abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Relais bei Vitocal 262-A in 2021 nicht mehr bei enthalten?

Hi Community,

 

ich habe heute von Viessmann eine neue Heizungsanlage geliefert bekommen. Der Fachbetrieb wird meine sehr alte Gastherme in den nächsten Tagen gegen eine Vitodens 300W mit Vitocal 262-A austauschen.

Da ich eine PV-Anlage habe, hatte ich mich vor dem Kauf über die Ansteuerung der Wärmepumpe im Vitocal 262-A belesen. In der Produktdokumentation, die ich aus dem Servicebereich heruntergeladen habe, steht, dass das Relais für die Kopplung der Wärmepumpe mit der PV-Anlage per Schaltkontakt bei der Auslieferung bei beiliegt (s. Anhang, Auszug Montagedokumentation der Vitocal 262-A).

 

Heute staunte ich nicht schlecht, als ich bei Auslieferung der Vitocal 262-A in der Dokumentationsmappe für die Montage las, dass das PV-Relais Zubehör sei, welches separat zu erwerben ist. 

 

Wurde das Relais bei aktuellen Produktions-Chargen des Vitocal 262-A einfach eingespart und die Dokumentation geändert?

Woher bekomme ich nun ein PV-Relais und muss ich dies nun, trotz meiner Investition für die Heinzungsanlage im 5-stelligen Euro-Bereich, nun noch separat kaufen?

 

Vielen Dank,

Grüße

Thomas

Viessmann über Schaltkontakt koppeln 04.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Thomas,

bei dem Vorgängermodell war dies der Fall. Deshalb ist es in den Anleitungen auf 2019 auch so aufgeführt bei den Nachfolgergeräten, welche auch eine andere Anleitung haben, ist dies nicht mehr aufgeführt. Ob du eins separat kaufen musst, musst du mit deinem Fachbetrieb besprechen, bei dem du die Anlage gekauft hast. Hier kommt es darauf an, was ihr vertraglich vereinbart habt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für den Hinweis! Kannst Du mir bitte sagen, ob hier ein bestimmtes Relais benötigt wird (Viessmann Teilenummer?) oder ob ich hier ein x-beliebiges Relais verwenden kann (Empfehlung?). 

 

Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile es zwischen den beiden Optionen

1) Wärmepumpe über pv-Relais schalten

2) Energiezähler mit Modbus-Anbindung

es gibt. Finde ich dafür irgendwo eine Gegenüberstellung. Für den Fall 2 wäre es für mich noch wichtig zu wissen, ob ich hierfür zwingend den Viessmann Energiezähler benötige, oder ob ich ein beliebigen Modbusfähigen Energiezähler / SmartEnergy Meter mit RS485-Schnittstelle verwenden kann.

 

Ich plane gerade meine neue Heizung in Verbindung mit der Vitocal 262-A.

 

Viele Grüße,

Alex

Hallo Alex,

 

auf Seite 55 unserer Serviceanleitung sind die beiden Funktionen beschrieben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6154855VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Ansonsten benötigst du den bei uns erhältlichen Energiezähler.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren