abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV Anlage, Wechselrichter von Huawei PV Überschuss nutzen

Hallo Zusammen. Ich hoffe mir kann jemand aus der Community helfen. Ich werde leider aus dem was ich hier lese bzw. was mir mein Elektriker sagt nicht schlau. 

Aufgabenstellung: 

Ich werde im Mai eine PV Anlage aufs Dach montieren. Wechselrichter wird von Huawei sein. Huawei SUN200-10KTL. Mit dem erzeugten Strom möchte ich gerne das Wasser auch warm machen. Ich habe eine Vitocall 200-S AWB-E 201.D08. Auch verwende ich einen Smartmeter von Huawei. 

IN der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass meine WP Smart Grid fähig ist. 

Mein Elektriker meinte, dass der Viessmann Energiezähler nicht funktionieren wird, da der Wechselrichter von Huawei das nicht unterstützt. Er würde mir ein Energiemanagement von Loxone empfehlen. Kostenpunkt ca. 1400 €.  Also um nur das Wasser mit PV Überschuss warm zu machen, ist diese Lösung eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Kann mir jemand mit hoffentlich einfachen Worten erklären, was bei mir funktionieren kann und wie?  Vielen lieben DAnk im Voraus! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo chrislybear schau dir das mal an da erklären sie eigentlich alles aber wie es aussieht kommst du um ein Energiemanagement nicht drum rum. https://www.wattkraft.com/news/webinar-huawei-und-waermepumpen/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo chrislybear schau dir das mal an da erklären sie eigentlich alles aber wie es aussieht kommst du um ein Energiemanagement nicht drum rum. https://www.wattkraft.com/news/webinar-huawei-und-waermepumpen/

Super, danke für den Link. Passt bei mir natürlich wie Faust aufs Auge! 

Top-Lösungsautoren