abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100W-CUGB Über Heizstab mit Solaranlage verbinden

Hallo, Community.

Vor 3 Jahren haben ich unsere Gastherme und den WW-Speicher erneuert.

Nun planen wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Ein Berater verwies auf die Möglichkeit, mit einem Heizstab das Warmwasser zu erwärmen und somit auf Photothermie verzichten zu können.

Beides scheint mit unserem Speicher nicht möglich.

Ich finde keinen freien Anschluss an dem Gerät, in den ein Heizstab eingeführt werden könnte.

Bei der Durchsicht der Vitocell- Produkte finde ich Anschlüsse für Thermieanlagen aber nicht zu unserem Speicher.

Ist das tatsächlich so, dass ich den Vitocell 100W-CUGB nicht mit einer Photovoltaikanlage betreiben kann ?

Kennt wer Alternativen ?

 

Danke für Rückmeldungen

 

Hans-Bert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke Franky für die umfangreiche Antwort.

Das mit der Bastellösung lass ich natürlich.

Einmal wegen der von Dir angesprochene Effizienzfrage und nicht zuletzt Garantie oder Kulanz.

ciao

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Schreib mal die Seriennummer des Speichers.

OK,

lautet

7725690000199128

Danke

Gruß

Bei diesem Speicher sieht es mit einer offiziellen Lösung sehr schlecht aus. Der Speicher bietet, wie du selber schon festgestellt hast, keinerlei Möglichkeit für einen herkömmlichen Heizeinsatz, welche ein Gewinde von 11/2" aufweisen.

Inoffiziell bzw. als ,,Bastellösung,, würde mir hier nur ein Heizstab wie für einen Heizkörper einfallen. Allerdings ist dessen Leistung sehr begrenzt. Nutzen könnte man dafür eventuell den Entleerungsanschluss.

Ob so ein Heizstab den Speicher nennenswert erhitzen kann bzw. ob er überhaupt in der Länge passt, kann ich nicht sagen. Hab ich noch nicht probiert.

Als Alternative müsste der Speicher ausgetauscht oder mit einem Pufferspeicher erweitert werden.

Danke Franky für die umfangreiche Antwort.

Das mit der Bastellösung lass ich natürlich.

Einmal wegen der von Dir angesprochene Effizienzfrage und nicht zuletzt Garantie oder Kulanz.

ciao