abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Wechselrichter Gehäusetemperatur

Hallo zusammen,

 

mein Wechselrichter VX3 hängt im Technikraum. Temperatur ist normal bei ca. 20 bis 21 grad. 

Zur Zeit produziert der VX3 ca. 7,8 kW. Mir macht die Gehäusetemperatur Sorgen. Der VX3 hat an der rechten Seite 53°C und oben ca. 50 Grad. Fühlt sich recht Warm an. Ist das OK? Was sagt Ihr zu euren Geräten? Das kann doch nicht gesund sein auf Dauer, wenn ich den Sommer erst kommen sehe. 

 

3 ANTWORTEN 3

Bei uns genau das gleiche. Keine Ahnung wie man so eine schlechte Belüftung konstruieren kann. Wobei ich hier schon gar nicht von Belüftung sprechen würde. 

Ich kenne leider keinen Vergleich zu anderen Anlagen und weiß daher nicht was normal ist und was nicht. 

 

Es ist ein abgeschlossenes Gehäuse. Nur auf Design Wert gelegt. In der Betriebsanleitung steht 5 bis 35 Grad soll der Aufstellort haben. Wir haben 21 Grad im Technikraum. 

In der Rückwand ist ne Öffnung durch die Luft von draußen angezogen wird auf der Lüfterseite. Rechts ist halt auch ne Öffnung wo die warme Luft raus kommt aber naja... Die warme Luft staut sich halt im ganzen Gehäuse und der Wechselrichter wird mit immer wärmer werdender Luft "gekühlt".

Wird schön warm werden bei uns im Keller. Bin genervt 😩 

Top-Lösungsautoren