräte nutzen wollen.

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage mal an. Aufgrund der geringen Wechselrichterleistung der VX3 muss ich immer schauen was ich jetzt wie anschalte. Wenn ich die Werte zur aktuellen Erzeugung, den Verbräuchen und den Ladezustand abfragen könnte wäre das super praktisch. 

Auch wäre es super, wenn man das Laden der Batterie über die API abschalten könnte. So wäre es möglich solange einzuspeisen bis Erzeugung < max AC Leistung des WR. Sobald mehr als die 4,6KW erzeugt werden könnte man den Überschuss dann zum Laden der Batterie verwenden.

Das EMS mit dem "optimierten" Laden ist nicht so der bringer.

 

Gruß

Flopsing

Hallo,

seit kurzem habe ich auch eine PV-Anlage VX3 allerdings ohne die Gridbox. Ich bin doch sehr überrascht, dass ich meine eigenen Daten nicht auslesen und selbst abspeichern und auswerten kann, damit hatte ich bei einer Firma wie Viessmann nicht wirklich gerechnet.

Wie sieht es hier aus, wird es hier in naher Zukunft eine Möglichkeit geben?

Für eine Stellungnahme wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Niwre

Hey,

ich finde das auch nervig.

Selbst wenn man eine Schnittstelle wie die Gridbox hat kommt man auch nur bedingt weiter, denn die wirklich wichtigen API Endpunkte wie z.B. Solarüberwachung schlagen nochmals mit ~20€/Monat zu buche. Das kann man selbst durch Eigenverbrauchsoptimierung nicht mehr raus holen.

 

Gruß

Flopsing

Ja, für das Anzeigen der Daten der eigenen PV-Anlage und des eigenen Speichers sind 240 € im Jahr ziemlich frech.

 

Während andere Anbieter für ihre Wechselrichter und Speicher die Modbus-Register veröffentlichen und damit die Integration bzw. Darstellung in verschiedene Systeme zulassen, wird bei Viessmann der Kunde größtmöglich eingeschränkt. Grenzen beim schreibenden Zugriff auf Daten wären ja noch nachzuvollziehen, aber lesen? Das ist ein seltsames Verhalten, dafür, dass die Kundschaft mal locker einen 5-stelligen Betrag ausgegeben hat.

Moin Moin,

gibt es hier was neues? Der Post ist jetzt x Monate alt. Ich habe dazu am 06.05.2023 einen neuen Post 'Gridbox excel Export' erstellt und bisher noch keine Antwort erhalten.

In der MyGridBox App gibt es zwar den Export Button aber es wird anscheinend kein file erzeugt. Ich habe ihn jedenfalls noch nicht gefunden. Wo landet denn der Export file???

 

vielen Dank im Voraus

J-15

Hallo auch von mir,

ich bin auch sehr interessiert an der Möglichkeit direkt Daten aus der Anlage zu bekommen.

Vor allem direkt aus der VX3 auch ohne diesem Internet GridX abklatsch.

 

Ich habe mich jetzt mal 2 Tage damit beschäftigt:

Ergebnis ist, dass man die Daten nur aus der API bekommt; also aus der Schnittstelle direkt. Soweit üblich wie bei anderen Herstellern. Dafür braucht man bei Viessmann einen sog. DeveloperAccount. Für Heizungen und noch ein paar andere Geräte gibt es den kostenlos. Man kann dann 1500/Tag anfragen stellen; also jede Minute. Für Energieanlagen wie Solar und/oder Batterie ist ein kostenpflichtiger Account notwendig.

WARUM WIRD HIER UNTERSCHIEDEN!!!!

Hier der Link:

https://developer.viessmann.com/start/pricing.html

 

Man soll also 7,98Euro pro Monat, oder wenn man für ein Jahr abonniert, 4,99Euro pro Monat bezahlen. Dafür "darf" man dann 3000 Anfragen/Tag stellen; also alle 30sek.

