abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 360-M SVSA mit Vitodens 200-W

Hallo,

vor cirka 10 Jahren haben wir uns im Neubau für Viessmann Produkte entschieden, siehe Betreff.
Die Warmwasseraufbereitung wird unterstützt durch einen Kamineinsatz mit Wassertasche,
bei der der Vor- und Rücklauf am Vitocell 360-M angeschlossen ist.

Auf Grund der aktuellen Gaskrise ist es einerseits notwendig die aktuelle Anlage zu optimieren,
und andererseits zu erweitern.

Dafür benötige ich noch ein wenig Unterstützung aus der Community:

Der Strom der PV-Anlage soll zur Erwärmung des Vitocell 360-M genutzt werden über einen Elektroheizeinsatz
        Nennen Sie mir doch bitte den passenden Typ mit cirka 4 kW (ggf. sogar anpassbar am EHE zwischen 2,4 und 6 kW)
        Wichtig ist, dass in dem Elektroheizeinsatz eine thermische Sicherung enthalten ist, der den EHE ausschaltet bei einer anpassbaren Temp. zwischen 60 und 95°C
        Info: Eine Warmwassersicherung, die die Warmwassertemp. auf 60°C begrenzt ist auf Grund des Kamineinsatzes mit Wärmetasche bereits im WW Kreislauf enthalten

Hinweis: Leider sind die EHEs auf den Viessmannseiten nicht zu finden.

- In der Vitodens Anleitung ist ein externes Sperren über einen Schalter erklärt
    Können Sie bestätigen, dass diese Möglichkeit besteht?
    Entspricht dieser bei Pollin verfügbare Schalter den Anforderungen https://www.pollin.de/p/kippschalter-kn3-c-101a-1-polig-on-off-420068?
   Gerne kaufe ich auch ein Produkt bei Viessmann, um die Sperrung vorzunehmen,
   aber auf den Viessmann Produktseiten habe ich leider keine gefunden.
   Weshalb das nicht ohnehin über das Bedienpanel im Menü der Vitodens 200-W einstellbar ist verstehe ich nicht.


Im Anhang noch die Typenschilder der hier installierten Produkte.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung.

20220918_101608_.jpg
20220918_085253_.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sperren der Gastherme über Temperatursensoren möglich!!!

 

Das Sperren hab ich selbst hinbekommen.
An die zwei Temperatursensoren im Vitocell 360-M zwei konstante Widerstände gemacht,
die der Vitodens 200-W jetzt immer eine Temp. über der Temp. vorgeben,

dass die Vitodens 200-W anspringt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Sperren der Gastherme über Temperatursensoren möglich!!!

 

Das Sperren hab ich selbst hinbekommen.
An die zwei Temperatursensoren im Vitocell 360-M zwei konstante Widerstände gemacht,
die der Vitodens 200-W jetzt immer eine Temp. über der Temp. vorgeben,

dass die Vitodens 200-W anspringt.

Jetzt fehlt noch der passende Elektro Heizeinsatz für die Vitocell 360-M:

 

    Nennen Sie mir doch bitte den passenden Typ mit cirka 4 kW (ggf. sogar anpassbar am EHE zwischen 2,4 und 6 kW)
        Wichtig ist, dass in dem Elektroheizeinsatz eine thermische Sicherung enthalten ist, der den EHE ausschaltet bei einer anpassbaren Temp. zwischen 60 und 95°C
     

Info: Eine Warmwassersicherung, die die Warmwassertemp. auf 60°C begrenzt ist auf Grund des Kamineinsatzes mit Wärmetasche bereits im WW Kreislauf enthalten

 

Ist das der passende: Viessmann Heinzeinsatzes: Z014468.

Hinweis: Leider sind die EHEs auf den Viessmannseiten nicht zu finden.

Top-Lösungsautoren