abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid funktioniert nicht

Hallo Community,

ich habe eine Vitocal 200-A (AWO-E-AC 201.A08)

Seit kurzem habe ich eine PV Anlage und möchte die Smart Grid Funktion nutzen.

 

Technisch ist mir soweit alles klar. Verdrahtet habe ich es auch und mir wird auch "Smart Grid" angezeigt wenn der gewünschte Überschuss da ist.

Leider geht trotz allem die Warmwasser Anforderung nicht los.

Ich würde gerne mit meinem PV Überschuss die Warm Wasser Temperatur erhöhen (so hoch wie möglich bzw. technisch unbedenklich)

Ich habe die Parameter meiner Meinung nach korrekt eingestellt. (siehe Bilder im Anhang).

 

Trotzdem scheint der Steuerung noch irgendetwas zu fehlen um die Warm Wasser Anforderung zu erkennen. 

 

Könnt Ihr mir weiter helfen? Wo habe ich einen (denk) Fehler gemacht?

 

Vielen Dank vorab.

SG.JPG
7E91.JPG
7E80.JPG
4 ANTWORTEN 4

 

Einen schönen guten Tag,

 

ich habe leider genau das gleiche Problem.

 

Bei mir wurde vor wenigen Wochen die gleiche Wärmepumpe installiert. Zusätzlich wurde mir noch ein Viessmann Energiezähler installiert, die Viessmann Vitoconnect opto2 sowie die Viessmann Gridbox.

Ich habe eine PV mit SMA Wechselrichter und Sunny Homemager 2.0.

 

In der Gridbox ist alles konfiguriert und der Sunny Homemanger verbunden, so dass mir die Erzeugte Leistung korrekt angezeigt wird.

Unter dem Punkt Energiemanagement „Steuerung der Wärmepumpe über EMS“ eingeschaltet bei Solarüberschuss 2 kw.

Einstellungen an der Wärmepumpe:

7E80 -> 3

7E82 -> 0

7E91 -> 100

7E92 -> 0

7E93 -> 0

7E00 -> 0

Anhebung WW-Speich. Soll 10,0K

 

Die Wärmepumpe spring in der eingestellten Zeit an, bring das Warmwasser auf die eingestellte Solltemperatur von 47 Grad.

Obwohl 5 KW Stromüberschuss sind, wurde Smartgrid nicht aktiviert.

 

Was kann ich nun kontrollieren?

Smart Grid wird mir im Start Display nicht angezeigt, wie oben auf dem Bild.

 

Schöne Grüße,

Dieter

 

Hallo, ich bin zwar kein Experte aber ich hatte mich vorher in das Thema etwas eingelesen.

Wofür brauchen Sie die SmartGrid Funktion? Diese braucht man eigentlich nur, wenn man keinen Energiezähler von Viessmann hat. Normalerweise sollte die Anlage über den Zähler bzw. dem WR gemeldet bekommen, dass ein Überschuss an Strom da ist. Das wäre dann nicht die SmartGrid funktion sondern die PV Funktion. Die ist deutlich besser, da SmartGrid nur eine Alternative darstellt zu Anlagen die nicht direkt mit dem WR kommunizieren können.

Wer hat die Anlage denn installiert? Ich würde mich an den wenden, da scheinbar ein paar Parameter nicht richtig eingestellt wurden.

Hallo,

 

danke für die Antwort. 

In der Codierebene 1 ist auch die Einstellung Photovoltaik. 

Welche Parameter soll ich dort auswählen? 

Soll ich SmartGrid dann wieder deaktivieren? 

 

Tatschlich bin ich davon ausgegangen, dass der Viessmann Energiezähler und SmartGrid die gleiche Funktionalität beeinflussen. 

 

Danke und schöne Grüße,

Dieter

Hallo,

ich kann Ihnen nicht die einzelnen Parameter sagen. Bei mir funktioniert es ja auch nicht so wie es soll.

Schauen Sie in die Anleitung oder kontaktieren Sie Ihren Installateur.

Meines Wissens nach, muss man dafür sorgen, dass der Zähler mit der Anlage kommuniziert. Des weiteren müssen dann die Soll Werte (ab wie viel Überschuss soll die WP anspringen) eingestellt werden.

 

SmartGrid können Sie meiner Ansicht nach deaktivieren. Diese ist wie gesagt für einen anderen Anwendungsfall. Sie bekommen das Smart Grid wahrscheinlich nicht angezeigt, weil die Klemme die diese Funktion anfordert, wahrscheinlich nicht belegt ist. (Steuerspannung 230V von X3.1 auf Klemme 216.1) Die Schließung des Kontaktes wird über ein separates Relais (Potentialfrei) realisiert. Das Relais wird dann vom Wechselrichter angesteuert. 

Top-Lösungsautoren