abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme mit dem Kommunikationsmodul im Vitocharge VX3 A10

Hallo liebe Community,

 

ich habe schon seit längerem das Problem, dass die Verbindung des Wechselrichter/Zählers zur MyGridBox App / Vicare App öfter abbricht. Das Ganze sieht dann so wie auf dem Screenshot aus und es kommen keine Livedaten und Statistiken mehr an:

2023-03-22 16_30_39-VIESSMANN.png

Am Gerät selbst (Per LAN verbunden) steht dann "Verbinden [Backend]" und  der EEBUS hat den Status "Kopplung". Dies passiert teilweise mehrfach am Tag  ... so macht die Sache wirklich keinen Spaß und es gehen einige Daten in der Statistik verloren, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. 

 

Die Gridbox ist dabei immer grün und hat keinerlei Probleme. Wenn man LAN aus- und wieder einschaltet geht es meistens nach ein paar Sekunden wieder. Manchmal muss man auch mehrfach resetten, bis es sich wieder fängt. Der Installateur hat jetzt einen von Viessmann empfohlenen Switch dazwischen gehängt, was aber auch keine Abhilfe gebracht hat. Ich habe die Viessmann Komponenten auch in ein eigenes VLAN gebracht, wo sie nur sich gegenseitig sehen und ins Internet können. Somit kann man auch Störungen durch andere Geräte im Netzwerk ausschließen. Auch dies hat das Verhalten nicht gebessert.

 

Meine Internetanbindung würde ich auch ausschließen. Ich verfüge über eine Vielzahl an Geräten, unter anderem auch mit Cloudanbindung. Bisher habe ich mit keinen Gerät irgendwelche Konnektivitätsprobleme gehabt außer dem Viessmann Kommunikationsmodul.

 

 

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und sie lösen können? Warum kann sich das Gerät bei einem Abbruch nicht von alleine wieder verbinden ohne manuellen Eingriff?

 

Ich finde das Gerät und die Apps wirklich sehr toll. Leider war die App-Anbindung bisher aber super unzuverlässig und störanfällig. Für jegliche Tipps und Hinweise wäre sehr dankbar.


Viele Grüße,
Waybear

 

8 ANTWORTEN 8

Hey waybear,

 

mein Tipp wäre auf jeden Fall dem VX3 eine statische bzw. feste IP Adresse vom Router aus zu vergeben. Teste das ganze mit der festen IP Adresse und falls der Switch Multicast/IGMP unterstützt sollte die Funktion entweder deaktiviert werden oder der Switch gegen einen einfachen bzw anderes Modell austauschen. Welchen switch hat denn der Installateur installiert?

 

Grüße 

Ich habe alles (PV Wechselrichter, Vitocharge, GridBox, SMA Geräte) an einem Switch und dieser ist dann mit dem Internetrouter verbunden. So klappt es bei mir bestens.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo und Darius, 

 

danke für eure Antworten. Der VX3 hat bereits eine feste IP und Multicast ist ausgeschaltet. 

 

Zunächst hingen VX3 und Gridbox zusammen mit allen anderen Komponenten meines Heimnetzwerks an einem TL-SG2428P. Also dort ständig die Verbindung abgebrochen ist, hat der Installateur einen D-Link DES-1005P gebracht. Dann hingen VX3 und Gridbox an diesem und dieser wiederum direkt an der Fritzbox. Dies hat dann sogar einige Wochen sehr gut funktioniert, bis die oben beschriebenen Probleme auf einmal wieder zurückkamen, ohne dass sich an der Konstellation irgendetwas geändert hat (keine neuen Geräte, nichts an der Netzwerkkonfiguration geändert). 

 

Mein nächster Lösungsversuch war dann wie oben beschrieben den D-Link Switch mit den Viessmann Komponenten wieder auf den TL-SG2428P zu hängen und den entsprechenden Port in ein eigenes VLAN zu packen, welches nur aus dem einen Port und Fritzbox Router besteht. Auch dies brachte leider keine Besserung.

Guten Morgen,

 

In dem Fall würde ich durch Viessmann einmal die Netzwerkkomponente des VX3 tauschen lassen bzw. einmal den Tausch anfragen. Wobei der Austausch wahrscheinlich sich etwas hinziehen wird.

Ansonsten vielleicht nochmal einen einfacheren Switch wie diesen hier von D-Link besorgen ohne PoE. Nutze den Switch fast in der gleichen Konstellation wie du mit deiner Anlage. Alle Komponenten von Viessmann sind am Switch und dieser wiederum an der Fritzbox. Wurde der VX3 schon einmal komplett neu konfiguriert, nachdem die Fehler aufgetreten sind?

Je nach Konfiguration können Probleme mit bestimmten Netzwerkgeräte und PoE Switches auftreten. Da du dies für die Viessmann Komponenten eh nicht nutzen kannst und ich in der Konstellation mit dem TP-Link Switch hier eine Gemeinsamkeit zu dem Switch von D-Link sehe, würde ich das auch einmal testen und ausschließen wollen.

 

Viele Grüße 

Moin,

versuche es mal wie ich schon schrieb, bei mir gab es Anfangs auch Probleme. Nun habe einen Netgear GS108Ev3 im Einsatz.

Damit gibt es keine Probleme. 

Möglich ist natürlich, wie Darius schreibt, das im VX3 etwas nicht stimmt. Aber eh du da etwas ausgetauscht bekommst hast du schon dreimal ausschließen können das es an deinem Netzwerk liegt. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Haus noch hier und da einen einfachen unmanaged Switch ohne PoE als Unterverteilung verbaut. Ich tausche mal mit dem aktuell für die PV Komponenten verwendeten Switch und schaue wie es damit läuft. Vielen Dank an alle.

Mal ein Update von mir: Ein einfacher Switch hat bei mir leider auch nicht geholfen. Verbindung hält maximal 1-2 Tage bis sie resettet werden muss. Meistens eher kürzer... Mir fällt dazu nicht mehr viel ein und ich bin wirklich frustriert.

 

Werde beim Installateur um einen Tausch des Moduls bitten. Mal schauen, ob sie da mitspielen.

Hallo,

 

gibt es hierzu Neuigkeiten? Habe seit heute das identische Problem. Die Gridbox baut einfach keine Verbindung mehr zur gridCloud auf. Ich dachte erst die Server bei Viessmann sind down. Ein Viessmann Techniker verneinte das.

Ich habe den VX3 und die Gridbox hinter einem Ubiquiti-Switch hängen. Hat bisher tadellos funktioniert. Zum Test habe ich einen 8-Port Netgear Switch, der ursprünglich installiert war, direkt an den Router angeschlossen. Auch keine Verbindung. VX3 und Gridbox direkt an den Router funktioniert leider auch nicht.

Der Techniker meinte noch ich sollte mal die Spannung vom Netzteil messen ob da wirklich die 5V ankommen, leider habe ich keinerlei Messgerät und erkannt wird die Gridbox ja vom Router/Ubiquiti Switch und bekommt auch eine IP.

Hat jemand evtl. noch einen Tip was ich testen könnte?

 

VG Hans

Top-Lösungsautoren