abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S mit Vitotronic 200 und PV-Anlage mit Speicher

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier und mein Wissen bezüglich Wärmepumpen und PV-Anlagen und insbesondere über die Kombination aus beiden ist sehr beschränkt.

 

Ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber dennoch bin ich bei einigen Fragen unsicher. Seht es mir daher bitte nach, wenn ich hier Fragen stelle, die vielleicht schon mal beantwortet wurden.

 

Vielleicht kurz zum Ausgangssachverhalt: Wir bauen aktuell neu und angedacht ist eine

 

"Viessmann Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200 S mit Vitotronic 200, Warmwasserspeicher 300 Liter"

 

Im Zuge des Hausbaus möchte ich mir gerne eine PV-Anlage mit Speicher anschaffen. Im Moment stehe ich vor der Entscheidung zwischen E3DC und einer Kombination aus BYD-Speicher und Fronius-Wechselrichter.

 

Daher schon mal vorab die Frage:

 

1) Hat einer vielleicht genau diese Kombination aus einer der beiden PV-Anlagen und der Wärmepumpe und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

 

Ansonsten wären das meine anderen Fragen

 

2) Hat die Wärmepumpe eine SG-Ready-Schnittstelle, also SmartGrid? Laut Datenblatt dürfte sie keine haben, sondern nur "vorbereitet zum Verbrauch von selbst erzeugtem Strom, zum Beispiel aus Photovoltaik-Anlage" sein.

 

Hier im Forum habe ich etwas uneindeutige Äußerungen gefunden, deswegen nochmal die klare Frage.

 

3) Wenn die Wärmepumpe ohnehin keine SG-Ready-Schnittstelle hat, ist es dann wichtig, dass der Wechselrichter sie hat? Oder ist das dann auch egal? Denn der E3DC hätte so eine Schnittstelle, aber der Fronius nicht.

 

4) Wie verhält es sich mit dem Akku? In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass nach Meinung des Users "die PV Schnittstellen in der Vitocal nicht geeignet sind, wenn man auch einen Batteriespeicher hat." Stimmt das?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren