abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV überschuss steuern / EEbus/ Modbus

Hallo,

ich bekomme alle meine Werte (Netzbezug/Einspeisung/Ladestand Energiespeicher/usw.) über eine Loxone Miniserver.

Da Modbus bei einer Vitocal 200 nur über vitogate 300 geht ist meine erste Frage. Gibt es zumindest einen Kontakt den ich verwenden kann, damit z.B WW- Heizen aktiviert wird, also bzw auf einen höheren eingestellt wird?

Warum ist Modbus Tcp nicht direkt auf der Wärmepumpe? Dies hat bereits jede andere auch.

Über das Vitoconnect kann ich EEbus aktivieren, aber leider komplett nutzlos über den Miniserver, warum? Muss hier noch etwas aktiviert werden?

Eebus ist ja standartisiertes Protokoll wieso kann es nicht verwendet werden?

LG Julian

5 ANTWORTEN 5

Hallo Julian,

 

zur PV Steuerung per SG-Ready gibt es einen eigenen angepinnten Beitrag im WP Unterforum.

 

Warum Viessmann aus vielen Dingen ein Geheimnis macht, was bei anderen Herstellern zur guten Dokumentation gehört, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Falls du das Vitoconnect nicht wegen der erweiternden Gewährleistung brauchst, steck das ab und installiere auf dem Loxone vcontrold und "sprich" mit der  Vitocal per Optolink 

 

VG Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Dein beschriebener Weg mag zwar möglich sein aber es ist ein unnötiger Umweg.

 

Desweiteren ist nach Änderungen der API von Viessmann diese integration dann hinfällig. 

Ich möchte fast behaupten das nahezu alle WPs eine integrierte Modbusschnittstelle haben. 
Ich verstehe hier die Firmenpolitik nur dahingehend, das für die Schnittstelle extra abkassiert werden soll.

 

Mir würde zumindest ein Kontakt für die Aktivierung ausrechen vorerst, da ich im Sommer den Überschuss verbrauchen möchte. Stumpf ein/aus oder vll. 0-10V und dann skalieren.


LG Julian

für 0-10V brauchst du wieder eine Erweiterung.

 

Mit SG-Ready kann eine 2 stufige Überhöhung mit Bordmittel erreichen.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

VG

Das ist doch schon was. Super danke.
Was brauch ich den da für eine Spannung auf dem Kontakt weißt du das zufällig. Hab noch nicht in die Anleitung geschaut.

 


Ein Statement von Viessmann wäre schön ob das mal in Planung ist, dass Eebus funktioniert oder Modbus TCP.

LG

Der Kontakt muss potentialfrei 230 V schalten können  (vermutlich nur wenige mA) 

 

 

Top-Lösungsautoren