abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heizung Viessmann Vitodens 200-W 2,4-19 kW ohne Warmwasserspeicher

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe ein Angebot über eine neue Heizung Viessmann Vitodens 200-W 2,4-19 kW ohne Warmwasserspeicher erhalten. Würdet Ihr den alten Speicher Wasserwärmer (23 Jahre alt) noch nutzen oder lieber eine 222-F 19 kW mit Warmwasserspeicher bestellen?

 

Hier die Daten zu meiner Heizungsanlage:

 

Heizkessel: Viessmann Atola-RN, ARN 24,Seriennummer: 751828204639, Typ ARN24, Baujahr 1998
wie lange hält diese Heizung

Speicher Wasserwärmer (Edelstahl): Typ Viessmann VertiCell, Typ 3003 330, Baujahr 1998
Hersteller-Nr.: 7516179815724, 1998

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

 

Viele Grüße

 

Michael 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie der Speicher aussieht. Was empfiehlt denn dein Fachbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Hallo Michael,

 

der alte Speicher kann noch mal 23 Jahre halten oder morgen an einer Schweißnaht einen  Riß bekommen und undicht werden. Das kann niemand vorhersehen.

 

Was hast du für ein Wasserhärte und wie war die Temperatur die Jahre eingestellt?

Falls du jemanden findest der den Speicher an der Wartungs Öffnung aufmacht und  reinigt, können man den die Verkalkung beurteilen und gegebenenfalls entkalken.

 

 

Wenn dir der Heizungsbauer den alten Speicher wieder anschließt und vielleicht gleich 2 Absperrungen einbaut. Dann kann man den  Speicher tauschen ohne die Heizung außer Betrieb nehmen zu müssen.

 

Der 222 F wird je nach Wasserhärte  wartungsintensiver sein als dein bisheriger Speicher.

So ein Plattenwärmetauscher verkalkt schnell.

 

VG Michael

 

 

 

 

Danke Dir, Michael. Schönes Wochenende! VG Michael

Danke Dir, Flo. Der Heizungsfachbetrieb hat mir leider keine Empfehlung gegeben. VG und schönes Wochenende! Michael

Lass dir doch mal einen Vitocrossal anbieten, viel haltbarer als die Kompaktgeräte. Speicher würde ich auf jeden Fall wieder nebenstehend nehmen, einen Vitocell 300 aus Edelstahl. Kann man auch später noch austuschen, im Allgemeinen halten die Edelstahlspeicher rund 40 Jahre.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren