abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300, Typ AW 110 CD 60 (3004315), Bj. 2007, und EHE mit PV-Strom betreiben

Hallo, ich habe seit neuestem eine 9,75 kWp-PV-Anlage und möchte jetzt die Wärmepumpe und auch den EHE (Artikelnummer Z019218) meines Brauchwasserspeichers Vitocell-V 100, Typ CVW (390 ltr.) bevorzugt mit dem überschüssigen Strom der PV-Anlage betreiben. Die PV-Anlage ist mit einem Fronius Symo 10.0-3 M Wechselrichter und einem Fronius-Smart Meter ausgestattet. Zur separaten Schaltung des EHE habe ich auch ein Relais im Schaltschrank installieren lassen.

 

Kann ich die Wärmepumpe überhaupt mit überschüssigem PV-Strom betreiben? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Was ist ggf. dazu notwendig? Den Brauchwasserspeicher möchte ich mit der Wärmepumpe auf ca. 40° halten und dann zeitgesteuert mit dem EHE auf ca. 60° aufheizen. Das sollte mittels Smart Meter und Relais möglich sein; dadurch könnte ich einen teuren Heizstab sparen, oder?

 

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Balu0904

40 ANTWORTEN 40

Warum möchtest Du das Warmwasser relativ ineffizient mit Heizstab erhitzen, wenn Du eine WP hast?


Ein Heizstab macht aus 1 kWh elektrische Energie weniger als 1 kWh Wärmeenergie in warmem Wasser.

Eine WP macht je nach Wirkungsgrad und Umgebungstemperatur aus 1 kWh elektrischer Energie 2 - 3 kWh Energie gespeichert in warmen Wasser.

 

Ich würde die WP zeitgesteuert auf die "guten" PV-Zeiten z.B. 10- 16 Uhr legen und die WP damit das WW machen lassen. Alternativ SG-Eingang (Relais) nutzen, falls schon vorhanden.

 

Diese Frage verstehe ich nicht: "...dadurch könnte ich einen teuren Heizstab sparen, oder?"
Du hast doch mit dem EHE schon eine Heizstab drin.

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort.

Die Wärmepumpe schafft nur nominell 45°, die ich vielleicht auch noch ein bisschen erhöhen könnte. Meiner Frau ist das Wasser allerdings manchmal zu kalt (zum Spülen etwa), wenn die Temperatur abfällt. Wenn ich die Warmwasserbereitung nur bei Tageslicht laufen lasse, habe ich definitiv frühmorgens und abends (nach dem Sport) zu kaltes Wasser zum Duschen. Einen SG-Eingang hat meine Wärmepumpe meines Wissens nicht.

 

 

Jetzt haben wir uns etwas überschnitten. Schau bitte nochmal oben in meinen geänderten Beitrag (SG = Relais-Eingang).

 

Warum macht die WP nur 45 Grad? Warum stellst Du sie nicht höher ein?

 

Ich habe meine auf 50 Grad eingestellt, dann kann nochmal einer am Abend duschen und es reicht immer noch für 3 ausgiebige Duschen am nächsten Morgen (bei knapp 300 l Speichervolumen).

Dann versuche ich mal, ob sie 50° schafft. Die Minimaltemperatur des WW-Speichers wird dann ja automatisch angepasst, oder? Standardmäßig soll die WW-Erwärmung bei Unterschreiten des Sollwerts von 8 K passieren, sagt die Montageanleitung.

Den Hinweis auf den Smart Grid-Eingang verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit dem Relais das Relais, das ich jetzt habe installieren lassen?

Mit dem "teuren" Heizstab meine ich beispielsweise den im Forum schon erwähnten my-PV ELWA Heizstab oder auch den Fronius Ohmpilot.

Da musst Du schauen, ob der Smart Meter das Relais oder direkt einen SG-Eingang der WP schalten kann.

Weitere Heizstäbe sind völlig überflüssig. Du hast schon einen. Nutze die WP! Selbst wenn sie mal etwas Netzstrom zieht, ist die immer noch deutlich effizienter als jeder Heizstab. Denk' an die Gesamt CO2-Bilanz, nicht nur den privaten Eigenverbrauch.

Hallo Balu,

>>>wenn die Temperatur abfällt. Wenn ich die Warmwasserbereitung nur bei Tageslicht laufen lasse, habe ich definitiv frühmorgens und abends (nach dem Sport) zu kaltes Wasser zum Duschen.

