abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VICARE APP - Vitocharge VX3

Ich bin seit April 2025 Eigentümer einer Solaranlage mit Speicher von Ihrer Firma. Die Anlage wurde von der Firma SOLAR BAYERN DEK GmbH geplant, errichtet und installiert.

Leider schaffe ich und auch der Elektroinstallateur der Firma SOLAR BAYERN DEK GmbH nicht, mit der VICAR-APP eine Verbindung zum Wechselrichter herzustellen.

Die von mir gemessene Signalstärke direkt vor dem Wechselrichter ist laut der Messung ausreichend. Ich habe in dem Bereich der Anlage voll WLAN Empfang.

Am Ende des Installationsversuches erscheint immer die Fehlermeldung 10 und 12. Bei der Fehlermeldung 12 steht, dass in seltenen Fällen auch die Verbindung zu ihrem Server nicht hergestellt werden kann und es sich evtl. um ein Serverfehler handelt.

Welchen Tipp können Sie mir geben bzw. können Sie prüfen, ob es evtl. an ihrem Server liegt.

IMG_2491.jpeg
IMG_2490.jpeg
IMG_2489.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WiBo1,

 

danke für die Herstellnummer.

 

Fahre den Vitocharge bitte herunter:

 

Schalte das Geräte dann für 10 Minuten über die Sicherung stromfrei.

Starte in dieser Zeit Router und Repeater neu.

Schalte die Sicherung wieder ein und fahre den Wechselrichter hoch:

Probiere ein weiteres Mal die Inbetriebnahme über das normale WLAN und über einen HotSpot.

 

Kleiner Tipp: Der Vitocharge kann auch via LAN Kabel mit dem Router verbunden werden, dann entfällt die WLAN Inbetriebnahme.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo WiBo1,

 

probiere die Inbetriebnahme im ersten Schritt bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, das direkt neben dem Vitocharge ist.

 

Sollte das nicht klappen, teile mir bitte noch die Herstellnummer der Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Das probiere ich in den nächste Tagen mal aus. Danke fr die Hinweis.

Leider hat dies auch nicht funktioniert.

Die Seriennummer lautet: 7736172069236229.

Wie geht es nun weiter?

Beste Grüße

Stephan Wienk-Borgert

 

Hallo WiBo1,

 

danke für die Rückmeldung, die Nummer ist aber die des verbauten Kommunikationsmoduls.

Ich würde noch die der Anlage benötigen, die auf dem Typenschild zu finden ist.

 

Besten Gruß

Hallo WiBo1,

 

danke für die Herstellnummer.

 

Fahre den Vitocharge bitte herunter:

 

Schalte das Geräte dann für 10 Minuten über die Sicherung stromfrei.

Starte in dieser Zeit Router und Repeater neu.

Schalte die Sicherung wieder ein und fahre den Wechselrichter hoch:

Probiere ein weiteres Mal die Inbetriebnahme über das normale WLAN und über einen HotSpot.

 

Kleiner Tipp: Der Vitocharge kann auch via LAN Kabel mit dem Router verbunden werden, dann entfällt die WLAN Inbetriebnahme.

 

Besten Gruß

Der Austausch des routers war erfolgreich. Problem ist damit gelöst.

 

Wo steht in der von dir gekennzeichneten Lösung das vielleicht der Router ausgetauscht werden sollte?

Top-Lösungsautoren