abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Anzeige konfigurieren ?

Hallo Community

Ich habe entweder ein technisches oder ein Verständnisproblem bei der vicare App .

Nach der Erstinstallation meiner Solaranlage incl 10 Kw  Akku wurde zunächst in der App lediglich eine Kachel angezeigt die den momentanen solar-ertrag angezeigt hat und die kumulierten Erträge.

 

Der Akku bzw die Batterie wurde weder auf dem Wechselrichter noch in der App angezeigt.

Nun hat der Elektriker festgestellt dass die Batterie falsch angeschlossen war und hat das berichtigt.

Das lustige ist das jetzt in der App die ertragsanzeige der Photovoltaikanlage verschwunden ist und nur noch eine Kachel den Ladezustand der Batterie angibt ?!

 

Der ideale bzw Wunschzustand wäre natürlich sowohl die batteriewerte als auch die photovoltaikwerte angezeigt zu bekommen. Kann man das irgendwo einstellen ?  habe bis jetzt nichts gefunden.

 

Danke für jeden Tipp 🙂 

 

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo JerryCotton,

 

wurde nach der "Korrektur" denn auch eine erneute Inbetriebnahme durchgeführt? 

Gib bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin

 

Soweit ich das beurteilen kann ja zumindest war der Elektriker mit einer entsprechenden App zugange.

Die Herstellernummer laut Aufkleber wäre 4842420.

Was mich ebenfalls ein bisschen verwundert ist das im Display an der Anlage jetzt auch nicht mehr wie früher in der Menüauswahl Photovoltaik steht sondern nur noch Batterie.

Und im normalen Display steht nur noch aktuell 0% für die Batterie und Netzbezug.

Es ist zwar gerade schlechtes Wetter und es schneit aber müsste dann nicht von Photovoltaik 0 Watt da stehen?

 

 

"4842420" das ist keine Herstellnummer.
Die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen. 

 

Was mich ebenfalls ein bisschen verwundert ist das im Display an der Anlage jetzt auch nicht mehr wie früher in der Menüauswahl Photovoltaik steht sondern nur noch Batterie.

Wenn das Display schon nicht das anzeigt was es soll, kann es auch in der ViCare nicht angezeigt werden.

Bitte wende dich diesbezüglich an den Fachbetrieb, welcher die Anlage in Betrieb genommen hat und lass die Anlage nochmal prüfen bzw. entsprechend konfigurieren. 

Hallo noch mal.

  • Ich hatte irrtümlich die Herstellernummer des Wechselrichters aufgeschrieben.
  • 7736172023141224 wäre dann wohl die passende Herstellernummer für das Kommunikationsmodul.

 

Ja, das ist die korrekte Nummer.

 

Wie du nun vorgehen musst hatte ich dir ja bereits geschrieben:

Wenn das Display schon nicht das anzeigt was es soll, kann es auch in der ViCare nicht angezeigt werden.

Bitte wende dich diesbezüglich an den Fachbetrieb, welcher die Anlage in Betrieb genommen hat und lass die Anlage nochmal prüfen bzw. entsprechend konfigurieren.