 

Das ist aber komisch. Hast Du eine Zirkulationspumpe im Dauerbetrieb laufen?

 

Zum Spülen könnte man auch eine Solar-tauglichen DLE unter die Spüle bauen der das 45 Grad Wasser noch z.b. um 10K erhöhen.

 

VG Michael

Mein WW-Speicher hat knapp 300 Liter. Zirkulationspumpe läuft nur morgens kurz vor dem Aufstehen. Vom Ende des Aufheizens um ca. 15 Uhr bis morgens um ca. 7 Uhr ändert sich die angezeigte Speichertemp nur um 2-3 Grad (50 auf 47 Grad).

Danke für die Hinweise - auch zur Zirkulationspumpe. Die lief tatsächlich den ganzen Tag über. Jetzt läuft sie nur noch eine halbe Stunde vor dem Aufstehen, und ich bin auf die Auswirkung gespannt.

Merkwürdigerweise lässt sich bei meiner Wärmepumpe die WW-Temperatur nur auf max. 47° einstellen! Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das Thema "Wärmepumpenbetrieb mit überschüssigem PV-Strom" wurde noch nicht aufgegriffen. Hierzu gibt es wohl keine Möglichkeiten, oder?

Der Energieverbrauch durch die Verluste in der Zirkulationsleitung kann durchaus mehr als der gesamte WW Verbrauch betragen.

>>halbe Stunde vor dem Aufstehen

das ist eigentlich auch zu lange .

Du musst mal testen wie viele Minuten die Pumpe braucht ,bis das WW an der entferntesten Zapfstelle ist.

 

Ich lasse sie am Morgen vor dem Aufstehen 3 Min laufen und dann alle 30 Min für 1 oder 2 Min. bis gegen 9:00 oder je Wochentag und Gewohnheiten.

Analog dann Mittag für 2 Stunden so ein Intervall und Abends noch mal analog.

 

Wegen der anderen Themen poste bitt die Seriennummer deiner Vitocal.

Damit wir hier die passenden Service Anleitung  suchen und nachlesen können. 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

VG

Dass die Verluste in der Zirkulationsleitung eine solche Größe annehmen können, hätte ich nie und nimmer gedacht! Leider habe ich eine Zirkulationspumpe, die nur Schaltzeiten in 30-Minuten-Intervallen erlaubt (Einstellscheibe mit Reiter). Lohnt hier vielleicht eine neue Pumpe?

Die Seriennummer lautet 3004315701001100. In meiner Serviceanleitung ist übrigens auch ein Menüpunkt "WW-Speicher minimal" beschrieben, der bei mir im Display der Wärmepumpe überhaupt nicht auftaucht. Dokumentation und Realität sind eben oftmals unterschiedliche Welten.

Eine neue Pumpe brauchst du nicht unbedingt. Eine Schaltuhr die 15 oder 20 Schaltzeiten pro Tag hat, würde völlig reichen. Die kostet vielleicht 15 €

 

Laut  Serviceanleitung schafft die Maschine max eine Vorlauftemperatur von 55 Grad.

Der Wärmetauscher im WW Speicher braucht je nach Fläche des  Tauschers 5-10K Differenz.

Deswegen hat Viessmann die WW SollTemp auf 46 Grad begrenzt.

 

 

Dann bleibt dir leider nur ein Heizstab, der über einen anderen Regler gesteuert wird.

Welchen WW Speicher hast du? auch von Viessmann, welcher Seriennummer?

 

Zu SG-Ready oder Sollwert-Umschaltung habe ich leider nichts gefunden.

Da könnte man höchstens etwas basteln.

 

@Flo_Schneider gibt es für 3004315701001100 "Vitocal 300 AW110 CD60"  ein Zusatzmodul zur Betriebsprogrammumschaltung ? um die  PV besser ausnützen zu können? Danke

 

VG Michael

 

 

 

 

Danke für die prompte Antwort. Mein WW-Speicher ist ein Vitocell 100-V, Typ CVW, Seriennummer 7185367700417101.

Der Speicher ist ja perfekt. Da kann man 2 Heizstäbe einbauen und er hat einen riesigen Wärmtauscher.

