abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCHARGE Typ S230 3.0A erkennt die Batteriemodule nicht mehr

Hallo Viessmann Kundenservice und Community,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem VITOCHARGE. Es wurde ein Fehler Batteriemodul 2800 angezeigt und eine Quittierung brachte nicht viel. Ein Anruf bei meiner Hausbau Firma brachte nicht viel, ich solle die Module untereinander tauschen, und mich nochmals melden.

Nach dem Tausch war der Fehler  Batteriemodul 1800 vorhanden. Gestern war nun das Display komplett schwarz und ich habe dien Speicher aus und wieder eingeschaltet. Seit dem werden keine Batteriemodule mehr erkannt und das System fährt in Störung. Auch ein Tausch der Batteriemodule brachte nichts. Das System lässt sich nicht mehr starten.

Meine Hausbau Firma erreiche ich nicht, auch wollte diese sich bei meinem damaligen Anruf mit dem Viessmann Kundenservice in Verbindung setzten, aber bis jetzt keine Reaktion. Deshalb jetzt mein Versuch über die Community.

 

Grüße,

Thorsten Müller

Fehlermeldung1.jpeg
Fehlermeldung2.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Thorsten,

und konnte dein Problem schon gelöst werden?

Ich habe das Gefühl, hier in dieser Rubrik ist kein Experte mehr von Viessmann für die Belange ihrer Kunden verantwortlich.

Du solltest versuchen über deine Hausbaufirma eine Lösung zu finden.

Vermutlich gibt es ein Problem in der internen Verkabelung deines Vitocharge.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thorsten,

hast Du Dein Problem inzwischen gelöst?

Ich habe seit gestern Mittag die gleiche Situation wie Du.

Um 13:44Uhr ist während des Ladens die Kommunikation zur Batterie gestört (bei der Kontrolle im SunnyPortal ist mir das aufgefallen). Das Quittieren der Meldung hat nichts gebracht. Beim Neustart werden die Batteriemodule nicht mehr erkannt und konfiguriert (Fehler 1800 und 2800, sowie 0840).

Bei mir sieht es so aus, als wäre der Wechselrichter komplett ausgestiegen (kein Lämpchen an beim SunnyIsland).

Wir versuchen gerade jemanden Kompetenten bei Viessmann zu finden, der uns einen Fachhandwerker in der Nähe vermitteln kann (die sind am Bodensee sehr rar!) und telefonieren uns die Finger wund, um irgendeinen Handwerker zu finden, der sich die Sache evtl. mal anschauen könnte.

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß,

Ralph Deisenberger

Ich kann euch leider nicht sagen, wieso das Problem mittlerweile immer häufiger auftritt. Bisher konnte man durch das Entfernen und wieder Hinzufügen der Akkus im eingeschalteten Zustand die Batteriemodule wieder registrieren. Ihr hört dann ein Relais anziehen und nach ein paar Sekunden wieder das Batteriemodul auch schon erkannt. Danach nicht ausschalten, sonst beginnt das Spiel wieder von vorne.

Ich hatte inzwischen 3 Service-Einsätze von Viessmann.

Zuerst wurde der Kabelbaum des S230 getauscht und die Steuerplatine ausgewechselt.

Im zweiten Einsatz wurden die Batteriemodule getauscht.

Als das auch nichts gebracht hat, hat der Techniker doch mal den WR aufgemacht. Und siehe da: ein Bauteil auf der Platine hing zerfetzt quer im Raum.

Im dritten Einsatz wurde dann der WR noch getauscht.

Seit 9.9.22 läuft die Kiste endlich wieder.

Den WR hatte ich ja von Anfang an im Verdacht...

Der Speicher deiner Mikro Sim ist voll mit Logdateien. Die Mikro SIM steckt hinter dem
Display, rausnehmen, löschen, wieder reintun. Oder einfach eine neue kaufen. 

 

Man kommt ran in dem man oben den Metalldeckel abnimmt, dann mit den roten Schalter. das Display nach vorne klappt. Dann die schwarze Box öffnen - sind so 4 clips die die festhalten. In der Mitte ist die Mikro Sim.

 

Voila alles sollte wieder funktionieren.

Kann ich so nicht bestätigen. Sind "nur" ca. 150MB belegt.

 

ThomasFa_0-1682671961451.png

 

hast du trotzdem mal gelöscht und probiert?

bei mir hat es das problem gelöst. vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ja. Tatsächlich hat er danach sofort alle Module erkannt. Habe es jedoch nicht noch mal getestet, weil es super nervig ist, wenn er es nicht macht. Deshalb lasse ich ihn dauerhaft an 😅

Moin @Tobi_Berlin.,

 

vielen Dank für deinen Beitrag!

Auch mein Vitocharge S230 war von dem Problem betroffen. Kurzes Suchen in der Community und sofort deinem Tipp gefolgt.

Nun funktioniert alles wieder.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Top-Lösungsautoren