abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Kleindurchlauferhitzer

Hallo.

 

ich habe einen Viessmann Kleindurchlauferhitzer mit 5,7 Kw gekauft.(Viessmann Vitotherm El5.A6)

Lt. Angaben benötigt dieser Durchlauferhitzer eine Absicherung bei 230V von 25A.

Lt. Angaben des Herstellers reicht dazu ein Leitungsquerschnitt von 2,5 Quadrat aus.

Bei 25A und 2,5 Quadrat, habe ich aber bedenken bezüglich der Erwärmung (auch bei einer Störung) meines Kabels von 2,5 Quadrat. ( 8m lang unter der Decke)

Kann,------- und darf ich dieses Gerät bedenkenlos anschließen?

Eigentlich wären meiner Meinung nach 4,0 Quadrat erforderlich!

 

Danke!

2 ANTWORTEN 2

Sorry für die klare Antwort:

 

Nein, Du kannst und darfst dieses Gerät nicht anschließen da Du hier diese Frage stellst und dementsprechend nicht über das notwendige Fachwissen verfügst.

 

Beauftrage eine Elektrofachkraft mit dem elektrischen Anschluß.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Sorry,

 

erstens habe ich eine Elektriker Ausbildung und kann auch die Verlustleistung am Kabel berechnen.

Zweitens gibt der Hersteller an, dass man dieses Gerät über 2,5 Quadrat mit 25A Sicherung betreiben kann.

Drittens sollten nur meine Bedenken bestätigt werden.

Viertens weiß ich sehr wohl, dass ein 2,5 Quadratkabel je nach Verlegeart bis zu 29A belastet werden darf.

Aber zwischen Wissen und Praxis gibt es oft große Unterschiede😊

 

Trotzdem vielen Dank für Ihren Kommentar.

FG

Handel

Top-Lösungsautoren