abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit VX3 - was tun?

Hallo,

 

ich habe die PV-Anlage Vitocharge VX 3 iTyp 4.6A12 installieren lassen und seither ständig Probleme damit.

Im Februar 2022 stand die Inbetriebnahme der PV-Anlage an. Der Fachfirma gelang das nicht, sodass ein Servicetechniker von Viessmann kommen musste. Auch er hatte Schwierigkeiten, neben Softwareupdates tauschte er u.a. auch die Platine des Kommunikationsmoduls aus, um sie in Gang zu bringen.



Im Mai/Juni fiel dann eins der Batteriemodule aus. Am 17.6.22 wurde ein Ersatz geliefert und von einem Servicetechniker ausgetauscht.



Daraufhin ging die GridBox nicht mehr. Der Techniker musste noch die GridBox austauschen, weswegen dann sämtliche gespeicherte Daten weg waren. Danach schien die Anlage funktionsfähig zu sein.

 

Allerdings kam es zwischen Juni 22 und April 23 immer wieder zu sporadischen Verbindungsausfällen zwischen GridBox und VX3. Mal nur wenige Minuten, manchmal auch einige Stunden.



 

Seit 11.4.23 ist die EEBus-Verbindung zwischen den Komponenten komplett ausgefallen: Der Umrichter zeigt eine Fehlermeldung „EEBus Störung“ an, obwohl die LAN-Verbindung stabil steht. Seitdem kann er weder die Batterie laden, noch ist die solare Heizungsunterstützung nutzbar. Daraus folgt: Warmwasser muss über die Holzheizung aufbereiten werden, der günstige eigene Strom ist nicht nutzbar.


 

Ich habe die Anlage neu zu starten versucht, ohne Erfolg, und daraufhin die +49 (0) 6452-70806666 angerufen. Der Mitarbeiter von Viessmann hat ebenfalls einen Neustart der Anlage versucht, auch ohne Erfolg. Er meinte daraufhin, dass ich mich mit meinem Installateur in Verbindung setzen müsste.
Das habe ich dann auch getan.

 

Mein Installateur meldete am 17.04.2023 einen Serviceauftrag an. Dann kam lange keine Rückmeldung von Viessmann. Es folgten mehrere Nachfragen vom Installateur, im zweiten Gespräch am 3. Mai wurde die Sache an einen anderen Viessmann-Mitarbeiter übergeben. Bei der dritten Nachfrage am 11. Mai hieß es, die Priorität werde hochgesetzt.

 

Einen Termin gibt es immer noch nicht.

 

Meine Mail an Viessmanns "customer-care" vom 11.5. blieb ebenfalls unbeantwortet.

 

Aktuell gibt es eine neue Fehlermeldung: "F.680 Spannung Batteriespeicher zu niedrig, 2. Sicherheitsschwelle" - seit heute Morgen.
Ich habe Sorge, dass die Batterien auf Dauer Schaden nehmen können, aber offenbar ist es gerade nicht möglich, in den Genuß des Viessmann-Services zu kommen.

 

Hat jemand Erfahrung damit, Ideen, einen Rat?

 

Zusammenfassung:

Schon bei Inbetriebnahme der Anlage gab es Schwierigkeiten und musste Hardware ausgetauscht werden. Wenige Monate später ist ein Batteriemodul ausgefallen, dann die GridBox, und nun ist die PV-Anlage seit mehreren Wochen gar nicht mehr nutzbar. Hilfe von Viessmann lässt auf sich warten. Die Anlage funktioniert also von Beginn an völlig unzuverlässig, es ist schwierig, überhaupt mit Viessmann in Kontakt zu treten, und noch schwieriger, ein Lösungsangebot zu erhalten.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mai_23
ich habe ein ähnliches Problem

Montage Januar 2023 (VX3 Typ 8.0A)
Lief bis ca, März problemlos, allerdings hat das Wetter es nie geschafft den Speicher zu 100% zu füllen

in den erste "schönen" Tagen im April als die PV Anlage erstmals mehr als 8 KwH geliefert hat,

ist die Anlage mit der Störung "F681 Spannung Batteriespeicher zu hoch" ausgefallen,

durch entsperren folgte unmittelbar die  Meldung F.680 Spannung Batteriespeicher zu niedrig,

Danach lief Diese wieder und immer bei schönem Wetter wiederholten sich die Schritte

 

Irgendwann war es täglich und bei starker Sonnen konnte man die Anlage gar nicht mehr starten.

auch ist mir aufgefallen, dass die Gridbox anzeigte Bateerieladung heute 3 kWh, Ladezustand derBatterie 60%
das passt irgendwie nicht, bei eine 15 kWh Speicher sind 3 kWh aber nur 20%

daher nehme ich an , dass etwas mit den Batteriemodulen nicht in Ordnung ist.
Rücksprache bei Viessmann:
Anlage über die Sicherungen ausschalten und nach ca. 30 Minuten wieder einschalten....
funktionierte!! ist aber kein Zustand die Anlage Täglich vom  Strom zu nehmen
mittlerweile ist eine  Ticket bei Viessmann  erstellt und priorisiert worden.
offensichtlich wurde eine Ferndiagnose gestellt und ein Batteriemodul geliefert
(ohne Ankündigung)

mittlerweile lässt sich die Anlage gar nicht mehr starten:

F680 Spannung Batteriespeicher zu niedrig, 2. Sicherheitsschwelle

bleibt dauerhaft gesperrt,  entsperren nicht mehr möglich.
ein Techniker soll am 31.07.. (priorisiert) kommen

Hallo!

Wenn ihr an Hand der Seriennummer wisst, welches das defekte Modul ist, dann könnt ihr das Modul abklemmen. Das geht aber nur paarweise. Die restlichen Module kann man dann wieder in Reihe schalten und man kann die Anlage wieder betreiben, aber halt mit weniger Batterieleistung.

Bei uns war der Temperatursensor im Batteriemodul defekt und beim Erreichen der 2. Sicherheitsschwelle ging überhaupt nichts mehr. Auch wir sollten 5 Wochen auf den Viessmann Techniker warten.

Durch das selbständige Abklemmen des defekten Moduls hatten wir wenigstens Ertrag.

Das neu gelieferte Modul hatte übrigens auch einen Defekt ( nur 30V statt der geforderten 50V), jetzt warten wir wieder…

Das wundert mich, normal muss die Anlage neu angelernt werden wenn Module abgeklemmt sind. Meine Anlage geht direkt auf Sperre.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Die Anlage muss dann auf die neue Anzahl der Module angelernt werden.

Das hat bei uns der Hauselektriker gemacht.

Top-Lösungsautoren