abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarladen

Viessmann hat uns im Set eine PV Anlage mit dem Vitocharge VX3 und einer Mennekes Wallbox Amtron Charge Control geliefert. Wir möchten die Wallbox bevorzugt zum reinen Überschußladen einsetzen, mussten aber nun von Mennekes erfahren, daß dieser Typ nicht kompatibel mit der Viessmann Schnittstelle sei.

Welche Möglichkeit gibt es, die Wallbox entsprechend einzustellen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bernd,

 

die Amtron kann per Modbus und der Gridbox von Viessmann in das HEMS eingebunden werden.

Vor kurzem gab es ein Update der ViGuide App, ist für die Installation des VX3 gedacht, und hier gab es einen Hinweis im AppStore auf die Einbindung von Wallboxen. Dann würde es auch wahrscheinlich über die EEBus Schnittstelle laufen

 

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit per Gridbox die WallBox einzubinden. Aus eigener Erfahrung ist das ganze sehr ernüchternd, gerade wenn die WB dreiphasig angeschlossenen wurde und deine PV <10 kW/p hat.

Screenshot_20230322-162735.png

Darius, ich Danke für die Antwort und werde sehen, wie ich damit weiterkomme. Allerdings bin ich eher analog aufgestellt und habe teilweise Probleme mit dem Vokabular, aber man lernt ja nie aus... .

Was mich dabei allerdings stört, ist die Tatsache, daß ich eine Komplett-Anlage bestellt habe und nun, wo sie nicht wunschgemäß funktioniert ziemlich allein stehe (natürlich abgesehen von der freundlichen Hilfe in dieser Community).

Hallo Bernd,

die Wallbox muss erstmal per Netzwerk mit deinem Hausnetz verbunden sein, in dem sich auch die Gridbox befindet.

Danach solltest Du über einen Neustart der Gridbox oder die Gerätesuche in der Gridbox die Wallbox auch finden.

Ich hoffe Ihr habt eine Gridbox.

Gruss

Hallo Thajoker, LAN-Kabel habe ich mittlerweile bestellt, sowohl für die Wallbox, wie auch für die Vissmann-Anlage. Die Gridbox war im Lieferumfang dabei, wurde bei der Inbetriebnahme der Anlage jedoch wieder mitgenommen, da ich sie "nicht benötigen" würde .. !

Naja, das werde ich dann wohl rückgängig machen. Nach den Osterferien werde ich dann alles verkabeln und den Neustart versuchen.

Top-Lösungsautoren