abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola-RN, ARN, Baujahr 1998

Guten Abend,

 

kennt sich Jemand mit der Viessmann Atola-RN, ARN, (Baujahr 1998 von der WILO-Systemztrennung ) aus? Seit über 2 Wochen geht die Heizung nach einigen Stunden auf Störung. Ziehe ich die beiden Stecker für die Pumpen der WILO-Systemtrennung  Safe WS (für die Fußbodenheizung zuständig) heraus, geht die Heizung nicht mehr auf Störung. Was könnte die Ursache für die Störung sein?

 

Welches neues Modell der Vidodens Serie (z.B. 200 W, 222 W, 222 F) wird empfohlen bzw. mit welchem Modell habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? 

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

 

M.H,

77 ANTWORTEN 77

Hallo Hintze, 

was genau geht an deiner Heizungsanlage auf Störung? Ist ein Störcode in der Regelung vorhanden oder entstörst du am Feuerungsautomaten am Brenner? Bitte stelle uns auch die Herstellnummer deiner Heizungsanlage (beginnend mit 7.. am Typenschild zur Verfügung). Welche Pumpen bei dir installiert sind ist uns leider unbekannt, hast du hier bitte auch eine weitere Bezeichnung/Typenbezeichnung. 

Erste Informationen zur Vitodens-Serie erhältst du unter folgendem Link:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel.html

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 


 

Guten Morgen Stefan,

 

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Hier kommen meine Antworten zu Deinen Fragen:

 

Ich bin leider kein Fachmann. Es gibt leider keinen Fehlercode im Display. Der Brenner geht auf Störung (siehe angehängtes Bild). Die Entstörung nehmen meine Mieter am Brenner vor (siehe angehängtes Bild)Ist dies der Feuerungsautomat, wo entstört wird?

 

Die beiden Stecker für die beiden Pumpen (Primär- und Sekundärsystem) betreffen nur die Fußbodenheizung. Die Pumpen sind Teil des Wärmetauschers (??) des Fußbodenheizungssystems WILO Systemtrennung Safe WS, das separat von der Heizungsanlage installiert ist (siehe angehängtes Bild).

 

Ich habe eine Heizungsfirma mit der Reparatur beauftragt. Sie war schon dreimal da, konnte den Fehler aber nicht finden. Die Ursache der Störung könnte an dem Regler liegen. Dieser ist aber sehr teuer und würde sich bei einer 23 jährigen Heizungsanlage nicht mehr lohnen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt in den Nuxsstäben (Schreibweise Nux).

 

Hier sind die Seriennummern vom Heizkessel und Speicher:

 

Heizkessel: Viessmann Atola-RN, ARN 24,Seriennummer: 751828204639, Typ ARN24, Baujahr 1998

Speicher Wasserwärmer (Edelstahl): Typ Viessmann VertiCell, Typ 3003 330
Hersteller-Nr.: 7516179815724, 1998

 

Ich habe 

 

ViessmannHeizungStörung03.03.21.jpg
WILOSystemtrennungSafeWS.jpg

Danke für die Daten. Bei dir geht der Feuerungsautomat des Brenners auf Störung. Dies hat aber nichts mit den Pumpen zu tun. Der Brenner sowie dessen Verbrennungseinstellungen müssen geprüft werden. Auch ein Bauteilschaden (z.B. des Feuerungsautomaten) kann aus der Ferne nicht ausgeschlossen werden. Die NOx Stäbe dienen nur zur Schadstoffreduzierung, ein Betrieb ohne NOx Stäbe ist ebenfalls möglich. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

"Ich habe eine Heizungsfirma mit der Reparatur beauftragt. Sie war schon dreimal da, konnte den Fehler aber nicht finden. Die Ursache der Störung könnte an dem Regler liegen."

 

Diese Aussage hört man immer wieder, ist aber Blödsinn. Wenn der Feuerungsautomat auf Störung ist, hat die Regelung vorher auch angefordert, sie ist also einwandfrei. Die Regelung sagt nur Brenner ein oder aus.

 

Evtl. mal den Zündbrenner mit Ionisationselektrode (Verschleißteil)tauschen.

 

Als etwaiger Neukessel empfehle ich  Vitocrossal 300, der ist robust, bodenstehend und ähnlich langlebig wie der Atola.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Stefan,

 

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Es muß aber eine Verbindung geben zwischen den herausgezogenen Steckern für die beiden Pumpen des Wärmetauschers und dem Brenner. Denn, wenn die Stecker herausgezogen worden sind, dann ging der Brenner nicht mehr aus. Nur, wenn die Stecker drinne waren, ging er auf Störung. Wie ist hier der Zusammenhang? 

