abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Notbetrieb-Notstrom 252A 400 Volt

Ein Hallo in die Community!

 

Typ der Wärmepumpe ist: AWOT-E-AC-AF 251.A10

Einbau: August 2023

 

Frage 1:

bleibt im Notbetrieb der WP bei Ausfall der Außeneinheit der Volumenstrom erhalten und ist die Gefahr des Einfrierens der AE dadurch dann nicht vorhanden?

 

Frage 2: 

Die Außeneinheit wird dreiphasig (400 Volt) betrieben. Die Inneneinheit ohne Heizstab einphasig (220 Volt), gesamt also einphasig und dreiphasig.

 

Die Inneneinheit ohne Heizstab kann einphasig betrieben werden (ohne Wärmeerzeugung)?

Die Inneneinheit mit Heizstab kann mit nur zusätzlich der 3-Phasen betrieben.

Kann Inneneinheit mit Heizstab  mit 1x220Volt auch mit einer Phase aus (L1,L2,L3 - 400 Volt) für den Heizstab betrieben werden?

 

Es geht mir darum zu klären ob eine betriebsbereite Inneneinheit die Außeneinheit vor dem Einfrieren schützen kann.

 

Es geht mit darum zu klären ob die Inneneinheit mit nur einer Phase am Heizstab die Außeneinheit vor dem Einfrieren geschützt werden kann.

 

Es geht nicht um die Wohnraumheizung und auch nicht um Warmwassererzeugung für den Verbrauch.

Und auch nur bei Stromausfall und Minustemperaturen.

 

Grundsätzlich kann eine WP über einen Stromerzeuger betrieben werden.

Dabei ist zu beachten wie hier bereits dargelegt:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Kann-ich-die-Heizung-ueber-ein-Notstromaggregat-betreiben...

 

Mein Generator hat folgende Anschlüsse Leistungsdaten:

1 x 32 Ampere 220 Volt

3 x 16 Ampere 400 Volt

maximale Leistung von 7.7 kW (230V) / 10.6 kVA (400V

AVR Spannungsregelung

 

Anschlussoptionen WP:

 

Einphasig mit 220 Volt (nur Inneneinheit)

Dreiphasig mit 400 Volt/220 Volt jedoch mit Gefahr der Schieflast

 

Wäre schön wenn die Community mir meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank vorab.

 

Holger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Soweit dies möglich ist, ja. Die Umwälzpumpe wird laufen und wenn der Durchlauferhitzer ebenfalls versorgt wird, wird dieser im Notfall auch angesteuert werden. Wenn beim Durchlauferhitzer Phasen fehlen, wird es zu einer Fehlermeldung kommen. Für den Notfall wird die vorhandene Stufe angesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo HBH,

 

da die Umwälzpumpe von der Inneneinheit betrieben wird, bleibt diese dann auch in Betrieb. Die Regelung der Inneneinheit sollte separat abgesichert werden und nicht über die Stromversorgung des Durchlauferhitzers mitversorgt werden. 

 

Was dein Notstromaggregat betrifft, so muss dieses die Voraussetzungen der Wärmepumpe bzw. der Inneneinheit erfüllen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Dennoch habe ich noch 2 Nachfragen.

 

Dann kann ich davon ausgehen das  im Notbetrieb der Anlage die Inneneinheit die Außeneinheit bei deren Ausfall vor dem "Einfrieren" schützt.

 

Funktioniert der Durchlauferhitzer bei Einspeisung von 220 Volt auf einer Phase (z.B. L1) der insgesamt drei angeschlossenen Phasen bei Starkstrombetrieb (L1,L2,L3). Der Durchlauferhitzer soll nur so viel Wärmeenergie erzeugen um die Außeneinheit vor Frost zu schützen.

 

Die Regelung der Inneneinheit bei mir ist 1phasig 220 Volt angeschlossen.

Der Durchlauferhitzer ist 3 phasig 400 Volt angeschlossen.

 

Die Einspeisung soll Einspeisung erfolgt über einen gasbetriebenen mit Inverter-Technologie ausgestatteter Stromerzeuger mit 7,2 Kw Nennleistung, 1 phasig mit 32 A Ausgang

 

Gruß

Holger

Soweit dies möglich ist, ja. Die Umwälzpumpe wird laufen und wenn der Durchlauferhitzer ebenfalls versorgt wird, wird dieser im Notfall auch angesteuert werden. Wenn beim Durchlauferhitzer Phasen fehlen, wird es zu einer Fehlermeldung kommen. Für den Notfall wird die vorhandene Stufe angesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren