abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens mit Gridbox (Visualisierung)

Hallo,

 

wir haben eine Vitocaldens 222-F (7571978201101128) und bekommen in den nächsten Tage noch eine GridBox, da bald eine PV-Anlage hinzukommen soll.

 

Ziel ist es sowohl die Wärmepumpe, als auch die PV-Anlage zu visualisieren, bzw. die Stromverbräuche darzustellen und zu messen.

 

Mir ist völlig unklar an welche Stelle / Position der Viessmann Energiezähler in den Zählerschrank einzubauen ist (vermutlich nach der WP und vor dem allg. Hausstrom und vor der PV, so dass alles nach der WP gezählt wird..?) und an welcher Stelle / Position der / die SMA Energie Meter (EM) im Zählerschrank einzubauen sind. Aktuell läuft die Wärmepumpe mit über den Hauptzähler. Dieser soll, wenn die PV-Anlage kommt, lediglich durch einen Zweirichtungszähler ersetzt werden.

 

Es gibt zwar einen Anschlussplan (s. Anlage), dieser stellt jedoch nicht die Positionen dar, wo die EM installiert werden müssen. Ein Anschlussplan mit den Positionen der EM's wäre extrem hilfreich.

 

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

 

vielleicht kann das anliegende Schaltbild jemand bestätigen. Mein Installateur, der zuständige Viessmann-Außendienstmitarbeiter und der Elektriker können diese Frage leider auch nicht beantworten.

 

Oder ist der Energiezähler (C) bei der Verwendung der GridBox überhaupt nicht erforderlich, weil alles über die SG-Schnittstelle läuft und nicht über den Energiezähler (MOD-Bus)?

 

Wäre schön, wenn sich jemand auskennt und mir ein Schaltbild zur Verfügung stellen könnte. So schwer kann das doch nicht von der Installationsseite sein...

Einbau Energie Meter GridBox.JPG

Hallo Zillingen,

 

der auf dem von dir angehängten Schema genannte Energiezähler ist für die PV-Funktion. Dabei wird ein 3-phasiger Modbus-Energiezähler mit der Wärmepumpe verbunden. 

 

Für die Smart-Grid-Funktion benötigst du lediglich die Vitoconnect, welche via EE-BUS mit der Gridbox verbunden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

zwischenzeitlich habe ich mich gegen die GridBox entschieden, da der Energiezähler offenbar für die Steuerung einer PV-Anlage mit Batteriespeicher ausreichend sein dürfte.

 

Vielleicht können Sie mir und meinem Elektriker noch erklären, wie der Energiezähler (E380CA) nun mit der Vitocaldens (7571978201101128zu verbinden ist. In dem Forum findet man bestenfalls Informationen zum Vorgängermodell des Energiezählers. Vorhanden ist ein Haupt-Zähler. Dahinter befindet sich gemäß dem Anschlussplan die Wärmepumpe. Hinter dem Energiezähler folgen die restlichen Verbraucher.

 

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Sie mir erklären könnten,

1. wie und wo die Anschlussklemmen des Energiezählers CAN_HIGH bzw. CAN_LOW mit der Anlage zu verbinden sind,

2. wo der Abschlusswiderstand gesetzt werden muss,

3. wie die Jumper (J3 / J4) für den Stecker 241 zu setzten sind und

4. welche Pins des Steckers 241 zu belegen sind.

Was wäre sonst noch in den Parametern einzustellen und wie ist die Teilnehmernummer (LON) für den Modbus einzustellen, damit die Geräte miteinander kommunizieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zilligen

IMG_7017.jpg

Der CAN-BUS Energiezähler ist für die neue Wärmepumpengeneration. Du benötigst den 3-phasigen Modbus-Energiezähler.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Nur das ich das richtig verstanden habe.


1. Auf dem Foto ist der CAN-BUS Energiezähler zu sehen. Der ist bei mir eingebaut worden. Mit dem kann ich nichts anfangen, richtig?

 

2. Ich benötige den 3-phasigen Modbus-Energiezähler. Kannst du mir die Artikelnummer nennen, damit ich das an meinen Installateur weitergeben kann. 


3. Ginge PV und Batteriespeicher auch direkt mit einer Verbindung eines geeigneten Wechselrichters über die SG-Schnittstelle?

 

Danke für Ihre Unterstützung  und die kurze Beantwortung. 

Der Modbuszähler hat die Nummer 7506157. Er darf aber nur eingesetzt werden, wenn kein Batteriespeicher vorhanden ist. Andernfalls sorgt dieser dafür, dass der Speicher immer wieder leer gezogen wird. 

 

Du kannst alternativ auch den Smart Grid Kontakt nutzen. Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Antwort. 