 

Da könntest  du in Position A einen  Heizstab mit geringer Leistung einbauen z.b. 1-2 kW.

Der das obere Drittel des Speichers dann von  den 46 Grad noch z.b. auf 50 Grad bringt. Das könnte man zeitlich täglich von  z.b.10 -16 Uhr  freigeben. Etwas Überschuss hat die PV Anlage ja fast immer. (oder hat der WR 2 SG Ready Ausgänge die man priorisieren kann)

um  T1=46°C, T2=50°C (dT 4K) und 150 l (Wasser) zu erhitzen bräuchte man ca. 0,7 kwh.

d,h der 1 kW Stab würde nicht mal eine Stunde dafür brauchen. 

 

In den unteren Einsatz würde ich  einen Heizstab mit mehr Leistung einbauen, dessen Leistung der Wechselrichter je nach Überschuss regelt. 

Je nach Wasserhärte würde ich da bei 55 oder 60 Grad Schluss machen wegen Verkalkung des Stabs.

 

Der Z019218 ist jetzt in Position A oder B?

 

Sonst ist der Speicher noch gut in Schuss??

Wurden die Magnesium Anoden jährlich geprüft? und bei Bedarf getauscht?

Nicht dass du jetzt hier Geld investierst und morgen ist der Speicher durchgerostet.

 

VG

 

 

CVW390l.PNG

@balu904:
Du schreibst: "Leider habe ich eine Zirkulationspumpe, die nur Schaltzeiten in 30-Minuten-Intervallen erlaubt (Einstellscheibe mit Reiter)."

Meine Frage: Wie ist die Pumpe am Stromangeschlossen? Fest verdrahtet oder mit Stecker in der Steckdose?

Bei Steckdose könntest Du eine elektronische Schaltsteckdose (freie Programmwahl) aus dem Baumarkt oder sogar eine FritzDect 210 verwenden, die kann auch den Stromverbrauch messen. Bei SMA kann mann die FritzDect ins Sunny Portal einbinden. Hat Fronius was vergleichbares im Solar.web?

Um zunächst einmal deine Fragen zu beantworten: Der Z019218 ist jetzt in Position A. Die Anoden wurden von ca. 2 Jahren getauscht, sie sollten noch in Schuss sein. Dito der Speicher, wurde auch vor 2 Jahren überprüft. Die Lösung mit 2 Heizstäben ist verlockend, aber, glaube ich, nicht wirtschaftlich. Der Wechselrichter hat 4 digitale Ausgänge, aber für jeden brauche ich eben auch ein Relais. Dazu kommen dann die Kosten für den zweiten Heizstab und für die Elektroinstallation. Mein jetziger Plan ist, den Z019218 von 6 kW Leistung auf 4 kW zu reduzieren, damit ich ihn länger ohne Unterbrechung mit PV-Überschussstrom betreiben kann. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Ich kann dann ja immer noch mit Schaltzeiten und ggf. auch mit einer weiteren Leistungsreduzierung variieren.

Die Pumpe ist momentan fest verdrahtet, aber eine weitere Steckdose ist schnell montiert. Funk- oder WLAN-Steckdosen lassen sich in das Fronius Solar.web nicht einbinden, da hat SMA Fronius doch etwas voraus. Eine elektronische Schaltsteckdose reicht für meine Zwecke aber voll aus und ist wahrscheinlich auch die günstigste Lösung.

Sehr gut, dann sollte er noch eine ganze Weile halten.

 

Der Heizstab kann immer nur das Volumen oberhalb erwärmen.

Ich schätze mal das sind 150 Liter

Wenn er von 45 auf 60 Grad aufheizt benötigt das 2,6 kWh.

 

D.h mit 4 kW dauert das gerade mal 39 Minuten ☹️

zum Nachrechnen:

https://www.endenergie.de/

 

 

Das mit der Erwärmung oberhalb des Heizstabs ist eigentlich logisch, habe ich aber bislang nicht berücksichtigt. Es würde dann wohl Sinn machen, den Heizstab in die untere Öffnung zu verlegen. Ist das ohne größeren Aufwand machbar?

Dazu wird noch ein emaillierter Flansch benötigt.

Der kostet um die 100€

Wegen der Bestellnummer müsstest du dir Flo oder Timo dazu holen damit die nachschauen.

 

Für die Aktion muss der Speicher entleert werden. 

