abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Anschluss PV-Anlage Stecker 241

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 200-A. Bei mir wurde für die PV-Anlage der Energiezähler installiert, damit ich mit dem Modbus auf die WP komme.

 

Mein Problem: Auf dem Anschluss 241 steckt kein Stecker, an dem ich die Kabel anklemmen könnte.

 

Frage: Wo kriege ich diesen Stecker her? Hat jemand eine Teilenummer für mich? Oder auch einen Link, wo ich diesen direkt bestellen kann?

 

Ich habe schon eine Weile gesucht, aber leider nichts gefunden.

 

Danke und schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

für alle, die irgendwann nach dem Gleichen suchen. Wie folgt gelöst:

  • 7832898 (Steckersatz) ist das richtige Teil. 
  • Man findet es im Netz unter der Bezeichnung Gegenstecker CU401.
  • Der Preis in Höhe von rund 60.-  bis 65.- entsteht dadurch, dass es ein komplettes Steckerset ist. Es enthält alle Gegenstecker zur Platine CU401.
  • Der grüne Stecker 241 ist darin enthalten.

Grüße

dortcom1978

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

gelöscht

Hallo Peter,

 

über den Viessmann-Support habe ich rausgefunden, dass der Steckersatz 7832898 benötigt wird. Der Stecker 241 wird also nur im ganzen Satz verkauft, mit allen anderen Steckern, die man eigentlich gar nicht braucht.

 

Das Problem bei der Sache: Viessmann verkauft nicht an Endkunden. Und ich stehe gerade vor dem Problem, dass sämtliche Viessmann-Partner, die ich kontaktiert habe, diesen Steckersatz nicht bestellen wollen. Mein Heizungsbauer, der die Anlage bei mir im Haus gebaut hat, na ja, eine gescheiterte Ehe. 🙂

 

Ich wäre deshalb immer noch sehr dankbar, wenn jemand im Forum irgendwie weiterhelfen kann. Vielleicht auch Viessmann selbst, wenn das hier gelesen wird.

 

Schöne Grüße

dortcom1978

 

 

 

Ich verstehe das Thema nicht ganz .

 

Bei mir ist es so, dass der Energiezähler mit der Gridbox verbunden ist und die Gridbox über EEBus (WLAN) mit der Vitoconnect logisch verbunden ist und diese im Falle eines PV Überschusses steuert.

 

Mir ist nicht klar, ob das funktioniert, wenn der Energiezähler mit VX3 und der WP verbunden ist.

 

Aber gesetzt den Fall, dass der Stecker hilft, ich habe den Steckersatz einfach im Internet gefunden.

Suchbegriff: "Viessmann Steckersatz 7832898" Ich hab das Teil für ca. 60€ gefunden.

 

 Liebe Grüße Thomas 

 

 

 

Hallo zusammen,

für alle, die irgendwann nach dem Gleichen suchen. Wie folgt gelöst:

  • 7832898 (Steckersatz) ist das richtige Teil. 
  • Man findet es im Netz unter der Bezeichnung Gegenstecker CU401.
  • Der Preis in Höhe von rund 60.-  bis 65.- entsteht dadurch, dass es ein komplettes Steckerset ist. Es enthält alle Gegenstecker zur Platine CU401.
  • Der grüne Stecker 241 ist darin enthalten.

Grüße

dortcom1978