abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare-App stellt keine Verbindung mehr her nach Viessmann Wartungsarbeiten am 19.07.2023

Hallo liebes Team,

seit den Viessmann Wartungsarbeiten am 19.07.2023 stellt die Vicare App (PV-Anlage) keine Verbindung mehr her. In der Vergangenheit hat nach Wartungsarbeiten die App immer wieder automatisch funktioniert. Nun schon seit 8 Tagen nicht mehr.

Mein WLAN Netz hat sich nicht verändert, das Passwort auch nicht. Die PV-Anlage ist über LAN mit meinem Heimnetz verbunden. Wo ist das Problem?

MfG, Michael Weiß

7 ANTWORTEN 7

Hallo Michanja,

 

laut unserem System ist die Anlage aktuell nicht mit dem LAN / Internet verbunden.

 

Fahre bitte den Vitocharge herunter:

 

Schalte das Gerät danach mit Hilfe der Sicherung 10 Minuten aus.

Starte in dieser Zeit bitte auch den Router neu.

Schalte danach erst die Sicherung und dann das Gerät wieder ein:

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

nach Rücksprache mit SKB Solar Tec, Herr Christoph Will, alles gemacht wie beschrieben...leider kein Erfolg.

Wat nu?

Gruß Michael

Hallo Michanja,

 

dann versuche bitte die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren).

Versuche testweise bitte die Verbindung auch über ein anderes WLAN herzustellen, zB über den HotSpot eines anderen Handys.

 

Kleiner Info: Der Vitocharge kann auch per LAN Kabel direkt an den Router angeschlossen werden, dann entfällt die ganze WLAN Inbetriebnahme.

Sprich dazu bei Interesse bitte deinen Fachbetrieb an, der den Anschluss vornehmen kann.

 

Besten Gruß

Guten Morge,

Das hatte ich doch geschrieben, die PV-Anlage ist über LAN Kabel /Powerline Adapter direkt an den Router angeschlossen.

Den Powerline Adapter habe ich gezogen und neu eingesteckt, den Router neu gestartet, klappt nicht.

Das Kommunikationmodul kann ich im Menü der PV- Anlage nicht aufrufen?

Hallo Michanja,

 

bitte entschuldige, das hatte ich beim Schreiben meiner Nachricht eben vergessen.

 

Ist die Art der Netzwerkverbindung auf LAN gestellt?

 

Wenn ja, versuche bitte eine direkte Verbindung zwischen Vitocharge und Router herzustellen, ohne PowerLine und schau, ob sich die Anlage dann mit dem Internet verbindet.

 

Besten Gruß

Ja, das Gerät meldet auch "mit LAN verbunden"...heute morgen war der Techniker von SKB vor Ort und hat mit eurer Hilfe festgestellt, dass wohl das Kommunikationsmodul defekt ist. Derzeit allerdings nicht lieferbar 😞

Aber immerhin wurde der Fehler gefunden!

Gestern morgen wurde festgestellt, dass das Kommunikationsmodul defekt ist. Ein neues wurde bestellt.

Gegen 12 Uhr kontakten mich meine Frau, die App würde wieder funktionieren!

Das ist seitdem tatsächlich so!?

Weder der SKB Techniker, noch ich können uns das erklären?

Die Vitocharge VX3 zeigt an "LAN Status verbunden".

In der App steht das Kommunikationsmodul auf Signalstärke "Offline".

In der Vitocharge kann im Menü das Kommunikationsmodul, obwohl sichtbar, nicht ausgewählt werden.

 

Was geht hier ab?

20230729_075143.jpg
20230729_075021.jpg
Top-Lösungsautoren