Damit wäre ich dann allerdings wieder beim Thema GridBox angelangt. Hierzu habe ich noch die folgenden Frage:

 


Würde zur Visualisierung der Wärmepumpe zunächst ein SMA-Energie-Meter ausreichend sein, welcher nur die Verbräuche der WP zählt, oder ist ein Zweiter am Netzanschlusspunkt erforderlich?

Oder wäre der SMA Energie-Manager 2.0 am Netzanschlusspunkt sinnvoller. 

 

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. 

Viele Grüße 

Matthias

Für die EE-BUS-Verbindung muss kein Kabel gezogen werden. Dies erfolgt funkbasiert.

 

https://mygridbox.viessmann.com/info 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich war gerade dabei meinen Beitrag zu korrigieren. Mit dem EEBus habe ich zwischenzeitlich selbst herausgefunden. 

Würde denn zur Visualisierung der Wärmepumpe zunächst ein SMA-Energie-Meter ausreichend sein, welcher nur die Verbräuche der WP zählt, oder ist ein Zweiter am Netzanschlusspunkt erforderlich?

Oder wäre der SMA Energie-Manager 2.0 am Netzanschlusspunkt sinnvoller. 

Oder kann die GridBox auch ohne Energie-Meter /-Manager 2.0 die Verbräuche visualisieren. 

Eigentlich möchte ich ja nur eine sinnvolle Vorbereitung für meine PV mit Batteriespeicher schaffen und bis dahin den Verbrauch der WP separat gezählt bekommen. Von der Hotline habe ich erfahren, dass für das 3./4. Quartal ein neues Energiemanagement-System kommen soll, welches die GridBox ersetzt…

 

Was wäre Deine Empfehlung. 

Ein Energymeter am Netzanschlusspunkt wird benötigt. Welcher Wechselrichter kompatibel ist, kannst du über den vorab von mir geposteten Link einsehen. Was du jetzt tun solltest, kann ich dir nicht beantworten. Dies musst du selbst entscheiden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider verstehe ich das immer noch nicht richtig. 

Du sprichst beispielsweise von den SMA Energy Meter am Netzanschlusspunkt? Oder  meinst Du den SMA Energy Manager 2.0 am Netzanschlusspunkt?

 

Dazu benötige ich die GridBox, wenn ich das visualisieren möchte, richtig?

 

Wie wird dann der Stromverbrauch der WP gezählt, ohne zusätzlichen Zähler?

 

Viele Grüße 

Matthias

Du kannst den Energymeter mit der Bestellnummer 7201864 nehmen. Das wäre der SMA EMeter-10. Korrekt, du benötigst dann die Gridbox. Für die Visualisierung der Wärmepumpe wird ein zusätzlicher Energymeter in der Zuleitung der Wärmepumpe benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, bin nur schon etwas weiter mit meinem Projekt.

Seit heute läuft meine Vitocaldens 222F (222.A29). Eine Vitoconnect und eine Gridbox sind installiert aber noch nicht über EE-BUS verbunden. Ich besitze auch eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und Sunny Home-Manger 2.0 und SMA Wallbox. Der Wechselrichter und der Home-Manager (Netzanschlusspunkt) sind in der Gridbox sichtbar, die Wallbox nicht.

 

Nächste Woche wird noch ein 3-phasigen Modbus-Energiezähler (PV Überschuss) und ein SMA Energy Meter 20 (Visualisierung) installiert.

 

Der Einbau des 3-phasigen Modbus-Energiezähler macht meinem Elektriker noch Kopfzerbrechen, da dieser in die Hauptunterverteilung muss und die Wärmepumpe/Innengerät mit kleiner Unterverteilung 25 Meter entfernt steht. Hätte ich das vorher gewusst könnt ich mir die  Mehraufwand jetzt sparen, die zusätzlichen Kabel (Modbus und separate Zuleitung WP) hätte ich bei der Elektro-Neuinstallation des Technikraums gleich mit beauftragt, nun heißt es wieder alles aufstemmen und Löcher bohren.

Ist es korrekt, dass die Wärmepumpe separat vor allen anderen Verbrauchern im Haus angeschlossen werden muss, damit bei einer Ansteuerung über den MOD-BUS (PV-Überschuss, Einschaltschwelle z.B. 2kW) es ansonsten zu einer sofortigen Abschaltung kommt, da die Wärmepumpe den PV-Überschuss verbraucht und der MOD-BUS Zähler wieder das Signal zum abschaltet sendet?

 

Der SMA Energy Meter 20 lasse ich in die Zuleitung der Wärmepumpe einbauen Zwecke Visulisierung, ist dies korrekt?

 

Ich würden gerne auch die Wallbox visualisieren, wie kann ich das umsetzen? Ich vermute noch eine SMA Energy Meter?