 

Im Klartext ist es also so, dass man "seine" Daten zu Viessmann in die Cloud schicken muss (schon aus Gründen der Garantie, da die die Anlage so überwachen und das ist ja auch OK); wenn man "seine" Daten dann wieder haben will MUSS man dafür zahlen. Ich bin mir nicht sicher ob das so rechtens ist; und soweit ich mitbekommen habe informieren sich da gerade einige Leute. 

 

Viessmann bietet derzeit noch keine Möglichkeit die Daten direkt aus der API in sein Netz abzufragen, die dann mitr z.B. HomeAssistant verarbeitet werden können. Mit IOBroker soll es wohl einfacher sein, aber ich nutze eben schon seit langer Zeit HomeAssistant.

Es gibt noch einen anderen Weg, dafür ist jedoch die Einrichtung über ein Can-Bus System notwendig. Das schaffen aber nur Experten. Ein eigenes Gerät ist notwendig, dass man an die VX3 anschließen muss. Das muss man soweit ich weiss selbst organisieren, und es ist fraglich ob dadurch dann die Garantie erlischt. Hier gibt es einige Projekte auf GitHub.

 

Abschließend kann ich für mich nur sagen, NIE WIEDER VIESSMANN; ich habe auch eine GasHeizung, eben die VX3 mit PV, und wollte jetzt auch die Wärmepumpe von Viessmann weil ich dachte die Daten sind dann einfach kompatibel zueinander; aber allein schon aus Prinzip, dass jemand die Frechheit besitzt für meine eigenen Daten Geld zu verlangen.

Jeder muss es dann für sich selbst entscheiden ob er sich bei PV/Batterie für Viessmann entscheidet. HIer in der Gegend boomt der Ausbau gerade mehr als enorm. Viele klingeln bei mir und wollen Tipps und Erfahrung. ...ich muss jetrzt glaub ich nicht mehr sagen.

 

FunFakt: Es ist eine deutsche Firma!!!

Hallo,

kann mich da nur anschließen, ich bereue es schon lange, dass ich mich für eine PV-Anlage von Viessmann entschieden habe. Der Grund war eigentlich, dass ich mich für einen deutschen Hersteller entscheiden wollte. Aber was Viessmann hier mit den Kosten für die API abzieht, dass ist schon eine Frechheit, man soll für seine eigenen Daten bezahlen, das ist einfach unglaublich!

Wenn ich nach meiner Zufriedenheit mit der Anlage gefragt werde, dann mache ich die Leute auf diese Einschränkungen aufmerksam.

Hallo Niwre

 

wie gesagt, es gibt hier schon eine Möglichkeit; hier im Forum sind einige unterwegs, die das voran treiben; aber nochmal, es ist echt nicht einfach und man muss sich schon gut auskenn, bzw. echt viel Bock drauf haben sich da einzuarbeiten.

Aber was jeder machen kann, sich mit seiner Entäuschung an Viessmann zu wenden. Das Ganze geht schon seit 2022 und es ist nix passiert; Ich vermute zum einen ist die PV-Sparte nicht das Kern Geschäft von Viessmann; aber mit zunahme der Wärmepumpen und auch der Leute die ein HomeLab haben hoffe ich, dass da ein Umdenken stattfindet.

 

Ich appeliere nur dass man Viessmann anschreiben sollte und auch bei jedem KOntakt seinen Unmut kund zu tun

 

LG

Hallo @Parasurfer,

das habe ich alles schon gemacht, leider bisher auch ohne Erfolg, lediglich der Preis wurde mal etwas reduziert und als die tolle Neuigkeit verkauft. 🙄 Warte auch auf ein umdenken bei Viessmann, da können wir aber vermutlich lange warten. Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt so zulässig ist, was Viessmann da macht, die Daten gehören uns und müssten uns eigentlich auch kostenlos zur Verfügung stehen.

Die anderen Möglichkeiten sind auch mir viel zu aufwändig und ich kenne mich da einfach zu wenig aus.

LG

 

Top-Lösungsautoren