Würdest Du jetzt noch Geld reinstecken in die Reparatur, weil die Heizung 23 Jahre alt ist. Kannst Du mir Deine Tel.-Nr. einmal geben bzw. kannst Du mit der Heizungsfirma Koop-Brinkmann (arbeitet nur mit Viessmann) in Drebber, einmal telefonieren (wegen Datenschutz gelöscht). Herr Hollmeier war drei Mal bei mir. Seine Handy-Nr. ist (wegen Datenschutz gelöscht). Diese Nr. ist aber dauernd besetzt, wahrscheinlich extra, damit ihn keiner anrufen kann.

 

Viele Grüße

 

Michael

Hallo Michael, 

 

bitte nimm die persönlichen Kontaktdaten deines Fachbetriebes aus dem Beitrag heraus. Hier geht es um Datenschutz, da dies ein öffentliches Forum ist. Dein Fachbetrieb kann gerne unser Service-Center kontaktieren, wenn er Unterstützung benötigt. Ich kann mir nicht erklären, was die Pumpen mit der geschilderten Fehlfunktion zu tun haben sollen. Wie geschildert geht die Brennerstörung vom Brenner oder von dessen Komponenten aus. Wenn du persönliche Daten austauschen möchtest kannst du mich auch gerne unter der Mailadresse "customer-care@viessmann.com" kontaktieren. 

Grüße 
Stefan 

das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die Pumpen eine elektromagnetische Störung verursachen, die den Feuerungsautomaten stört, aber vermutlich nur, weil dieser bereits einen defekt hat, die Pumpen sehen ja recht neu aus.

 

Ich würde die Anlage reparieren lassen, erst mal den Ionisationsstrom messen, dann ggf. Zündbrenner tauschen und dann ggf. einen neuen Feuerungsautomaten versuchen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Stefan,

 

wie kann ich denn die Kontaktdaten herausnehmen bzw. löschen. Kannst Du dies auch evtl. Ich habe es eben in meiner Nachricht probiert, aber kann die Daten nicht löschen.

Würdest Du denn jetzt noch Geld in Reparaturen stecken bei der 23-jährigen Anlage? Eine andere Heizungsfirma hat mir auch mitgeteilt, daß es am Zündbrenner oder Feuerungsautomaten liegt.

 

Kann es denn nur Zufall sein, daß der Brenner nicht mehr ausging, wenn die Stecker der beiden Pumpen herausgezogen waren? Denn der Monteur hatte das Oberteil des Brenners geöffnet. Da liegt ein angeschmortes Verbindungsstück mit Steckplätzen. Er hat einen Anschlußkabel umgesteckt. Jetzt geht aber auch die Heizung bei herausgezogenen Steckern aus. Vorher blieb sie, wie gesagt an, wenn die Stecker herausgezogen waren. Ist hier wirklich kein Zusammenhang zu sehen, nur reiner Zufall, daß die Heizung bei herausgezogenen Steckern lief.

 

Soll ich denn jetzt wirklich noch  einmal Geld in den Zündbrenner und Feuerungsautomaten investieren?

 

Viele Grüße

 

Michael  

 

"Da liegt ein angeschmortes Verbindungsstück mit Steckplätzen. Er hat einen Anschlußkabel umgesteckt"

hast du da mal ein Foto davon?

Gruß
Heizing

Hallo Stefan,

 

kann es an dem Gasfeuerungsautomaten liegen? Dieser ist zuletzt 2016 getauscht worden, das Gasventil 2019 im Januar. Der Zünder kann auf Defekt überprüft werden, der Gasfeuerungsautomat kann auch auf Defekt überprüft werden?

 

Viele Grüße

 

Michael

Mist, leider habe ich kein Foto. Kann mein Mieter den Deckel alleine aufmachen, oder soll die Fachfirma ein Foto machen, wenn sie Zündbrenner und Gasfeuerungsautomaten prüft?

Am besten lässt du entsprechende Arbeiten von deinem Fachbetrieb verrichten. Aus der Ferne kann ohne Prüfung kein defektes Bauteil ermittelt werden. 

Grüße Stefan 

ich hab inzwischen so eine Theorie: Die zwei Hocheffizienzpumpen sind parallel geschaltet. Da die Hocheffizienzpumpen einen hohen Anlaufstrom haben, haben sie das alte Pumpenrelais verschmort. Dies hat nun einen höheren Übergangswiderstand, dadurch entstehen elektromagnetische Störungen, diese stören dann den Feuerungsautomaten. In diesem Fall müsste man die Regelung reparieren oder eine neue Regelung installieren, deren Relais können den hohen Anlaufstrom ab. Das wäre immer noch billiger als eine neue Anlage, der Atola ist sehr haltbar, wenn der Feuerungsautomat von 2016 ist, ist er eher nicht defekt.