 

Was kommt in Zukunft noch hinzu :

Ein Batteriespeicher ist nicht geplant. 

Es kommt noch eine zweite PV-Anlage mit Wechselrichter nächstes Jahr hinzu, auch mit SMA Wechselrichter. Kann die Gridbox mit zwei Wechselrichtern umgehen?

 

Welche PV-Überschuss Ansteuerung ist sinnvoller, Smart-Grid (EE-BUS Vitoconnect Gridbox) oder mit MOD-BUS (3-phasigen Modbus-Energiezähler)????

Bei meiner Anlage geht ja beides

 

Viele Grüße

Axel

Hallo Axel11,

 

wozu wird noch ein Modbusenergiezzähler für die Wärmepumpe angeschlossen, wenn diese schon über die Vitoconnect via EEBUS mit der Gridbox kommuniziert? Der Energiezähler ist separat und hat nichts mit der Gridbox zu tun. Über die Gridbox würde die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe aktiviert werden. Welche Funktion du jetzt bevorzugst, musst du selbst entscheiden.

 

Was die Wallbox betrifft, so kannst du kompatible Produkte über die nachfolgende Seite einsehen.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort, ich hätte noch zwei Fragen.

 

Genügt es 7E80 Freigabe Smart Grid auf „1“ „Smart Grid ist aktiv“ zu setzen? In der Gridbox habe ich das Energiemanagement schon aktiviert und auf 2kW eingestellt oder muss wie beschrieben es über die Kontakte 216.1/.4 aktiviert werden?

 

In der Gridbox ist die 7 Tage Bilanz bei 1 Euro eingefroren. Habe die Box schon neu gestartet ohne Erfolg, was kann ich tun?

 

Leider hat mein Installateur von Smart Grid keine Ahnung und der Mitarbeiter von Viessmann welcher für die Inbetriebnahme der Wärmepumpe vor Ort war konnte mir auch nicht weiterhelfen, er kannte sich nur den Modbus Zähler aus. Für die Gridbox währen andere Kollegen zuständig.

Ich bin ratlos wer den Schütz einbaut und die Kontakte verbindet und die Einstellungen vornimmt.

 

Viele Grüße

Axel

Hallo Flo,

 

ich bin etwas weiter gekommen mit meiner Smart Grid Steuerung. Die EEBUS Verbindung zwischen Gridbox und Vitoconnect ist eingerichtet. Im Dashboard der Gridbox ist die Wärmepumpe zu sehen und auch deren Verbrauchswerte. Das Energiemanagement der Gridbox ist aktiviert. Die Smart Grid Steuerung scheint auch zu funktionieren, was mich jedoch wundert😉.

 

Axel11_0-1653551596083.png

 

In der Anleitung der Vitoconnect steht nämlich: „Damit die Smart-Grid-Funktion einer Viessmann Wärmepumpe über EEBUS genutzt werden kann, muss die Wärmepumpe entsprechend parametriert werden: „Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „3“ stellen“

Diese Einstellung habe ich nicht geändert, dass macht die Gridbox scheinbar für mich. In der ViCare App sehe ich, dass sich der Betriebszustand von SG Ready von 2 auf 3 selbständig ändert und im Display der Steuerung ein SG-Ready-Symbol erscheint.

 

Axel11_1-1653551676492.jpeg

 

Ich habe noch die Parameter 7E91 bis 93 probeweise um 10% erhöht, wie besten Werte muss ich noch ermitteln.

 

Interpretiere ich es also richtig, dass die Gridbox die Smart Grid Funktion aktiviert (EMS Solarüberschuss) und deaktiviert (Maximale Vorlauftemperatur Wärmepumpe)?

 

Wenn alle so funktioniert ist es ok, dann kann ich meinen Modbus Zähler und meinen SMA Energy Meter wieder verkaufen und spare mit den Installationskosten der Zähler 1500 Euro ein.

 

Das Problem mit der eingefrorene 7 Tages Bilanz der Gridbox konnte ich noch nicht lösen.

 

Viele Grüße

 

Axel

 

 

 

Axel11_0-1653571794827.jpeg

WP aus

 

Axel11_1-1653571831213.jpeg

WP ein

 

Die Bilder der ViCare App hatte ich noch vergessen.

 

Viele Grüße Axel

 

Dass 7E80 bei Smart Grid über die Vitoconnect und EEBUS auf 3 gestellt werden muss, ist korrekt. Die Gridbox übernimmt die Aktivierung und Deaktivierung der jeweiligen Funktion. Die zusätzlichen Zähler benötigst du dafür nicht. 

