abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Strom in Warmwasserspeicher verwerten

Ich plane die Anschaffung einer neuen Viessmann-Heizung mit einer Vitoladens 300-C-Ölheizung (19 kW) und einem 300 L-Edelstahl-Warmwasserspeicher (WWS) Vitocell 300-V bzw. Vitocell 300-B.

 

Es soll kein Thermosolar verbaut werden. Statt dessen möchte ich den vor allem im Sommer anfallenden Überschussstrom meiner bereits vorhandenen Photovoltaikanlage (5 kWp) als Warmwasser im geplanten 300 L-WWS verwerten.

 

Dazu möchte ich einen 3 kW-Heizstab der Firma MYPV in den Viessmann-300 L-WWS einbauen (siehe Anlagen). Dieser Heizstab ist mit einem Stromkabel mit dem zugehörigen Steuergerät AC-THOR der Firma MYPV verbunden, über das der Überschussstrom der PV-Anlage in den Heizstab geleitet wird, um das Warmwasser aufzuheizen (siehe Anlagen). Gleichzeitig ist am Steuergerät AC-THOR ein Temperaturfühler angeschlossen, der die aktuelle Warmwassertemperatur des WWS registriert. 

 

Meine Frage:

Bei der wie oben beschrieben geplanten Heizung wird der Warmwassertemperatursensor des WWS ja bereits für den Vitoladens 300-C verwendet, der damit entscheidet, ob das Warmwasser nachgeheizt werden muss oder nicht. Gibt es noch einen weiteren Zugang für einen weiteren Temperaturfühler zum Vitocell-300-V oder Vitocell 300-B, wo der Temperaturfühler des AC-THOR-Steuergerätes montiert werden kann, um dem AC-THOR-Steuergerät die aktuelle Warmwassertemperatur zu übermitteln?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren