abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Vitocal 333 G und Kostal Plenticor 10Plus / Kostal Energy Smart Meter

Hallo, 

 

ich bin auf der Suche nach Hilfe nachdem mir mein Heizungsbauer nicht wirklich weiter helfen konnte und an den Elektriker verwiesen hat.

 

Ich habe in meinem Neubau eine Erdwärmepumpe Vitocal 333-G mit Vitotronic 200, sowie einer 10KWpH PV Anlage auf dem Dach, mit einem Kostal Plenticore 10 Plus Wechselrichter und dem dazugehörigen Kostal Smart Energy Meter.

 

Die WP ist Smartgrid fähig, nun weiss ich aber nicht wie ich dies ansteuern soll. Funktioniert das über die Modbusleitung vom Wechselrichter oder welche Signale werden dafür benötigt?

Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich schlau geworden und im Internet hab ich zum Thema auch noch nichts gefunden.

1 ANTWORT 1

Hallo Kay,

 

wenn ein Viessmann 3 Phasen Stromzähler verbaut ist kannst die WP per Modbus mit diesem kommunizieren.

 

Wenn nein muss der Elektriker ein paar Meter 2 poliges Kabel zwischen dem WR und der WP verlegen und die  beiden SG-Ready Anschlüsse verbinden.

siehe 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

VG Michael

 

 

 

Top-Lösungsautoren