abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung einer Photovoltaik-Wärmepumpen-Anlage

Hallo,

Wir beabsichtigen den Aufbau einer PV-Anlage. Diese soll vorrangig dazu genutzt werden unsere Haushaltsgeräte, die Wärmepumpe Vitocal 200S und optional eine  Wallbox zu versorgen.

Die Steuerung soll dabei möglichst per Energie-Managagement-System (SMA-Wechselrichter, Gridbox)  erfolgen.

Ich habe bisher keinen Betrieb gefunden der nicht nur die Installation sondern auch die Verschaltung/Verkabelung, Programmierung und Inbetriebnahme anbietet.

Kann jemand einen entsprechenden Betrieb im Großraum Kassel nennen und empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jürgen 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jürgen, ich habe deckungsgleich das gleiche Thema:

24.96 PV auf dem Dach, SMA WR, Sunny HomeManager, 20 kWh LI- Speicher, 2 (dumme) Tesla WB und seit kurzem eine Vitocall 200 D10 16.

Nun möchte ich in den nächsten Wochen den kommenden Überschuss optimieren und wenig einspeisen.

Hast du Lösungen bekommen?

 

 

Hallo Friedhelm,

 

bisher habe ich keine Antwort erhalten.

Ein Hinweis: Nach meinen Informationen ist der SMA Homemanager nicht mit Viessmann Wärmepumpen kompatibel; da müsste dann die Gridbox von Viessmann zum Einsatz kommen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für diese superschnelle Antwort.

Ich kläre das mal mit dem SMA Homemanager.

Vielleicht bleiben wir in Verbindung

vg

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob Du Deine Problemstellung gelöst hast.

Ich denke, mir ist es endlich gelungen!

1. Meine WP vitocall 200s 16 hat einen "potentialfreien Kontakt"

Über diesen lässt sich von dem SunnyHomeManager 2 per wlan eine

Funksteckdose ansteuern, an der wiederum hängt ein Relais, dieses dann per

Netzwerkkabel an diesem potentialfreien Kontakt. Hier müsste noch eine Schaltung an der WP eingestellt werden.

Über den SunnyHome kann ich dann die WP so schalten, das sie sich bei Sonne ein-- bzw. ausschaltet.

ICH MUSS DAS ABER SELBER NOCH TESTEN; die Funksteckdose mit Relais und Anschluss soll max 150/200 kosten. Dies werde ich noch investieren.

2. Eine andere Möglichkeit soll es über den SG ReadyAnschluss geben, wobei hier ein ModBus erforderlich sein soll. Das Teil soll bei Viessmann rd. 400 Euro plus Installation kosten.

 

Ich bin zwar interessierter und anspruchsvoller Laie, aber eben auch nur das. Wir hängen zwischen dem Installateur der WP und speziellen Elek(tro)nikern UND natürlich dem, was die Viesssmann Entwickler vorgesehen haben.

Anspruchsvolle Kunden mögen alle nicht 🙂

vg

F.

Top-Lösungsautoren