abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A mit Kostal Plenticore 8.5

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich den Vitocal  060-A T0ze mit Elektroheizstab in betrieb.
Nun möchte ich diesen mit der PV-Anlage koppeln um die gewonnene Energie zu nutzen.

Der Wechselrichter Plenticore plus 8.5 von Kostal stellt mir für solche Zwecke einen potentialfreien Kontakt zu Verfügung. Kann ich diesen dafür nutzen oder muss es das Multifunktionsrelais von Viessmann sein?

Wenn ja, wo wird dieser Kontakt angeschlossen. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. die serielle Schnittstelle RS485 vom  Kostal Smart-Energiemeter. 

 

Gruß

Klaus

K

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Klaus,

du benötigst dafür das Anschluss-Set Smart Grid. Die Bestellnummer lautet ZK02660.

Viele Grüße
Flo
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Klaus

Hallo,

kann man denn den Heizstab in der Vitcal 060 überhaupt über die SG-Ready Schnittstelle ansteuern? 

Ich habe mir den Heizstab extra einbauen lassen, da ich bei den Leistungswertee der Warmwasserwärmepumpe den PV-Strom im Winter optimal nützen wollte. 

Der Heizungsmechaniker hat mir dann auch den Heizstab eingebaut - aber nach mehrmaligem Nachfragen klargestellt, dass ich nur die Wärmepumpe - aber nicht den Heizstab ansteuern kann...

 

Gibt es hier doch eine Möglichkeit, auch den Heizstab anzusteuern?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort,

viele Grüße

 

Uwe

Hallo Uwe,

ich habe auch den Elektroheizstab nutze ihn aber nicht in Verbindung mit der PV Anlage.

Bei mir funktioniert es so, dass der Kontakt der PV Anlage über das kleine Zusatzkabel an dem Vitcal 060 angeschlossen ist. Wenn der PV Kontakt geschlossen ist, fängt die Wärmepumpe unabhängig von der Temperatur zu laufen. Sie läuft so lange wie auch der Kontakt ansteht bzw. bis die maximale Temperatur (ich glaube 62°C) erreicht wird. Öffnet der Kontakt vor der von dir eingestellten Temperatur, läuft die Wärmepumpe bis um eingestellten Wert weiter. Ich denk es ist auch eine praktikable Lösung. Ich habe den PV Kontakt auf eine relativ kurze Zeit eingestellt, so dass ich immer nur den eingestellten Wert (bei mir ist 50°C) erreiche. Zusätzlich habe ich noch das Zeitprogramm aktiviert, damit das Ganze nur am nur am Tag wenn es hell ist gestartet werden kann.

Das der Elektroheizstab separat angesteuert werden kann ist mich nicht bekannt.

 

Gruß Klaus

Hallo Uwe,

 

brauchst du im Normal-Betrieb den Heizstab um das  Wasser schnell genug warm zu bekommen?

Wenn nein kann man den Elektroheizstab doch von der Regelung der Vitocal abklemmen und ausschließlich über den  Wechselrichter ansteuern.

 

Wenn der Elektroheizstab weiterhin auch von der Vitocal angesteuert werden soll, kann der Elektriker noch 2 Relais dazwischen bauen, so dass der Elektroheizstab sowohl von der Vitocal, als auch vom Wechselrichter eingeschaltet werden kann.

 

VG Michael

Der Heizstab kann nicht separat angesteuert werden. Bei der PV-Funktion wird, wie von POW richtig erklärt, der maximale Sollwert eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo , wenn die Möglichkeit besteht die Wärmepumpe mit Kostal Plenticore Plus zu verbinden dann würde ich gerne mal wissen was ich beim Wechselrichter alles eintragen muss .

Der Hersteller ( Kostal ) gibt diese Werte nicht frei )

Lg,Vogt

Hallo, an dem Kostal Plenticore Plus gibt es einen potential freien Kontakt, den man mit dem oben genannten Verbindungskabel an die Wärmepumpe anschließen kann.

Wann der Kontakt geschlossen bzw. geöffnet sein soll kann man am Wechselrichter unter Servicemenü / Schaltausgang einstellen.

Es gibt da mehrerer Möglichkeit Leistung, Zeit, Eigenverbrauchssteuerung mit und ohne Dynamic usw. Dies ist aber sehr gut in der Dokumentation von Kostal beschrieben.

LG Klaus

Hallo , ja genau bis dahin bin ich auch immer gekommen nur was trage ich dran. Bei der Eigenverbrauchssteuerung ein ?

Leistungsgrenze ?

Grenze muss überschritten sein sein für ( min) ?

Laufzeit ?

Häufigkeit der Aktivierung (Anzahl/Tag) ?

was muss ich dort eintragen oder wo kann ich das übernehmen ?

weis ja nicht was die bestehen Werte sind , können sie mir dort weiterhelfen ?

Weil Kostal gibt mir zu diesem keine Aussage !

und noch eine Frage :

Wann kommt euer neuer Hutschienen Zähler raus , für Sma Geräten mit Wärmepumpe zu verbinden ?

Hallo,

ich denke mal, da wird dir keiner eine vernünftige Antwort drauf geben können.

Denn diese Einstellungen sind von vielen Faktoren abhängig die du nur selbst kennen kannst bzw. ermitteln musst.

Ist es eine Wärmepumpe für die Heizung, dann benötigst du die Leistung immer am Tage und in der Nacht. Es ist also egal ob die PV-Anlage Leistung produziert oder nicht du wirst auf jedem Fall heizen. Wenn die Sonne scheint halt mit dem Überschuss ansonsten wird halt die Leistung gekauft.

Wird die Wärmepumpe nur zu Warmwasseraufbereitung mit Speicher genutzt, so wie es bei mir der Fall ist sieht es etwas anders aus. Du kannst die Zeit bestimmen wann das Wasser aufgeheizt werden soll da es erstmal im Wärmespeicher verbleit und in der Nacht nicht unbedingt aufgeheizt werden muss.

Also solltest du eine Zeit am Tag wählen, wenn wahrscheinlich die Sonne scheinen wird.

Die Leistungsgrenze ist von deinem Hausverbrauch abhängig. Also erst wenn du dein Haus und die eventuell vorhandene Batterie versorgt ist, sollte die Energie in die Wärmepumpe gespeist werden.

Damit dies nicht bei jedem Sonnenstrahl geschieht, kannst du bestimmen wie lange der eingestellte Leistungswert überschritten sein soll. Ich habe da 0,5 h gewählt.

Wie lange der Kontakt geschlossen sein soll hängt davon ab wieviel Zeit du zum aufheizen benötigst. Wird der von dir eingestellte untere Leistungswert für die eingestellte Zeit unterschritten, öffnet der Kontakt wieder. In diesem Fall würde die Wärmepumpe aber bis zur eingestellten Solltemperatur weiter heizen und erst dann selber abschalten. Steht der Kontakt länger an, schaltet die Wärmepumpe bei 60 Grad selber ab. Als ist es sinnvoll eine kurze Zeit zu wählen, damit man nicht zu viel aufheizt. Ich mache es nur einmal am Tag und habe keine Wiederholungen eingestellt.

 

Zu den Hutschienen Zähler kann ich nichts sagen.

 

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben

Gruß Klaus

Top-Lösungsautoren