abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann GridBox / Bilanz

Hallo zusammen 

Kann mir jemand Auskunft geben wie ich den Begriff "Direktverbrauch" auf der Plattform der GridBox / Bilanz  verstehen kann. Handelt es sich hierbei um Strom der direkt von der PV Anlage zum Verbraucher geht oder um Strom der direkt vom Netz zum Verbraucher geht. Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Danke im Voraus

Gruß 

Ganslerj

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du könntest einmal einen Screenshot hier einstellen, dann können wir dir näheres dazu sagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Du könntest einmal einen Screenshot hier einstellen, dann können wir dir näheres dazu sagen.

Screenshot_20231120-125951_myGridBox.jpg

Alles klar, der "Direktverbrauch" ist der direkte Verbrauch des eigen erzeugten Stromes.

Unter Erzeugung aufgegliedert in Direktverbrauch durch Haushalt und Ladesäule.

 

Danke für die rasche Rückmeldung. 

Und worin besteht der Unterschied zwischen Direktverbrauch Fahrzeug  zu Direktverbrauch Ladesäule?

Das sollte der Direktverbrauch aus PV plus zusätzlich der Verbrauch aus Batterie-Speicher sein.

In deinem Fall stimmt da etwas nicht!

 

Ja...ich habe auch schon hin und her gerechnet. Leider ohne passendes Ergebnis. Ich wollte mir ausrechnen wieviel Strom ich zum Laden meines Fahrzeugs aus dem Netz beziehe und wieviel von der PV Anlage. Komme aber nicht weiter 😪

 

So nun muss ich erstmal zum Grüngut Hof fahren um Gartenabfälle weg zu bringen. 

Das hab sch gerade gemacht 😉

Vielleicht stellst du noch einen Screenshot von der Seite Geräteeinrichtung hier ein.

Screenshot_20231120-144814_myGridBox.jpg

Screenshot_20231120-144856_myGridBox.jpg

Vielleicht stimmt etwas mit der Ladestation nicht. Ist diese von Viessmann zugelassen? Die ist zwar grün🤔

Du solltest einmal das Problem mit der Gridbox Hotline telefonisch abklären.

Vielleicht hast du Erfolg.

Kannst ja später noch schreiben was es letztendlich war.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thilo 

Danke dir. Werde ich tun.