abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV-Anlage und Vicare-App zeigen falsche Daten an

Hallo,

seit dem 7. Mai 2023 habe ich folgendes Problem:

  • an dem Vitocharge VX3 wird bei der PV-Anlage ständig der konstante Wert von 140 W angezeigt (auch Nachts).
  • die Batterie wird aber normal ge- und entladen, hier sind die angezeigten Daten vermutlich richtig.
  • auf der App wir vermutlich die korrekte Leistung der PV angezeigt
  • auf der App korreliert aber der Tagesverbrauch seit dem 7. Mai ziemlich genau mit der erzeugten Energie durch die PV-Anlage. Dass passt aber niemals!
  • Am Energiezähler ist mir bisher nicht aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmen würde.
  • Ich habe also nach den Daten der App derzeit 100% Autarkie und 100% Eigenverbrauch und 0% Einspeisung. Das widerspricht auch den Daten auf meinem Zähler.

Ich habe die Anlage über das Menü breits aus- und eingeschaltet, hat leider nicht geholfen 🙂

Hatte jemand schonmal dieses Problem und weiß, wie man das beheben kann?

Danke und viele Grüße, Axel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nach Rücksprache mit der Fachfirma habe ich das Problem wie folgt lösen können:

  1. Sicherung der PV im Sicherungskasten deaktiviert
  2. obere Abdeckung des Vitocharge VX3 geöffnet
  3. PV am dortigen Drehschalter ausgeschaltet
  4. nach einer kurzen Wartezeit (bis die Anlage aus war) die PV dort wieder eingeschaltet
  5. obere Abdeckung wieder schließen
  6. Sicherung der PV wieder aktiviert.

Nach ein paar wenigen Minuten wurden dann wieder überall die richtigen Werte angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Nach Rücksprache mit der Fachfirma habe ich das Problem wie folgt lösen können:

  1. Sicherung der PV im Sicherungskasten deaktiviert
  2. obere Abdeckung des Vitocharge VX3 geöffnet
  3. PV am dortigen Drehschalter ausgeschaltet
  4. nach einer kurzen Wartezeit (bis die Anlage aus war) die PV dort wieder eingeschaltet
  5. obere Abdeckung wieder schließen
  6. Sicherung der PV wieder aktiviert.

Nach ein paar wenigen Minuten wurden dann wieder überall die richtigen Werte angezeigt.

Top-Lösungsautoren