abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschussladen Mennekes Charge Control Wallbox

Hallo,
ich habe einen Vitocharge VX3 mit einer Gridbox und eine Mennekes Charge Control Wallbox.
Ich habe die Wallbox über TCP an die Gridbox angeschlossen.

Über EEBUS hat die Gridbox die Wallbox nicht gefunden.

Ich habe nun im Energiemanager in der Gridbox den Modus "Überschussladen" eingestellt.


Anschließend haben sich zwei Probleme ergeben.

1. Die Werte in der Gesamtübersicht (Wie viel wird produziert, verbraucht bzw. eingespeist ergeben sobald ich ein Fahrzeug anschließe überhaupt nicht mehr.
2. Die Wallbox schaltet sich nach wenigen Minuten ab und wechselt in den Störungs-Modus.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

1 ANTWORT 1

Hallo TB123,

 

ich hatte ähnliche Probleme beim Laden meines ID.3 über die Mennekes Charge Control. Hatte deshalb die Installationsfirma noch einmal hier. In dem Bild siehst du meine Einstellungen, die bei mir funktionieren. Eigentlich sollte die SEMP Schnittstelle auf "Aus" stehen. Ich hatte damit irgendwie Schwierigkeiten. Deshalb ist sie bei mir mit den entsprechenden Einstellungen auf "An". Wenn ich Überschussladen in der Gridbox einstelle, funktioniert das mehr schlecht als recht. Die Anlage geht immer erst einmal nach kurzer Zeit auf Störung. Allerdings springt sie dann nach einer Weile wieder an und läuft vernünftig an. Ich habe daraufhin im Web-Interface der Charge Control den Start des Ladens beobachtet. Obwohl eigentlich nur der Überschuss an das Auto geliefert werden sollte, wird am Anfang immer mit der vollen Leistung von 11 kW geladen, was die PV-Anlage nicht leisten kann und damit abbricht. Beim 2. Mal wird dann mit deutlich niedriger Leistung gestartet, so dass der Ladevorgang durchläuft, bis zum nächsten Abbruch, wenn die Mindestladeleistung von 4 kW unterschritten wird. Leider kann die Gridbox oder Mennekes nicht auf 1-phasig umschalten, so dass auch noch mit 1,3 kW geladen werden könnte.

 

Inzwischen habe ich einen stabileren Start des Überschussladens erreicht, da ich an meinem ID.3 die Ladeleistung halbiert habe. Damit startet der Überschussladevorgang nicht mit 11, sondern mit 5,5 kW. Dies scheint das System nicht zu überfordern und der Ladevorgang startet, ohne gleich in den Störmodus zu gehen. Meine letzte Optimierung geht dahin, dass ich nicht mehr Überschussladen, sondern Mindestladen bei halbierter Ladeleistung am Auto mache. Meine Anlage (8,25 kWp) erzeugt selten stabil über 4 kW Überschuss. Sobald der Herd, ein Warmwasserspeicher oder WP angeht, sinkt der Überschuss unter 4 kW und die Wallbox schaltet ab. Sie braucht dann immer eine gewisse Zeit, bis sie wieder anspringt. Ein weiterer Vorteil beim Mindestladen ist, dass auch Strom aus dem Batteriespeicher genutzt wird, der später problemlos auch mit beliebigen Überschüssen unter 4 kW wieder aufgeladen werden kann. Die Anlage zieht dann bei Schwankungen in der PV-Stromerzeugung zwar auch immer etwas Strom aus dem Netz. Das bewegt sich aber selten über 1 kWh pro Tag.

 

Ich habe bisher nicht festgestellt, dass die die Gesamtübersicht beim Anschluss des Autos nichts mehr vernünftig anzeigt.

 

Vielleicht kannst du mit den Angaben etwas anfangen.

 

Viele Grüße

Christian

Bild 11.08.23 um 20.17.jpeg
Top-Lösungsautoren