 

Kannst du mit zu der eingefrorenen Bilanz ein paar Bilder zeigen? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die eingefrorenen 7 Tage Bilanz:

Axel11_1-1653934936646.png

 

Mir ist noch Etwas aufgefallen. Ab und zu rechnet die Gridbox die Leistungsaufnahme der WP dem Haushaltsverbrauch hinzu und verfälscht den dargestellten Netzbezug. Bei dem nachfolgenden Beispiel lief nur die WP.

 

Axel11_2-1653935163460.jpeg

 

 

Axel11_0-1653934853374.png

 

 

Viele Grüße

Axel

 

Hallo Flo,

 

mir ist aufgefallen, dass seit dem Betrieb der WP mit der Gridbox auch meine Bilanz im SMA Dashboard falsch ist. Auch hier werden, wie im Dashboard der Gridbox, die Verbräuche der WP doppelt bilanziert. Was natürlich sehr schlecht ist, da ich den Eigenverbrauch als Privatentnahme versteuern muss und ich mit einer verfälschten Bilanz nicht anfangen kann. Wo liegt der Fehler? Welche Informationen braucht du von mir, um den Fehler zu analysieren?

 

WP in Betrieb:

Axel11_0-1654106183624.jpeg

Axel11_2-1654106277940.jpeg

 

 

WP außer Betrieb:

Axel11_1-1654106218813.jpeg

 

 

Viele Grüße

 

Axel

Hallo,

leider habe ich auf die doppelte Bilanzierung des Wärmepumpen-Verbrauchs, verursacht durch die Gridbox, noch keine Antwort erhalten. Seit 6 Monaten ist die Wärmepumpe zusammen mit der Gridbox in Betrieb und es sind nun schon Differenzen von 88kWh Netzbezug und 41kWh Eigenverbrauch aufgelaufen. Für den falsch bilanzzierten Eigenverbrauch muss ich Steuern zahlen, da ich die Fehlfunktion der Gridbox das Finanzamt nicht interessiert. Würde es etwas bringen die SG-Steuerung der Gridbox auszuschalten und im Wechselrichter den Zugriff der Gridbox wieder abzuschalten?

 

VG

Hallo Axel,

kannst du mir beantworten, wie die Darstellung SG Ready in der ViCare App angezeigt wird.

Ich habe Smart Grid 7E80 auf 4 eingestellt und die SG-Kontakte über einen Shelly geschaltet, da der mit dem SMA Sunny Tripower 8.0 3SE-40 kompatibel ist. 
Irgendwie funktioniert das aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. 
Auch in der GridBox habe ich das EMS bei 2kW Überschuss aktiviert. Da passiert aber auch nichts. Wenn ich das manuell über den Shelly auslöse erscheint SG-Ready im Display der Vitocaldens.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das eingestellt hast.

Meine Komponenten sind:

Sunny Tripower 8.0 3SE-40
Batterie BYD 10,2

Gridbox und Vitoconnect 

SMA EV Charger 22 (leider nicht in der GridBox visualisiert. 

Anbei noch ein Bild. Eigentlich hätte da gestern die Heizung bei dem Überschuss mal angehen müssen. 

 

IMG_0403.png

Hallo,

die Darstellung SG Ready in der ViCare App gibt es nicht mehr. Das EMS der Gidbox nutze ich mit Hilfe dieser Komponenten: Vitotronic 200 Typ WO1C, Vitoconnect und der Gridbox. Folgende Einstellungen sind notwendig: Vitotronic 200 Typ WO1C: 7E80 = 3; 7E91 = 50; 7E92 = 50 (entspricht 5 Kelvin Erhöhung Heizung und WW) / im Vitoconnect den EEBUS in Betrieb nehmen / in der Gridbox den EMS-Auslösewert festlegen. Anleitungen zum EEBUS, findest du in der Anleitung des Vitoconnect ab Seite 21 oder im Forum.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-Gridbox/m-p/174644

Wenn du einen Pufferspeicher hast z.B. wie ich 200 Liter, noch in der WO1C Pufferspeicher-Parameter: 7203 von 50 auf 40 und 7209 von 0 auf 20, dann taktet die WP fast nicht mehr.

 

Viele Grüße

Axel

Danke für die fixe Antwort. Ich glaube das Problem war, dass die Vitoconnect aus irgendeinem Grund nicht mehr mit der GridBox gekoppelt war. Das habe ich jetzt gemacht und siehe da, 7E80 steht auf 3. 7E91 und 7E92 probiere ich noch rum. 7209 habe ich auf extreme 85 gestellt. Aber das führt auch in der Übergangszeit zu längeren Laufzeiten und langen Pausen. So habe ich nur 3-5 Takte. Früher waren es schon mal über 30.

Ich werde berichten, wenn mal wieder die Sonne scheint. 
Recht herzlich Danke für deine Hilfe. 
Grüße Matthias

 

Top-Lösungsautoren