abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge S230 4.8

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Tagen wird Nachts kein Strom aus der Batterie mehr abgezogen obwohl sie noch Kapazität hat.

Vorher lief alles einwandfrei. ??

Sobald der Wechselrichter morgends angeht Funktioniert das ausspeichern wieder ohne Probleme.

4 Batteriemodule zusammen also 20 KW.

 

Die Herstellernummer ist
7690894001441100

 

2022_11_19_07_44_52_Window.jpg
2022_11_19_08_35_15_VIESSMANN_Persönlich_Microsoft_Edge.png
7 ANTWORTEN 7

Es Funktioniert leider doch nicht, Die Batterie gibt keinen Strom ab. Gab es eine Änderung von der GridBox Seite her ?? ich habe nichts geändert ???????

Nun habe ich die Batterie einmal NEU gestratte, es kommt die Meldung das 4 Batteriemodule gefunden wurden, mit OK weiter und dann kommt das 2 Batteriemodule gefunden wurden, mit OK weiter dann startet die Batterie. ???????

PXL_20221119_060233016.jpg
PXL_20221119_083742734.jpg

Hier einmal die Daten vom Sunny Island

Bei dir ist der Saisonbetrieb aktiv und die minimale Breite des Eigenverbrauchsbereichs ist auf 70% eingestellt. 

Stelle den Saisonbetrieb auf "Aus" (brauchst du bei Lithiumionen-Akku nicht) und die minimale Breite auf 90%, womit dann alle Angaben in Summe 100% ergeben.

Damit wird er sich dann auf ca. 10% entladen. Das bedeutet, dass Brutto noch ca. 20% im Akku sind und dient dem Akkuschutz.

 

Alle relevanten Einstellungen findest du im Bereich Batterie-->Nutzungsbereiche.

Herzlichen Dank, das habe ich gemacht, warum haben sich diese Angaben geändert ??, ich habe keine Änderungen vorher durcjgeführt.

Nun habe ich noch das Problem das scheinbar nur eine oder zwei Batteriemodule erkannt werden.

Herzlichen Dank

Das sind die Standardeinstellungen beim verbauten Sunny Island Wechselrichter. Ich gehe davon aus, dass kein Viessmann Techniker den Vitocharge in Betrieb genommen hat? 

Das mit den Akkus haben irgendwie immer mehr S230iger. Hier warte ich auch noch auf Antwort seitens Viessmann.

Was hilft: Starte das Gerät mit einem Akku (dem untersten). Dann lässt du ihn in Standby und schiebst jeden Akku einzeln wieder rein. Dabei immer warten, bis hörbar das Relais anzieht und im Display "Batteriemodul" erkannt steht. Du musst dabei die Akkus nicht vollständig entfernen, sondern nur etwas rausziehen, wodurch kein Kontaktschluss mehr gegeben ist.

Danach den Vitocharge nicht neustarten, sondern immer anlassen. Sonst beginnt das Spiel von vorne.

Es wäre echt mal schön zu erfahren, wieso das Problem immer häufiger auftritt.

Werde ich mal so machen, Die Einstellungen im SunnyIsland waren richtig, es funktionerte ja alles bis letzte Woche einwandfrei. Ich kann man nur eine neue Software vorstellen.

Herzlichen Dank

Top-Lösungsautoren