abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage mit WP kombinieren - ist bei smart-grid Funktion noch der Energiezähler erforderlich?

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Artikel zur Smart-Grid Funktion (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...) durchgelesen, muss aber zugeben, dass ich noch nicht alles verstanden habe.

 

Mein Heizungsbauer hat mir zur Kombination mit unserer neu zu installierenden PV-Anlage den separat zu erwerbenden Viessmann-Energiezähler angeboten, um PV-Strom zu nutzen. Jetzt die Fragen dazu:

- Benötige ich diesen Energiezähler auch bei einer neuen Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16, die smart-grid unterstützt?

- Auch wenn smart-grid nicht aktiviert ist, müsste doch eigentlich der erzeugte Strom, der nach Verbrauch im Hausnetz noch für WP oder Einspeisung (Messkonzept 40) verfügbar ist, sowieso von der WP genutzt werden? Dann würde zwar keine Temperaturerhöhung der WP erfolgen, aber der Strom ggfs. ergänzt um Netzbezug genutzt werden, richtig?

 

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße,

Stephan

1 ANTWORT 1

Hallo Stephan,

hat Deine PV-Anlage evtl. schon eine intelligente Steuerung, z.B. SHM 2.0 von SMA? Dann kann die Ansteuerung des SG-Schaltkontakts von dort erfolgen, wenn überschüssiger PV-Strom vorhanden ist.

 

Ansonsten hast Du absolut recht: Jeder Verbraucher im Hausnetz verbraucht erstmal den PV-Strom bevor Strom vom Netz bezogen wird. Wenn Dich also zusätzlich bezogener Strom bei "PC-Strom-Knappheit" nicht stört, brauchst Du kein "SG".

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren