abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola-RN, ARN, Baujahr 1998

Guten Abend,

 

kennt sich Jemand mit der Viessmann Atola-RN, ARN, (Baujahr 1998 von der WILO-Systemztrennung ) aus? Seit über 2 Wochen geht die Heizung nach einigen Stunden auf Störung. Ziehe ich die beiden Stecker für die Pumpen der WILO-Systemtrennung  Safe WS (für die Fußbodenheizung zuständig) heraus, geht die Heizung nicht mehr auf Störung. Was könnte die Ursache für die Störung sein?

 

Welches neues Modell der Vidodens Serie (z.B. 200 W, 222 W, 222 F) wird empfohlen bzw. mit welchem Modell habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? 

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

 

M.H,

77 ANTWORTEN 77

Normalerweise gehört die Pumpe für den Heizkreis ohne Mischer an 20A, die für den Heizkreis mit Mischer an 20B, die Trinkwasserzirkulationspumpe an 28. Nun kann es sein, dass du nicht alles belegt hast, da du keinen Mischer hast oder keine Trinkwasserzirkulationspumpe. Also sind Anschlüsse frei, und der Heizungsbauer hat die nun einfach genommen, da der andere beschädigt war.

Belegung s. hier auf S. 6

5481468VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Stell dir vor, bei dir ist eine Steckdose beschädigt, und du steckst deine Schreibtischlampe nun in einer anderen ein. Meine Theorie ist, dass die Verschmorung zu einer Netzstörung führt, die den empfindliche Feuerungsautomaten stört. Um beim Beispiel zu bleiben, die verschmorte Steckdose stört deinen empfindlichen PC.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke Heizing. Ich habe nach meinen Informationen einen Mischer, aber keine Trinkwasserzirkulationspumpe. D.h. der vorherige Anschluß der Pumpe unter 28 (Trinkwasserzirkulationspumpe) hätte unter 20 b von Vornherein gesteckt werden müssen. Das Klemmen/Stecken war  zwar falsch, aber hat keine Konsequenzen (Schädigung der Heizungsanlage) zur Folge, oder? Der Heizungsbauer hatte dann die Pumpe bei Analyse der Störung von 28 auf 20 b geklemmt/gesteckt. D.h, bei freien Steckpätzen ist die Nr. nicht entscheidend, wo gesteckt wird, ähnlich einem Verlängerungskabel, wo überall gesteckt werden kann, oder? Die Fußbodenheizung läuft also normalerweise also auch mit der Klemmung/Steckung der Pumpe in Nr. 28 (Trinkwasserzirkulationspumpe)?

 

Viele Grüße

 

Michael

Die Pumpe läuft so oder so. Nachteil bei 28 ist, dass sie dann auch im Sommer läuft. (geschaltet über das ganz rechte Zeitprogramm) Daher gehört sie normalerweise ja auf 20B, dann ist sie im Sommer aus. Die Störung an sich kann das aber nicht verursachen, eher die Verschmorung.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren