abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vi Care APP - fehlende Daten im Reiter Analyse

Moin, ich habe seit gestern einen VX3 mit Speicher und nutze die ViCare App.

In dem Reiter Analyse sehe ich keine Daten. Ist dieser Reiter dem ViCare+ Angebot vorenthalten? 

Wenn nein in welchen Zyklus werden die Daten auf die App synchronisiert?

Danke und viele Grüße,

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update: seit gestern scheinen alle Daten da zu sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Björn, es gab die letzten Tage Wartungen an der App, gestern die große Wartung....irgendwie ging die daneben. Seit 27.5.23 komplett falsche Verbrauchsangaben, seit 31.5. Gar keine mehr.... ich hoffe, die Daten werden nachgezogen. Die Analysedaten sollten auch ohne ViCare+ sichtbar sein.... Viessmann steckt grad den Kopf in den Sand diesbezüglich kommt mir vor. Ich lese die korrekten Daten aus dem Weblogin Smartmeter, bin in Österreich daheim lg Margit

Hi @MH61 Margit. Danke für die Antwort, das hab ich mir fast gedacht. Ich habe nun partiell Daten für einen Tag bekommen, aber auch nicht in der Fülle wie sie sein sollten. Da bleibt wohl nichts weiter als abwarten.

 

Was ich spannend finde: wie kann ich denn auf das Smartmeter zugreifen und die Daten auslesen - hasst du den Energiezähler von Viessmann?

 

LG,

Björn

Lieber Björn, in Österreich kann man sich direkt auf der Webseite smartmeter registrieren, wenn man einen digitalen montiert hat über den Netzbetreiber. Dann kann man dort in den Einstellungen optin und optout auf 15 min Intervalle stellen. Somit bekommst du Daten außerhalb Viessmann in engen Zeitfenstern. Diese werden auch als Basis für den Bezug bzw. die Einspeisung hergenommen. Als die ViCare noch funktionierte lagen die Werte nur minimal auseinander. In der App werden die Werte nur berechnet, im Smartmeterportal tatsächlich gemessen. Und ja einen Viessmann Energiezähler haben wir verbaut, den nutze ich zum Ablesen nicht wirklich. Lg

Achso - mein Fehler. Hab Smartmeter und Energiezähler vertauscht 🙂

Wäre spannend, ob man auch an den Energiezähler per Web Oberfläche kommt. 

 

Dann werde ich mal bei meinem Netzbetreiber nachfragen bzgl. des Zugangs, guter Tipp. 

 

Danke dir!

Update: seit gestern scheinen alle Daten da zu sein.

Ja, das kann ich bestätigen, seit heute sind alle Daten nachgezogen!