abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Daten zum Speichern und externen Zugriff

Hallo,

 

ich habe einige Beiträge zum VX3 gelesen, bisher war der VX3 für meine Anlage im Sommer 23 ganz weit vorn bzw. ist bestellt aber noch nicht lieferbar.

Jetzt bin ich etwas schockiert.

Die Daten die ich Produzieren würde stehen voll umfänglich nur Viessmann zur Verfügung, ist für mich OK.

Um die Daten selbst zu nutzen und weiter zu verarbeiten muss eine Schnittstelle pro Monat bezahlt werden?

Ich möchte gerne meine Daten:

1. Daten speichern und in Exel oder ähnlichem Visualisieren.

2. Daten mit weiteren Tools per Schnittstelle an z.B. Openhab um eine Poolpumpe bei Überschuss zu schalten...

Wenn ich alles korrekt verstanden habe sind meine 2 Wünsche mit dem VX3 nicht möglich?

Es sei denn ich zahle pro Moant mehrere € um an die Daten zu gelangen. 

Ich bitte um eine kurze Rückinfo. Unter diesen Umständen werde ich den VX3 stornieren.

 

PS Nach meiner Kenntnis gibt es beim VX3 keinen Kontakt um bei Solarüberschuss eine Poolpumpe zu schalten?

 

VG    

5 ANTWORTEN 5

Hi, 

deine Vermutungen sind korrekt. Von Haus aus geht das nicht ohne teuer zu zahlen. 

Du kannst lediglich andere Energymeter einbauen um damit dann das Gewünschte zu erreichen.

Viele Grüße 

Hi,

 

ich habe letztes Jahr auch die Komplettanlage für einen Neubau bei Viessmann bestellt.

Es ist schon alles geliefert, mit Ausnahme des VX3.

Schon sehr lange Versuche ich (bislang theoretisch) herauszufinden, wie ich lokal an die Daten kommen werde.

Unser Haus soll möglichst intelligent mit der vorhandenen Energie wirtschaften. Könnte alles schön über KNX gelöst werden.

Aber ohne Daten?

Bei Bestellung habe ich immer das EEBUS-Logo gesehen.

Außerdem laut Viessmann-Vertreter: "alles kein Problem".

Bin also davon ausgegangen, dass das schon gehen wird.

Ich scheue in der Hinsicht auch keine Bastellösung. 

Wenn das aber GARNICHT funktioniert, dann muss ich auch mal prüfen ob eine Stornierung noch möglich ist.

 

Ich regle das über einen IR Lesekopf am Stromzähler. Wenn eingespeist wird, ist idR die Batterie als Puffer ja geladen. 
Mit Node red steuere ich dann die Verbraucher dazu. Das war für mich die einfachste Lösung. 
Der Viessmann-Vertreter hat sicherlich Recht - aber nur, wenn du ausschließlich Viessmann und kompatible Geräte hast … 

Ich dachte bei meinem Kauf auch das das EEBus und ModBus für einen einfachen Austausch bei Heizung, PV und Smarthome stehen.Plus Viessmann ist ein bekannter großer Name im Deutschsprachigen der wird das schon ordentlich umsetzen.

Aber schwer getäuscht.

 

Es ist eine absolute Frechheit, das man seine Daten Viessmann ohne ABO GEBÜHR zur Verfügung stellen muss, nur um diese für SmartHome Zwecke wieder zu Kaufen. (ausser man kümmert sich nicht um sowas dann braucht man aber auch keine "Markenheizung / PV" ) 

 

20€ *12 Monate = 240€ *10 Jahre = 2400€   nur für eine billige Schnittstelle die das Gerät lokal vermutlich eh schon besitzt... ganz ohne Serverkosten von Viessmann.

 

 

Für jeden, der mehr mit seiner Anlage machen möchte, als sie auf dem Dach zu bestaunen, ist der VX3 definitiv das falsche Gerät. 
Ich habe bisher nicht ein einziges mal gesehen, dass Viessmann bzw. der VX3 in der Kompatibilitätsliste einer anderen App bzw. eines anderen Herstellers auftaucht. 

Derzeitig ärgere ich mich so dermaßen über dieses System. 
Das ganze ist nur darauf ausgelegt, innerhalb eines geschlossenen Viessmann Systems zu funktionieren. Eine Integration  mit anderen Komponenten ist nicht gewollt und wenn überhaupt, in Teilen nur über eine selbstbaulösung zu realisieren. 

Wenn ich die Chance hätte, würde ich die Anlage stornieren und einen Wechselrichter von SMA, Fronius, SolarEdge etc…. verwenden. Die Liste der Hersteller, die dafür besser geeignet sind, ist lang. 
Mit den Viessmann-Komponenten wirst du nicht glücklich werden. 

Top-Lösungsautoren