Daher könnte man eben auch gleich noch einen 2. Einsatz einbauen.

Auf dem 2. Heizstab muss auch nicht unbedingt Viessmann stehen 🙂

 

VG 

 

CVW390l_2.PNG

Noch eine andere Idee dazu..

 

Normalerweise ist der Rücklauf der Zirkulationspumpe im oberen Drittel des WW Speichers angeschlossen.

Das ist ok für eine Pumpe im Dauerbetrieb.

Wenn sie im Intervallbetrieb läuft kommt da eher kaltes oder lauwarmes Wasser zurück in den Speicher.

Daher würde es sich anbieten den Anschluss möglichst weit unten am Speicher zu machen

z.b. am KaltW-Eingang.

 

Dann könnte bei PV Überschuss, sobald der obere Teil z.B. 55 Grad hat (z.B per Thermostat) , die Zirkulationspumpe starten. Diese mischt dann das 55 Grad Wasser, nach dem es einmal durch das Haus geflossen ist, ganz unten im Speicher ein.

Damit könnte man sogar die ganzen 390 Liter Volumen aktivieren.

Für die richtige Schaltung der Pumpe (Position des Sensors und Volumenstrom der Pumpe ) müsste man etwas experimentieren.

Das wäre deutlich günstiger als ein 2. EHE und man könnte weitere 100l aufheizen.

 

VG

 

Vielen Dank für den weiteren Tipp. Technisch ist offensichtlich vieles möglich. Ist es aber auch wirtschaftlich? Erst mal wollte ich nur den überschüssigen PV-Strom selbst nutzen, bevor ich ihn für 7,47 ct/kWh an meinen Netzbetreiber verkaufe. Dadurch könnte ich ab und an mein Wasser auf mehr als 47° aufheizen und damit an Komfort und Flexibilität im Hinblick auf die Warmwasserbereitung mittels Wärmepumpe gewinnen - sofern ich auch die Wärmepumpe aktivieren kann, wenn überschüssiger PV-Strom anfällt. Wenn ich die Wärmepumpe und/oder den Heizstab nicht mit überschüssigem PV-Strom betreiben kann, startet die Warmwasserbereitung vielleicht tagsüber automatisch ein zweites Mal wenn die Mindesttemperatur unterschritten wird, und das dann zu normalen Stromtarifen. Wobei ich nach den Änderungen, die hier vorgeschlagen wurden, nicht sagen kann, wie häufig das vorkommen wird. Diesen Kosten stehen die Installationskosten durch die Änderung an der Zirkulationspumpe gegenüber. Also zunächst einmal bin ich skeptisch, dass sich der ganze Aufwand lohnt.

Die Zirkulatonspumpe hast du jetzt schon auf morgens 30 Min reduziert?

Dann dürften die 390 Liter doch im EFH leicht einen ganzen Tag reichen.

Wenn das so ist würde ich die WW Bereitung nur in der Mittagszeit freigeben. Dann hast du potentiell den meisten PV Überschuss.

 

Ein Umbau der Zirkulationsleitung dürfte in 1 max 2h zu bewerkstelligen sein.

Das kostet vielleicht 300€

Dann noch ein Thermostat, ein Relais und ein paar Kabel.

 

Ob und wann sich das rechnet kannst du nur selbst ausrechnen, wenn du nach ein paar Monaten ein paar Daten zum Überschuss hast.

 

Den Heizstab kannst du doch schon mal ohne die SG-Ready Integration testen. 

Ich würde nur mit einen Schuko-Stecker und Schaltuhr in der Mittagszeit testen, bevor der Elektriker zum Umbauen anfängt.

 

VG 

 

 

Stand heute reicht einmal Aufheizen pro Tag nicht aus. 5 Erwachsene sprengen wohl den üblichen Verbrauch. Ich würde ggf. gern das Zusatzmodul zur Betriebsprogrammumschaltung ausprobieren, falls möglich, oder aber den Menüpunkt "WW-Speicher minimal" reaktivieren. Das müsste sich doch machen lassen, nachdem er in der Dokumentation  beschrieben worden ist. 

Wie kann ich Flo Schneider direkt ansprechen?

Danke vorab für die weitere Unterstützung! 

Flo Schneider spricht du hier im Forum direkt an.

Momentan scheint er noch im Urlaub zu sein.

Top-Lösungsautoren