abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungshilfe

Hallo Fachleute,

 

auf meinem Dach liegt eine 6 kwp Photovoltaikanlage.

Diese hat in den Januaren der letzten Jahre in Durchschnitt 80 kWh Strom geliefert.

Wie realistisch ist es, dass ich mit dem selbst erzeugten Strom unter Nutzung z.B. eines Vitocal 060-A die in dieser Zeit benötigten ca. 5,5 m³ Warmwasser dann zur Verfügung habe, wenn sie gebraucht werden?

Meine Heizung soll zukünftig ein Vitodens 200-W (19 kw) mit Wärme versorgen. Diese müsste/könnte im Bedarfsfall auch die WW-Bereitung unterstützen.

Passt das zusammen? Worauf sollte ich unbedingt achten?

Danke für euren Rat.

 

Gruß

 

Franz

5 ANTWORTEN 5

Hallo Franz,

 

um 5500 l Wasser von 12 auf 45 Grad zu erwärmen werden ca.  207,5 kWh benötigt.

Wenn die Vitocal  mit COP 3 läuft wird sie dafür  ca. 69 kWh Strom benötigen.

 

Das passt ganz gut mit deinem Überschluss, wenn man das mit SG-Ready steuert.

 

Der Aufstellungsraum ist groß genug?

Gibt es genug Abwärme für die  WP? Kühlgeräte, Wechselrichter, Wäschetrockner?

 

https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-060-A-Planungsanleitung.pdf

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für die Hilfe.

Es ist schon mal gut zu hören, dass die Kombi im Prinzip passt.

Wie wird eigentlich gesteuert, dass möglichst viel meines PV-Stroms vom Vitocal 060 verwendet wird, bevor der Vitodens 200-W in Aktion tritt?

Nicht, dass es geht wie bei Hase und Igel und der Vitodens-200W zum PV-Strom sagt: "Zu spät! Heute Morgen habe ich das WW schon erwärmt."

Wenn im Januar täglich nur zwischen 1,5 und 3,5 kWh von der PV-Anlage kommen und die sich auf 7 Std. 30 Min. bis 8 Std. 45 Min. verteilen, sicherlich nicht leicht. Oder?

Was muss ich beachten?

Zur Abwärme:

Da ja einiges aus dem Heizungsraum herausfliegt (alter Rexola Biferral, alter MONO-h) gibt es zukünftig genügend Platz, um meine Tiefkühlgeräte dort unterzubringen. Ob es sich lohnt den Wechselrichter zu verlegen, ist zu bezweifeln auch wenn es nur 2,5 m wären.

Besteht eine Möglichkeit den vorhandenen VertiCel 8 (200l) nach dem Umbau noch irgendwie sinnvoll zu nutzen?

 

Gruß

 

Franz

 

 

 

Hallo Franz,

 

die Vitocal 060-A hat den Wärmetauscher für den Kessel unten, und heizt damit immer den ganzen Speicher auf.

Für deinen Fall wäre aus meiner Sicht die 262-A besser. Da würde der Kessel nur oben nachheizen und der untere Teil bliebe immer der WP vorbehalten.

 

Die  WP könnte dann z.b. bis 50 Grad aufheizen und den Kessel könnte man nachheizen lassen wenn das Wasser unter einen zum Duschen nicht mehr akzeptablen Wert fällt z.B. 40 Grad.

 

An dem alten VertiCel  Speicher könnte man alternativ eine Vitocal 262-A anschließen.  Das hätte aber wieder den Nachteil dass der Wärmetauscher unten ist.

 

Man könnte auch 2 Speicher in Reiher halten. Erst die Vitocal 060-A dann denn VertiCel für die Nachheizung mit Kessel.

Bei deinem WW Verbrauch von ca 180 l täglich stehen dann  178 + 200 l Wasser gut 2 Tage rum.

Das erhöht potentiell die Bildung von Legionellen.

 

schau die die Service Anleitungen mit den Einstellungsmöglichkeiten mal durch

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722078

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7720330

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

Danke für deinen Rat!

Ich habe mir den 262-A TOS-ze einmal genauer angeschaut.

JA, so habe ich mir das vorgestellt! Die WP sollte so weit wie möglich (>= 50 Grad) aufheizen und die Vitodens 200-W bei Bedarf nachheizen.

Wie lange wird es wohl dauern, bis sich die Mehrkosten für den 262-A (mind. 1000 €) amortisiert haben?

Mit Strom aus der Dose für 1.000 € kann man mit dem Klassik-Tarif (2021) der OVAG und einer WW-Wärmepumpe ca. 200 m³ Warmwasser bereiten.

Unter der Annahme, dass zwischen März und Oktober mein PV-Strom ausreicht, um das WW zu bereiten und ich in dieser Zeit die Kombi Vitocal 262-A / Vitodens 200-W nicht brauche, dauert es mindestens 10 Jahre bis sich die Mehrkosten amortisiert haben. Stimmt das - grob gerechnet?

 

Mit dem VertiCel ist wirtschaftlich sinnvoll wohl nichts mehr anzufangen.

 

Gruß

 

Franz

 

 

 

Hallo Franz,

 

das ist schwierig hier etwas zur Dauer zu sagen. Wie sich der Gaspreis entwickelt weis auch niemand.

 

Eine etwas günstigere Lösung wäre einen ext. Heizstab am VertiCel nachzurüsten.

 

Oder eine kleine low-cost  WP die man an den VertiCel hängt analog zu der Vitocal 262-A 

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren