abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschussladen mit Mennekes Amtron Charge Control

Hallo,

 

ich betreibe folgendes PV-System:

 

Viessmann Vitovolt 300 5,92 kwp

Vitocharge 2.0

GridBox

Mennekes Amtron Charge Control

 

Ich möchte mein Fahrzeug, einen Mercedes EQA 250, nur mit Überschuss laden. Leider scheint die Mindestleistung hierbei ca. 4,11KW zu sein, auch, wenn der Überschuss gar nicht so hoch ist. Der Rest wird dann aus Batterie und sogar Netz bezogen. Also 4,11KW minus Überschuss = Bezug aus Batterie und/oder Netz.

 

Bei meinem VW Passat GTE war der notwendige Überschuss 1,4 KW. Unter diesem Wert scheint die Wallbox keinen Ladestrom abzugeben. Dieser Wert war natürlich sehr viel einfacher aus reinem Überschuss zu erreichen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Kann mit weiterhelfen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus.

7 ANTWORTEN 7

Servus,

Die Mennekes Wallbox kann keine Phasenumschaltung !

D.h. Du kannst nur 3 phasig laden.

Der Passat hat viel weniger Ladeleistung als der Mercedes ! 1 oder 2 Phasiger Lader Onboard.

Du brauchst ne Alfen Wallbox wenn Du kompatibel zur Gridbox bleiben willst.

Gruß

 

Hallo zusammen,

 

nach einiger Zeit (da Winter, und noch kein Überschussladen möglich) mal wieder ein neuer Eindruck vom nicht ganz optimalen Überschussladen.

 

Voraussetzung: Mercedes EQA nimmt mind. 4kw ab, Überschussladen ist in der GridBox aktiviert, Stromspeicher Prio 1, E-Auto Prio 2

 

Meine Beobachtung: wenn die Summe aus Netzeinspeisung und verfügbarer Hausbatterieabgabe 4kw beträgt, lädt der Mercedes. Allerdings nur, wenn die Hausbatterie zu 100% voll ist (was erst mal gemäß der Prio nachvollziehbar ist). Jedoch bricht diese Ladung dann bei ca. 90% Hausbatteriespeicherkapazität wieder ab, obwohl die erzeugte Energie nicht geringer geworden oder der Hausverbrauch gestiegen ist.

 

Ausgehend von dieser Konstellation (also 100% Hausbatteriespeicher), fängt er wieder an, bei 90% hört er wieder auf etc. .

 

Das ist für mich alles unlogisch und sicherlich nicht gut für die Hausbatterie. Leider kann man hier wohl keine weitere Parametrierung vornehmen.

 

Mercedes gibt mir in den nächsten Tagen Info zu dem Ladeverhalten (Stichwort: warum mind. 4kw Abnahme), denn mein Solateur sagt, dass er mein System auch schon bei anderen Kunden z.B. mit Audi e-Tron mit 1,4kw Mindestladung betrieben hat, also hängt es wohl def. am Mercedes.

 

Das Verhalten des PV- Systems würde ich aber auch gerne verstehen.

 

Danke und beste Grüße an alle.

Hallo,

 

Das Ladeverhalten liegt nicht an deinem Mercedes.

Die Wallbox kann nur Minimum 3x6A Laden !

Das Ergibt die 4,1 KW die Du siehst.

Mennekes kann nicht 2 Phasen wegschalten so wie andere Hersteller.

 

Du kannst 2 Phasen auszusichern oder abzuklemmen und in der  Wallbox 1 phasigen Betrieb aktivieren. 

Dann hättest Du eine Range von 1,4 bis 3,7 KW.

 

Gruß

 

Hallo Thajoker,

 

danke für Deine rasche Antwort. Dass die Mennekes keine Phasenabschaltung kann, stimmt natürlich. Der hat aber auch nochmal Kontakt mit Mennekes aufgenommen.

Jedoch sagte mein Solateur, dass der e-Tron eines Kunden unter gleichen Voraussetzungen die 1,4kw min. macht. 

Es muss aber doch noch einen Unterschied bei der Anforderung des Kfz geben. Mal schauen, was Mercedes dazu sagt.

 

Ich halte Euch auf dem laufenden. Beste Grüße!

Hast Du schon eine Antwort von Mercedes. Da ggf. alle Mercedes die gleichen Funktionen haben, wäre das für mich interessant.

 

Danke vorab und viele Grüße Jan 

Moin,

ja, habe eine Antwort. Mercedes schreibt, dass ein intelligentes Überschussladen seitens des Fahrzeugs nicht vorhanden ist. 
Die Wallbox kann keine Phaswnumschaltung, also habe ich die Wallbox erst mal „kastriert“, also Abschlusszeugnis auf 1-phasig umgestellt. Jetzt klappt es einigermaßen gut, skaliert nun von 1,3kW bis 3,6kW, je nach Überschuss.

Ist aber etwas träge; und allgemein muss ich schon sagen, dass mich sowohl Mercedes als auch Mennekes als jeweilige Premiumanbieter schon etwas enttäuschen. Aber es nutzt derzeit nix…

LG

Herzlichen Dank für die Info. Da es mein Firmenfahrzeug betrifft, komme ich fast zu dem Schluss, dass ich eine Wallbox mit eigenem Zähler installiere, die stabil mit 11 KW Netzstrom funktioniert und mit dem Haus nix zu tun hat. Wenn meine Frau dann in 2 Jahren auf Elektro umsteigt, ist die Technik bestimmt weiter, so dass die Einbindung der PV-Anlage, dann ggf. klappt. 

 

Gruß Jan 

Top-Lösungsautoren