abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzersatzbetrieb Vitocharge - Voraussetzungen für automatische (Re)Aktivierung

Hallo zusammen,

 

wir Planen eine PV-Anlage mit der Notstromversorgung-Funktion.

Nun sind nach dem Berstung diesbezüglich ein paar Fragen offen geblieben.

Evtl. könnt ihr mit eurer Erfahrung mir helfen.

 

  1. Welche kleinste Energiereserve eingestellt werden kann?
    Erklärung: wir wollen im Normalbetrieb die fast gesamte Batteriekapazität nutzen.
  2. Wenn die Notstromversorgung Aufgrund der „leeren“ Batterie deaktiviert wurde, unter welchen Voraussetzungen kann sie wieder aktiviert werden? Passiert das automatisch?
    Zum Beispiel:
    - wenn die Anlage am nächsten Tag ausreichend Strom produziert (wie viel?)
    und/oder
    - wenn die Batterieladung wieder einen bestimmten Wert erreicht (wie viel?)
    und /oder
    - kann die Notversorgung wieder aktiviert werden nur, wenn Stromnetz wieder Strom liefert?
    und/oder
    - weitere Voraussetzungen…

 

Hier noch die Daten der geplanten Anlage:

  • Viessmann Vitovolt 300: 7,4 kWp
  • Viessmann Vitocharge VX3: 8,0kWh
  • Der errechnete Ertrag:
    • PV-Generatorenergie (AC Netz): 8.188 kWh
    • Abregelung am Enspeisepunkt: 80 kW
    • Spez. Jahresertrag: 1.135,16 kWh/kWp
    • Anlagenutzungsgrad (PR): 86,5 %
    • Ertragsminderung durch Abschattung: 1,7 %/Jahr

Besten Dank und Grüße,

Michael

1 ANTWORT 1

Hallo MihNik, 

 

tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde. Ich habe deinen Beitrag vorher leider nicht gesichtet. 

Besteht weiterhin Klärungsbedarf? 

 

1. Für den Ersatzstrombetrieb ist die Leistung des Batterie-Wechselrichters auf die benötigte Leistung der angeschlossenen Verbraucher
genauer abzustimmen. 

 

Abschätzung des Energiebedarfs bei Netzausfall anhand eines Beispiels:
1. Ermittlung der Backup-Last Grundlastversorgung eines Haushalts mit 4 Personen: 200 W
2. Ermittlung der gewünschten Dauer der Backup-Versorgung In Rücksprache mit dem Anlagenbetreiber zu ermitteln. z.B. 5 h
3. Ermittlung der erforderlichen Reserveladung Für 5 h eine Backup-Last von 200 W ≙ 1 kWh

 

Patrick_Zarges_0-1634297451658.png

 

 

2. Wann die Notstromversorgung bei einer leeren Batterie wieder stattfinden kann, bin ich aktuell noch am prüfen. 

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren