abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S mit PV Anlage verbinden

Guten Morgen,

 

ich habe eine Vitocal 222-S von 2014 mit der Herstellungsnummer 7502080402032108 und bin seit diesem Jahr auch besitzer einer PV-Anlage (20,8Kwp, Solaredge ink. Smart Smeter). Jetzt möchte ich gerne, das die PV-Anlage natürlich auch die Wärmepumpe entsprechend des Überschusses steuert (Warmwasser sowie Heizung). 

 

Ich habe bereits hier im Forum gelesen bzw. verstanden, dass wenn die Wärmepumpe die Smart-Grid funktionalität in der Codierebene 1 nicht besitzt, entweder die EA1 oder halt der Smart-Meter von Viessman gebraucht wird. 

 

Habe ich das richtig verstanden? 

Brauche ich eher die EA1 oder den Smart-Meter?

Gibt es Vorteile / Gründe für die EA1 oder den Smart-Meter?

 

Ich würde nach möglichkeit die EA1 bevorzugen, aufgrund mangelendes Platzes im Zählerschrank sowie des geringeren Preises. Gibt es nur eine EA1 Version oder verschiedene?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Pascal

1 ANTWORT 1

Es gibt da zwei Optionen:

Über den EE-BUS kann die Smart Grid Box (https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html) mit der Vitoconnect kommunizieren. Darüber kann dann die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe genutzt werden.  Eine direkte EE-BUS-Kommunikation mit der Wärmepumpe über den EE-BUS der Vitoconnect, ist jedoch von anderen externen Teilnehmern nicht möglich.

 

Da du über SolarEdge verfügst und dementsprechend vermutlich auch keine GridBox besitzt, wäre das definitiv die teurere Variante, denn du müsstest auch noch SmartMeter von SMA erwerben, damit die PV Erzeugung und der Hausanschluss an die GridBox übermittelt werden kann.

 

Somit käme vermutlich nur die Variante 2 in Frage. Organisiere dir den Viessmann Energiezähler 3-Phasig 7506157 und stelle die SmartGrid Funktion direkt an der Heizungsanlage einmalig ein.

Top-Lösungsautoren