abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-W (VC-W 100 CVB 300L) obere Hälfte mit Heizstab nachrüsten

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Viessmann Gastherme Vitodense 200 mit einem Vitocell 100-W Warmwasserspeicher 300L.

Da die Solarthermie nie verwirklicht wurde, wird meines Wissens nach nur der obere Teil über die Gastherme beheizt. Wir kommen mit diesen ca. 130l Warmwasser gut aus.

Nun habe ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach (Ost/West/ 9,5 kw/peaks), einen 10kw Batteriespeicher und von Februar bis Oktober trotz des Betriebes einer Poolwärmepumpe (1,8 kw/h) überschüssigen Strom, den ich für 7,8 Cent einspeise. Diesen Strom würde ich gerne zum Aufheizen des Brauchwassers nutzen.

Ich habe schon gelesen, dass dies sowohl oben für ca. 130l (handelsüblicher Heizstab mit 6/4 Anschluss), als auch unten für ca. 250 l (mit Sonderzubehör Flansch...) möglich ist.

Aufgrund meines Stromüberschusses hätte ich da an den oberen Teil gedacht, bzw. an einen Heizstab mit einer Leistung von 2-3 kw/h (verbunden über ein shellysmartrelais mit meinem Wechselrichter).

Obwohl ich die Anleitung vom Vitocell 100 W vorliegen habe, erschliesst sich mir nicht, ob und wie die beiden Speicherhälften physikalisch getrennt sind, da ja nur ein Kaltwasserzulauf unten und der Warmwasserablauf oben ist. Verhält es sich so, dass der Speicher über den gesamten Inhalt immer voll ist und eben aufgrund der Physik das warme Wasser oben ist und dann eben nur ein Teil des Gesamtvolumens (oben) oder das Gesamtvolumen (unten) beheizt wird?

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen und auch ein paar Tips bezüglich des Heizstabes  unten/oben geben.

Weiter würde mich interessieren, ob (Einbau oben/unten) Änderungen an der Heizungsprogrammierung bezüglich Warmwasserproduktion notwendig sind, oder ob das der Temperaturfühler im oberen Bereich erledigt und die Gastherme aus bleibt, wenn die Wunschtemperatur im Speicher vorliegt.

Was ist im Fall des Einbaus eines Heizstabes bei der Entleerung des Speichers zu beachten?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und ein paar Tips geben!

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

 

blato

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo blato,

 

die der Speicher ist nicht getrennt, aber wie du selbst schreibst steigt warmes Wasser nach oben und tut dir nicht den Gefallen den unteren Teil auch zu erwärmen.

 

Falls das Haus eine Zirkulationspumpe hat , könnte man den Rücklauf so umbauen, dass der im unteren Drittel des Speichers oder am Kalkwasser Zulauf angelschlossen wird, dann könntest du über diesen Umwege umschichten.

Dann muss aber die Zirkulationspumpe für den regulären Betrieb auf Intervall um konfiguriert werden, so dass sie nur wenige Minuten läuft und dann wieder 30 Min Pause macht.

 

>>Änderungen an der Heizungsprogrammierung 

nein

 

>>abes bei der Entleerung des Speichers zu beachten?

er muss min bis zu dieser Höhe entleert werden 🙂

 

Nimm einen 3 Phasigen 3 kW.

Dann kannst du mit 3 Shellys in 3 oder mehr Stufen schalten., je nach Überschuss.

 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Tobi,

 

das ist unabhängig mit was du das schaltest.

 

es gibt theoretisch noch weitere Kombinationen, man auch noch 2 der Heizelemente in Reihe schalten, dann hätten diese ca. 500 W und das  3. Element weiterhin  1000 W. Dann hättest du 500, 1000 oder 1500W.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo blato,

 

die der Speicher ist nicht getrennt, aber wie du selbst schreibst steigt warmes Wasser nach oben und tut dir nicht den Gefallen den unteren Teil auch zu erwärmen.

 

Falls das Haus eine Zirkulationspumpe hat , könnte man den Rücklauf so umbauen, dass der im unteren Drittel des Speichers oder am Kalkwasser Zulauf angelschlossen wird, dann könntest du über diesen Umwege umschichten.

Dann muss aber die Zirkulationspumpe für den regulären Betrieb auf Intervall um konfiguriert werden, so dass sie nur wenige Minuten läuft und dann wieder 30 Min Pause macht.

 

>>Änderungen an der Heizungsprogrammierung 

nein

 

>>abes bei der Entleerung des Speichers zu beachten?

er muss min bis zu dieser Höhe entleert werden 🙂

 

Nimm einen 3 Phasigen 3 kW.

Dann kannst du mit 3 Shellys in 3 oder mehr Stufen schalten., je nach Überschuss.

 

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen.

Eine Frage habe ich da noch: Wenn ich für jede Phase ein Shelly nehme, schalte ich dann bei vorliegen der entsprechenden Leistung automatisch in Schritten von 1-3 kW/h, oder wird über die Shellyapp die Leistung auch noch einzeln eingestellt (verbaue hier die ersten Shellys).

 

Vielen Dank nochmal

 

Tobi

 

 

 

 

 

 

Hallo Tobi,

 

das ist unabhängig mit was du das schaltest.

 

es gibt theoretisch noch weitere Kombinationen, man auch noch 2 der Heizelemente in Reihe schalten, dann hätten diese ca. 500 W und das  3. Element weiterhin  1000 W. Dann hättest du 500, 1000 oder 1500W.

 

VG Michael

Hi qwert089,

 

vielen Dank, hetzt kenne ich mich aus!

 

Grüße 

 

Tobi

 

 

Hallo nochmal,

 

ich wollte der Vollständigkeit halber durchgeben, dass ich einen dreiphasigen Heizstab eingebaut, für jede Phase ein shelly1 dazwischengklemmt und mit den clouds von shelly/i-solar/clever-pv verbunden habe.

Siehe da, es funktioniert tadellos (die shellys musste ich per ip-Adresse in Netzwerk einbinden, da sie von der app nicht erkannt/gefunden wurden).

 

Nochmals vielen Dank für die Tips!

 

Tobi

 

 

 

Top-Lösungsautoren