abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung einer Wallbox - viCare App/Gridbox

Ich habe im Januar eine PV Anlage mit dem Vitocharge VX3 installieren lassen.
Ich nutze zur Überwachung der Anlage die ViCare App.
Nun würde ich gerne eine Wallbox (Mennekes Amtron Professional) nachrüsten.

Mein Ziel ist es den Ladestrom für das Elektroauto ausschließlich über die PV-Anlage zu beziehen.
Kann ich in der viCare App eine solche Einstellung vornehmen oder brauche ich für die sinnvolle Steuerung die Gridbox?

 

Vielen Dank im Voraus

4 ANTWORTEN 4

Hallo, an der korrekten Antwort wäre ich auch interessiert. Richtig schlau wird man aus den von Viessmann bereit gestellten Informationen nicht. Wenn ich es richtig verstehe, so sollte sowohl Vitocharge VX3 als auch die Amtron Wallbox mit Vicare kompatibel sein, also ohne die Gridbox auskommen. Zumindest soll die Viessmann eignen Wallbox MEACC-AC-DI-C7, die mir verdächtig ähnlich zu einer Amtron ausschaut, direkt mit Vicare kompatibel sein. 

 

Viele Grüße

Lars

 

Das fände ich auch spannend! 

Hallo Lars,

 

laut kurzer Beschreibung der Viessmann eigenen Wallbox ist ein Energiemanagement notwendig. Nun stellt sich die Frage wo dieses EMS integriert ist. In der ViChare App auf jeden Fall nicht. Hat der VX3 ein eigenes EMS?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

mein Elektriker könnte mich aufklären. Die Vx3 hat kein eigenes EMS. Die Wärmepumpen, die ich nicht habe, hätten ein EMS. Daher brauche ich die Gridbox als EMS.

Meine VX3 ist aber immer noch nicht da, Lieferprobleme.

Viele Grüße

Lars

Top-Lösungsautoren