abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W mit Heizstab einer PV Anlage lampe leuchtet nicht

Hallo

ich habe oben beschriebenen Wasserspeicher der mit einem Heizstab versehen ist auch von Viessmann.

Eigentlich habe ich viel Sonne und die PV Anlage sammelt auch. Aber warum wenn ich doch keine Heizung im Haus anhabe zieht der Kessel Pellets. Meine erste Annahme ist das er Wasser erwärmen will. Aber meine PV Anlage sollte doch über den Heizstab es erwärmen. Die 2 Lampen am Wasserspeicher Vitocell 100-W leuchten auch nicht mehr seit einer Weile. Eigentlich hat meine ich das untere immer geleuchtet wenn Sonne da war und er das Wasser aufgewärmt hat. Die Heizung hat heute bspw auch angezeigt das die 60 Grad Soll temperatur nicht erreicht war die war bei etwa 57 Grad. Woran liegt es oder woran kann ich erkennen das mein Heizstab das Wasser im Moment heizt?

9 ANTWORTEN 9

Du könntest mal nachmessen , ob überhaupt Spannung anliegt. Und liegt Spannung an, der Heizstab aber keine Wärmeentwickelt, kann auch ein Defekt des Heizeinsatzes vorliegen.

Womöglich ist hier nur eine Sicherung gekommen ?

Wie mess ich das nach? Also ich weiß das die PV anlage läuft also das sie strom erzeugt/sammelt da leuchtet alles was leuchten soll. Nur halt nicht am Speicher wo der heizstab drin ist. Also die frage ist wie prüfe ich ob der heizstab macht was er soll? Und wie prüf ich warum der kessel pellets zieht aber wenn die heizungskörper überall aus sind muss er es ja wegen warmwasser machen oder?

Nun, der Heizeinsatz des Speichers muss ja irgendwo angeschlossen sein. Da erstmal messen, ob der Stab überhaupt Strom bekommt. Denn wie gesagt, es könnte eine Sicherung gekommen sein, aber auch ein Kabelschaden wäre denkbar.

Hm keine ahnung wo das sein soll. Wer kümmert sich um sowas viessmann oder der heizungsmensch?

Dein Installateur. Aber du bräuchtest ja nur vom Heizstab aus dem Kabel nachgehen. Irgendwo muss es ja aufgeklemmt sein.

Ja hab ich gefunden aber ich müsste den speicher oben irgendwie abbauen und wer weiss was da zu beachten ist das kabel is ja ummantelt/isoliert ganz dick

Da wird es wohl besser sein, dass du einen Installateur hinzuziehst.

So mein installateur war heute da. Das Teil von viessmann was an der Wand hängt für die pv anlage da ist links das Kabel für die kühlung durchgebrannt. Daher heizt nichts mehr. Ist ja echt blöd jetzt heizt der kessel die ganze Zeit das wasser mit pellets.... gibt es da eine entschädigung? Das Ding ist ja nur wenige Wochen gelaufen. Und pellets sind mega teuer geworden wer weiß wie lange der Austausch dauert 😞

 

Ob es hier eine Kompensation gibt, weiss ich zwar nicht, aber für eventuelle Ansprüche solcherart muss der Viessmann-Kundendienst mit eingebunden werden.  Es würde also nichts nützen, hier im Forum irgendwas anmelden zu wollen.

Zumal der Ausfall des Elektroheizstabes ja ein Folgefehler zu sein scheint, der Heizstab selbst wohl keinen Schaden davongetragen hat !?

Top-Lösungsautoren