abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M Heizstab nachrüstbar?

Hallo Zusammen, 

 

wir haben eine Vitowin 300-W Heizung mit einem 750 ltr. Pufferspeicher Vitocell 340-M (7495750201345105). Beides Baujahr 2012.

Wir planen für nächstes Jahr eine PV Anlage aufs Dach zu machen (ca. 8KwH). 

Die Idee des Elektrikers war, einen Heizstab in den Speicher zu machen. Nun würde mich interessieren, ob das machbar ist. Ich bin in diesen Dingen absoluter Laie. 

Danke schon mal im Voraus.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

laut Serviceanleitung ist das möglich.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7495750

 

Der Heizungsbauer kann den passenden EHE besorgen und einbauen.

 

VG 

Habe eben in ;

Horicell Heizstab nachrüsten

Eine „Antwort“ geschrieben,ist seit einem Jahr unbeantwortet.

Aber auch wenn machbar laut Elektriker,eine Wärmepumpe wäre wohl die bessere Alternative,Heizstab heizt nur,mit der WP kann man auch kühlen mit „überschüssigem“ Strom.

Hallo damatschmied09,

 

lt. meinem Elektriker soll dieser Heizstab mit der PV Anlage betrieben werden. Die bringt den Heizstab dazu, dass warmes Wasser gemacht wird, eine WP ist dazu nicht nötig. Die will ich auch nicht. 

Hab den Heizungsbauer mittlerweile gefragt. Soll anscheinend funktionieren, er will jetzt nur noch schauen, wo der "Zugang" ist. 

Für den zwar billigen Heizstab oder für eine zB WP ???,bei der man zB bei einer WL-Anlage nicht möchte,das sich ca-10*Minus der Heizstab zuschaltet,was wohl viele erst mit der Stomrechnung zu spüren bekommen 😉

Willst du denn auf Gas bleiben ?.

 

PS, der Elektriker ist auf jeden Fall kein Energieberater,oder wenn dann noch schlimmer 😉

Muss erstmal google bemühen,um was für Heizung es bei dir geht.

Dann aber zumindest so Intrigiert,das wirklich nur bei Überschuss und nicht auch Nachts😉,aber der Wirkungsgrad ist Grottenschlecht😉,so oder so,ohne Strom Speicher,😣.

Wenn ich trotz allem das Rechen….höher von somanchen Heizungsbauer oder …EnergieBerater,kräuseln sich mir die Fußnägel 🤪.aber das ist ja nicht mein Problem 😉

Top-Lösungsautoren