 

Frag mal den  Fachbetrieb, was verschmort ist und was er umgesteckt hat.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die Fachfirma fährt morgen noch einmal zu meinen Mietern und mißt den Ionisationsstrom. Sie nehmen auch einen Zündbrenner mit. Diese Investition würdest Du also bei einer 23-jährigen Heizungsanlage noch tätigen?

 

Wie lange rechnest Du denn mit der Lebenszeit einer solchen Anlage?

Viele Grüße

 

Michael

also schließt Du Zündbrenner als Ursache aus, Stefan. Ein Regler kostet zwischen 600 €-1000 €.

Kann man den Regeler noch reparieren? Gibt es noch eine Regelung für diese alte Anlage?Soll ich trotzdem den Ionisationsstrom messen lassen? 

Jetzt ging alles etwas durcheinander:

Die Information, dass etwas verschmort ist, kam nach meinem Zündbrennervorschlag.

Daher: Frag mal den  Fachbetrieb, was verschmort ist und was er umgesteckt hat. Meine Ursachenvermutung ist die um 15.52 Uhr gesendete.

 

Der Atola kann durchaus 40 Jahre alt werden.

 

@Customer_Care wo ist eigentlich die Schaltfläche "Permalink" hin, die fehlt mir seit dem Relaunch.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Stefan, soll denn der Ionisationsstrom noch zusätzlich  gemessen werden, oder nicht mehr. Nur konzentrieren auf das verschmorte Teil. Ist denn dies das Pumpenrelais? Der Monteur hat die Abdeckung des Brenners abgenommen und darunter befand sich ein Teil mit verschiedenen Steckplätzen,in dem verschiedene Stecker steckten.  

Ich dachte, du meinst mit "Oberteil des Brenners" die Regelung? Am Feuerungsautomat (dein Foto) sehe ich jedenfalls nichts.

Gruß
Heizing

Nein, Stefan, ich meinte das Oberteil des Brenners, der Monteur hat die Abdeckung abgenommen und darunter befindet sich ein verschmortes Teil, wie ein Verlängerungskabel, in dem weitere Stecker am DEnde stecken. Einen Stecker hat er umgestckt. Also liegt es doch nicht am Regeler, oder? Dann nur auf Zündbrenner konzentrieren?i

ist das die Nr. 017 hier auf Bild 2 ? (oben auswählen)

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Wenn ja, welcher Stecker ist verschmort?

 

Bin übrigens nicht Stefan sondern Heizing😁

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

Guten Abend Heizing,

 

nein nein nein. Keins von diesen Teilen.

 

 

Der Kopf vom Brenner quasi, die orangen farbene Abdeckung, ca. ,80 cm * 0,80 cm. Die kann man ja abnehmen. Die ist verschraubt. Diese hat der Monteur am Montag aufgeschraubt., Ich bin ja leider nicht zu Hause, weil mein Haus ja vermietet ist.. Darunter befindet sich der angeschmorte "Verteilerkasten" (grau, falsches  Wort, da ich nicht weiß, wie dies heißt). . In  diesem sind relativ große,flache,  weiße Stecker eingesteckt. Hier hat der Monteur einen Stecker umgesteckt.

 

Kann die Störung denn wirklich am Zündbrenner liegen? Denn, wenn die beiden Stecker der Pumpen für den Wärmetauscher (WILO Systemtrennung Safe WS) abgezogen sind, geht der Brenner nicht aus, bevor der Stecker umgesteckt worden ist. Nur wenn die Stecker drinne sind, geht sie aus. Nicht, daß morgen der Monteur umsonst in mein Haus fährt und den Ionisationsstrom mißt. Gibt es denn irgendeine Verbindung zwischen Zündbrenner und den eingesteckten Stecker der Pumpe des Wärmetauschers der Fußbodenheizung, so daß der Brenner nach ein paar Stunden ausgeht?

 

 

Wir müssen erst mal die Nomenklatur klären:😁

 

Brenner: das Teil, aus dem Flammen rauskommen

Kessel: das Gußteil, in das die Flammen ausbrennen

Regelung: Das Teil oben, an dem die Einstellungen vorgenommen werden

 

Zeig mir nun hier, was er geöffnet hat

Viessmann Ersatzteil-App

auch Bild 2 beachten

 

Gruß
Heizing

wir reden vom Brenner und das Oberteil, das verschraubt ist. Ist dies das Oberblech? Dies hat der Monteur abgeschraubt mit 6 Schrauben (??). Darunter liegt dieses besagte, angeschmorte Teil

Das Oberblech wäre hier die Nr. 2

Viessmann Ersatzteil-App

 

Der Brenner ist aber u.a. hier die Nr. 41 auf Bild 2

 

Ich vermute aber eher, dass er die Regelung hinten aufgeschraubt hat. (Teil B) Um an die Schrauben zu kommen, hat er wohl das Oberblech abgebaut.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren