abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statische IP-Adresse VX3

Hallo,

 

1. heute wurde unser VX3-PV- "Kühlschrank" in Betrieb genommen. Der Installateur hat die Inbetriebnahme mit seinem Tablett gemacht und DHCP aktiviert. Wie kann ich den VX auf eine Statische IP-Adresse umstellen, weil kein DHCP-Server in Betrieb ist? Der VX3 kann sich nicht mit der VI-Care-Software verbinden.

DHCP-Server gibt es nicht im netzwerk, nur für Mobile Geräte, nicht für Imobile Geräte.

 

2. Warum will der VX3 ins Internet senden? Die Vi-Care-Aoftware befindet sich im selben Subnetz des Lokalen netzwerks!

 

Danke und viele Grüße von Alex

2 ANTWORTEN 2

Hallo Nervi,

 

eine statische IP Adressierung ist beim Vitocharge VX3 nicht möglich, es wird ein DHCP benötigt, um dem Gerät eine IP Adresse zuzuweisen.

Ggf. kannst du dann in deinem Router einstellen, dass dieses Gerät immer dieselbe IP Adresse bekommen soll.

 

Die Kommunikation zwischen Anlage und ViCare App erfolgt immer über unsere Server, daher wird eine Internetverbindung benötigt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen.

 

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Komplizierter als gedacht, und dabei gibt es für den leichteren Part, das planen und Aufbauen, eine tolle und ausführliche Anleitung 🙂

 

Im Endeffekt hätte der Installatuer bei der Erstinbetriebnahme DHCP ausschalten, und eine Statische IP vergeben müssen, hat er aber nicht. 

Ich habe bei meinem Tablett die Netzwerkeinstellung geändert, konnte mit dem VX3 direkt eine W-LAN-Verbindung aufbauen und habe dann die Adresseinstellung ändern können. Dann Netzwerkeinstellung im Tablett wieder zurück setzen.... Aufwändig. Vor allem: Diese Möglichkeiten und die Arbeitsschritte fehlen in den Handbüchern. Ich konnte auch keine Online-Dokumentation über das einrichten der Netzwerkverbindung finden.

 

Die Netzwerkkonfiguration im Router ändern ist nicht so ohne weiteres möglich. 

Der VX3 könnte (zumindest für die Einrichtung) den Gastzugang nutzen, der bietet DHCP. Geht aber auch nicht, weil der Gastzugang für das einloggen eine html-Seite aufruft, wo man ein Häkchen setzen, und auf "OK" klicken muss.

 

Der ganze Software- , Server- und Cloud-Kladderadatsch endet irgendwann mal in der "App-okalypse". 😉

 

Was ich mir als Endanwender wünsche, statt der App für Android und IOS: Eine Webbasierte Oberfläche direkt im VX3. Aufzurufen im Lokalen Netzwerk unter der IP-Adresse des VX3. Die Weboberfläche hat folgende vorteile für mich als zu melkende Kuh, äh... pardon, als zahlenden Kunden:

- Von jedem Webfähigen Endgerät aufrufbar, egal ob Handy, Tablett, PC, Mac, Internet-TV..... Ja selbst ein Raspberry reicht dafür aus. Völlig unabhängig von der Hard- und Software.

- Es geht schnell und nahezu verzögerungsfrei. Im Gegensatz zu der ViCare-Sotware, wo meine! Daten über einen Server laufen, bevor ich sie sehe.

- Ausfallsicherer

- Sicherer ganz im Allgemeinen

 

Natürlich sollte die Weboberfläche auch die Möglichkeiten bieten die die ViCare-App nicht bietet:

- Ziehen und Ausdrucken von Bilanzen (Erträge)

- Geräteinstellungen vornehmen.

 

Diese, im Gerät integrierte und über das LAN aufrufbare Web-Gui kann sich auch gerne über das www aktualisieren lassen.

 

Die ViCare-App ist schon jetzt, nach 2h Nutzung der pure Hass. Das ist mehr eine Reklame-App mit minderen nutzen für mich. Vielleicht ändert sich noch was im Laufe der Zeit....

 

Trotz alledem: Vielen Dank für die Erklärung und herzliche Grüße, Alexander Lange

 

 

Top-Lösungsautoren