abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo,
Ich würde mir gerne ein besseres Verständnis von den Erweiterungsoptionen machen, um eigenen PV Strom zu nutzen.
Anregung war der Viessmann Beitrag zu Smart-Grid.
In der Codierebene wird nur Photovoltaik aber kein SmartGrid angezeigt.
Der Energiezähler (EVU) berücksichtigt bereits PV Strom (Kaskadenschaltung). Alle Werte auch PV Überschuss liegen bereits vor (Messgeräte & openWB) und Kontakte könnten über Relais (shelly) geschaltet werden.
Wann wird die Funktion PV und wann SmartGrid gebraucht?
Was macht die Vitronic, was muss man vorbereiten (z. B. Überschuss über Dauer x oder mindest Energie…) bzw. welcher Eingangswert wird benötigt?
Danke im Voraus.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Nummer ist korrekt. Auf der EA1 muss der potentialfreie Kontakt DE3 geschaltet werden um die Betriebsartenumschaltung auszulösen. 

 

Ab Seite 159 findest du die für die Funktion relevanten Parameter. 7010 - 7013. 7014 muss auf 0 stehen bleiben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5675411VSA00001_1.PDF?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo _daniel,

 

wie alt ist denn deine Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Die Anlage ist im Sommer 2016 errichtet worden. Soll ich dir die Seriennummer per PN senden?

Danke, das reicht mir. Zu der Zeit, wo deine Wärmepumpe ausgeliefert wurde, gab es die Smart Grid Funktion noch nicht. Diese kam erst danach. 

 

Du kannst jetzt entweder den 3-phasigen Energiezähler installieren lassen um die PV-Funktion zu nutzen oder du machst es über eine Betriebsartenumschaltung. Dafür benötigst du für deine Anlage die Erweiterung EA1.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,
einen dreiphasigen Energiezähler habe ich bereits und auch eine Steuerung. Kann ich einen externen Zähler anbinden (welche Anschaltung?) oder brauche ich dafür EA1.
Ist EA1 ein externes oder ein internes Modul, kann ich sehen, ob das bereits verbaut ist?

Als Modbusanbindung geht nur der von uns ausgelieferte 3-phasige Energiezähler. Andere Energiezähler funktionieren nicht. Die EA1 ist ein externes Modul und ist noch nicht installiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist das hier das benannte EA1 Modul -
VIESSMANN 7452091 Erweiterung EA1 ?
Kannst du mir noch sagen, was für ein Signal anliegen soll. Muss ich mir selbst noch eine Logik vorschalten (z.B. Forecast ob dauerhaft genug PV anliegt oder trotz kurzeitiger Verschattung das Signal erhalteb wird) oder macht das die Heizung?

Ja, die Nummer ist korrekt. Auf der EA1 muss der potentialfreie Kontakt DE3 geschaltet werden um die Betriebsartenumschaltung auszulösen. 

 

Ab Seite 159 findest du die für die Funktion relevanten Parameter. 7010 - 7013. 7014 muss auf 0 stehen bleiben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5675411VSA00001_1.PDF?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren