abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare keine Verbindung zum Vitocharge. Und der nicht mit dem Backend verbunden

Hallo zusammen,

 

meine ViCare App hat seit gestern keine Verbindung mehr zum Wechselrichter. Es wird angezeigt, das das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist. 
Und im Vitocharge steht keine Verbindung zum Backend. LAN-Verbindung ist in Ordnung, die GridBox funktioniert einwandfrei und darauf kann ich auch zugreifen. 
Den Router habe ich schon neu gestartet und das App neu installiert, ohne Erfolg. Ich habe ein paar Bilder angehängt vom Menu im Vitocharge und einen Screenshot der App. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal!

ED4C1A78-C03B-43DE-89D2-28768C9A81FC.jpeg
1DC2A1C8-4E9D-4CAE-919A-EF5F5747B9EB.jpeg
32A24643-B2F1-4507-802A-5E771CC9867D.jpeg
84CB08F2-04DB-4135-AA01-E602714F070B.jpeg
01D279F5-B885-4C92-95A6-9B749BBE8527.jpeg
894843D3-AC49-4DBD-8C0A-65F8DBD8A029.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo Mario72,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an, welches vermeintlich offline ist.

 

Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Smartphone, mit welcher Version des Betriebssystems?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin Reuter,

 

ich verwende die Version 3.11 der VI care App und IOS 15.4.1. 

Für das Kommunikationsmodul habe ich mal einen Screenshot aus der App gemacht. Aber die Seriennummer steht auch auf dem Foto mit dem QR Code, welches ich gestern mit beigefügt habe. Vielen Dank erstmal!

 

Gruß, Mario

865ED494-E29D-416F-A520-80D9EC707292.png

Das Kommunikationsmodul ist, wie die App auch schon anzeigt offline und somit auch über unseren Server nicht zu erreichen.

Zunächst solltest du das Kommunikationsmodul bzw. die Regelung der Anlage mal neustarten (Netzschalter Aus/ Ein).

Sollte das keine Abhilfe schaffen empfehle ich dir, die Netzwerkkonfiguration erneut vorzunehmen. 

Hallo Benjamin Reuter,

 

ich habe den Vitocharge neu gestartet, das hat erst nicht geholfen. Aber ich habe den LAN-Switch ebenfalls neu gestartet, da der Vitocharge über LAN angebunden ist. Seitdem Problem gelöst. 
Vielen Dank für die Hilfe! 
Gruß, Mario

Also scheint der Switch die Ursache gewesen zu sein?
Das solltest du mal weiter beobachten. 

Hallo Benjamin,

 

das ist die Ursache gewesen. Ich behalte das im Auge. Schönes Wochenende!

 

Gruß, Mario 

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren