abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Einbindung Energiezähler und SMA Zähler

Hallo, 

ich habe gerade ein neues Haus gebaut mit Vitocal200S, Vitocharge, PV Anlage und Vitovent. Die elektrische Vorbereitung habe ich selbst vorgenommen.

Da es für die Einbingung des SMA und Energiezählers nur einzelne Anleitungen für  Wäremepumpe und Stromspeicher gibt, aber keine Einbingungsempfehlung für die Kombination von Wärmepumpe, PV und Stromspeicher, habe ich von meinem Bauunternehmen den folgenden Plan zur Einbindung des Energiezählers und den SMA Zähler bekommen. 

Projektplan.jpg

 

Allerdings stellte sich nun heraus, dass bei dieser Einbindung die Wäremepumpe sich selbst aus der Energiezähler PV Überschussproduktion raus rechnet, da sie hinter dem Energiezähler eingebunden ist.

Meine Fragen: 

- Ist diese Empfehlung überhaupt korrekt? Wie wäre die korrekte Umsetzung in Kombination mit Spromspeicher und SMA Zähler?

- Gibt es eine Möglichkeit die Wärmepumpe so zu codieren, dass sie Ihren eigenen Verbrauch nicht rausrechnet?

Danke und viele Grüße

Felix

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren