abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-B mit Öl und Strom speisen

Hallo!

Seit anderthalb Jahren haben wir einen Vitorodens 200-T (BR2A) installiert, um unser Haus aufzuwärmen und heißes Wasser durch einem Vitocell 100-B 300 Liter (CVBB) zu produzieren. Wir steuern sie über die Vicare-Software. Da wir später in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage auf unserem Dach installieren werden und ich gesehen habe, dass der Vitocell 100-B auch mit Strom erwärmt werden kann, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um unser Wasser mit dem überschüssigen Strom aufzuwärmen hergestellt von der Photovoltaikanlage. Wir würden deswegen, wenn möglich, Öl sparen. Ich habe daher einige Fragen.

- Wie wird der Heizstab gesteuert, der die Vitocell aufwärmt? Geht es durch die Vitorodens?

- Idealerweise möchte ich den Heizstab nur dann speisen, wenn genügend Strom erzeugt wird. Die intelligente Steuerung, die wir installieren werden, sollte nur dann Strom liefern können, wenn ein Produktionsüberschuss vorliegt. Wie kann die Vitorodens jedoch entscheiden, den Strom anstelle des Öls zum Aufwärmen des Wassers zu verwenden? Ist es möglich, die Maschine so zu programmieren, dass zuerst versucht wird, den Strom zu verbrauchen, beispielsweise wenn die Temperatur auf 50 ° C fällt, und dann das Öl zu verwenden, wenn die Temperatur weiter sinkt (so dass kein Strom verfügbar ist) und 45 °C erreicht? Oder haben Sie eine andere Lösung? Ich glaube, ich bin nicht der erste, der mit einem solchen Problem einhergeht.

- Benötigen wir einen offiziellen Handwerker, um den Heizstab in die Vitocell 100-B einzubauen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag!

Daniele (Entschuldigung für die Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache…)

2 ANTWORTEN 2

Hallo DanieleV,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Wenn du bei deinem Vitocell 100-B CVBB 300l den Heizstab oben einsetzen möchtest, benötigst du den mit der Bestellnummer Z012676 und soll er unten rein kommen, ist es die Z012684. Die Ansteuerung kann dabei über deine PV-Anlage stufenweise erfolgen (2, 4 oder 6kW). Der Vitorondens würde über den normalen Speichersensor erkennen, dass kein Warmwasserbedarf vorhanden ist. Sinn würde es machen, die Warmwasserzeiten entsprechend anzupassen, sodass er am Morgen nicht nachheizt. Entweder über die Zeiten oder die Solltemperatur.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

 vielen dank für die Antort.

Viele Grüße

 

Daniele

Top-Lösungsautoren